Lösung für Windows Services

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lösung für Windows Services

    Hi zusammen,

    Ich habe nach einer Lösung gesucht wie ich Windows Services mit PHP abfragen kann (und ggf. stoppen und starten). Dabei bin ich auf die win23services Extension gestoßen (http://www.php-homepage.de/manual/ref.win32service.php) welche auch genau das macht was ich möchte. Nun konnte ich keine Informationen darüber finden ob es damit auch möglich ist die Dienste anderer WIndows Maschinen im Netzwerk abzufragen.

    1. Ist das mit dieser Extension möglich?
    2. Hat jemand eine andere Idee wie man das verwirklichen könnte?

    Danke vorab,
    Matthias
    Das Leben ist binär - du bist eine 1, oder eine 0
  • wie genau hast du dir das vorgestellt.
    Dein Server muss den anderen Windows Rechner irgendwie adressieren.

    Quellcode

    1. <?php
    2. win32_create_service(array(
    3. 'service' => 'dummyphp', # the name of your service
    4. 'display' => 'sample dummy PHP service', # description
    5. 'params' => 'c:\path\to\script.php run', # path to the script and parameters
    6. ));
    7. ?>


    Sagen wir mal man könnte bei params statt dem lokalen Dateisystem auch HTTP verwenden. Dann müsste auf dem Windows Rechner auch ein Webserver laufen.
    Und wenn dort auch ein Webserver läuft, dann kannst du doch auf dem Windows Webserver die win32 Extension installieren und hast das Problem nicht.
    De Facto nutze ich kein Windows und kann dir keine hundertprozentige Antwort geben. Aber ich glaube nicht, dass das funktioniert.
  • Re: Lösung für Windows Services

    "RealFairPlayer" schrieb:


    Ich habe nach einer Lösung gesucht wie ich Windows Services mit PHP abfragen kann (und ggf. stoppen und starten). Dabei bin ich auf die win23services Extension gestoßen (http://www.php-homepage.de/manual/ref.win32service.php)


    So wie ich das verstehe, kann ich damit PHP Script als Service laufen lassen und diese dann abfragen/steuern, aber ich denke nicht, das das auch mit anderen Services geht:

    netevil.org/node.php?nid=172

    Zu mal es ja auch ein riesen Sicherheitsproblem wäre, wenn ich damit Services auf anderen Rechner steuern/abfragen könnte...

    70abc
    We raise hopes, here ... until they're old enough to fend for themselves.
    - Mike Callahan