Bitmap in XML-Datei als Kopfzeile einbinden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bitmap in XML-Datei als Kopfzeile einbinden

    Hallo,

    habe folgendes Problem. Wir haben einen kleinen Handwerksbetrieb und möchten uns das Rechnungschreiben etwas einfacher machen. Dazu habe ich nun von dieser Seite www.freewarefaktura.de ein sehr schönes kostenloses Programm heruntergeladen. Nun ist es aber so, dass das Programm auf eine XML-Datei zurückgreift, um das Dokument Rechnung dann auszudrucken. Bisher soweit so gut. Ich möchte dieses Dokument aber noch spezifisch anpassen, also unser Firmenlogo an oberster Stelle einfügen. Das Firmenlogo ist eine Bitmap-Datei. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass es das dann mit anzeigt. Hoffe sehr Ihr könnt mir helfen, danke schon mal...
  • Hi,

    du musst an der entsprechenden Stelle ein Element Image einfügen.

    Quellcode

    1. <image style=" border-width: 0; left: 500; top: 0; width: 182; height: 94;">{rep}/images/logoDemmeler.bmp</image>


    {rep} ist das Basisverzeichnis, welches die Formulare (XML-Dateien) enthält

    Hier die Stelle in der Doku: http://www.freewarefaktura.de/apps/cms/frontend/index.php?menID=283#item1340
  • he erstmal danke für deine antwort...leider hab ich mit programmierung und dergleichen gar nix am hut...das eigentliche problem ist, dass ich nicht weiß an welche stelle genau diese zeile muss, könntest du mir das bitte auch noch verraten...wär ganz lieb, danke :)

    achja und muss ich für das "rep" den pfad angeben oder kann ich das so lassen?
  • {rep} lässt du einfach so da stehen.
    Voraussetzung ist eben, dass das Bild im selben Wurzelverzeichnis wie die XML Dateien liegen.

    Dein image Knoten musst du in pageHead hängen, damit das Bild auf jeder Seite des Ausdrucks oben dargestellt wird.

    Die genaue Position legst du mit dem Style Attribut fest:
    left: 500; top: 0; width: 182; height: 94

    Da musst du einfach ein bisschen rumprobieren bis du die ideale Position findest.
  • hallo nochmal, habe mich glaub ich bissl umständlich ausgedrückt.
    ich weiß ganz einfach nicht, an welche stelle in dem skript ich diese zeile einfügen muss, ganz oben oder unter oder neben areas oder report, und wieviele zeilen muss ich das reinrücken u.s.w.
    alle anderen voraussetzungen sind glaub ich erfüllt.
    und weißt du ob mir das programm das richtige ergebnis schon vor dem drucken anzeigt? bisher konnte ich nämlich noch nix sehen und an meinem pc hab ich keinen drucker. vielen vielen dank für deine mühe
  • ne, keine Ahnung. Kenne das Programm nicht. Je nach Know How kannst du dir im Zweifsfall einfach mal nen PostScript Drucker installieren.

    So in der Art musst du es einhängen

    Quellcode

    1. <report>
    2. <areas>
    3. <reportHead>
    4. </reportHead>
    5. <pageHead>
    6. <image style=" border-width: 0; left: 500; top: 0; width: 182; height: 94;">{rep}/images/logoDemmeler.bmp</image>
    7. </pageHead>
    8. </areas>
    9. </report>

    Einrückungen sind übrigens egal.