Win Api Threads

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Win Api Threads

    tachen ich habe mir endlich mal so ein kleinen eigenen text editor zusammen gebastellt allerdings würde ich nu sehr gerne da ich ihn mit der win api gemacht habe auch noch Hintergrund Musik laufen lassen wärend ich im text editor herum tippe ich weiss das es mit so Threads gehen soll aller dings finde ih keinpassendes tutorial auf Deutsch hmm könnte evntuell jemand mir so etwas coden ? oder ein Tutorial dazu empfhelhlen wenn es so was gibt
    übrigends ich habe windoof xp den dev c++
  • Im prinzip musst du dich da nichtmal um den Thread kümmern, da Audio fast immer die möglichkeit hat das Asyncron abzuspielen.

    dann musst du in deinem MainEventLoop einfach regelmäßig überprüfen ob das Lied zuende ist und ein neues Laden.

    Ich hab sowas mal mit openAL gemacht, kann dir auch den Tutorial-Link geben, ich denk aber das geht einfacher wenn man die zusätzliche Funktionalität nicht benötigt.
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • thanks

    ähm was ist den OpenAl ?
    und stimmt das das es besser ist das ich die finger von WinApi Threads lassen sollte und das lieber mit Plattformunabhängigen oder so machen sollte?

    hatte das mal irgentwo gelesen beim rumstöbern in google

    ups oki die ertste fragehatt sich erledigt *lol haäät ich eigentlich gleich drauf kommen können * :roll:

    Open Audio Library *lol

    achsoo und benötige ich dafür eine DLL von deren Homepage und kann ich openAL acuh mit den Dev c++ problemlos compilieren ?


    Ähm die Fragen haben sich alle erlidigt nochmal danke für den Tip

    habe mir von der OpenAL.org Homepage die Dll besort und auch eine seite zumindenst schonmal gefunden wo man sich eine beispiel exe downloaden kann
    die seite heißt devmaster.net/articles/openal-tutorials/lesson1.php
  • Ich habs mit Code::Blocks/g++ Programmiert, daher denk ich schon dass das mit Dev-Cpp gehen sollte.

    Ist leider meines Wissens unter Windows etwas komplizierter das ganze zum rennen zu bringen, uU musst du sogar was selbst kompilieren, aber am Ende gehts auf jeden fall.

    Ein Problem für dich wird wohl sein, einen mp3Decoder zu finden, den du verwenden kannst, ich hab da bisher nur mit .ogg (Vorbis) gearbeitet.

    Tutorials

    ich bin mir halt nicht sicher obs da eine einfachere & schnellere Technik gibt, wobei openAL eigentlich schon recht leicht zu bedienen ist
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • ähm also zumindest das beispiel was ich gefunden habe war mit einer wav datei hast bestimmt mal in vorherigen beiträgen nochmal gelesenn gehabt von mir das ich es mit mp3 versuchen wollte ? oder *lol naja habe mich dann halt nah dem gerichtet was ich gefunden habe erstmal *lol ähm ein problem habeich jetzt noch also dieses beispiel was ich mir heruntergeladen habe als odie Exe davon funktioniert jetzt war dort auch ein Dev ++ Projekt datei davon mit drinne also doch wenn ich die nun durch den Compiler jage dann bekomme ich die meldung das #include <al/al.h> nich findet jetzt war aber auch keine Header datei dabei was kann das sein ? ich habe auh ein selben beitrag in einem anderen vorum gefunden wo der jenige as selbe problem hatte aller dings hatt er dann geschriebn "schon geschaft" aber leider nicht wie
  • Habe es hinbekommen

    ähm die Header datei die mir fehlte liegt im Ordner OpenAL 1.1 SDK und ist dann im unterordner Include

    nur wen ich die im Projekt mit einbinde dann geht das immer noch nicht und ich habe auch schon einen ordner al angelegt weil ich dachte wegen al/al.h aber geht irgentwie nichts hmm was mache ich da wohl verkehrt ?
  • Bist du dir sicher, dass in dem Include-Ordner für dein MinGW der Ordner al liegt (direkt, nicht in einem Unterordner)?

    bei mir liegt in /usr/include/AL der header al.h und es funktioniert wunderbar ;), sollte eigentlich bei dir an der stelle nicht viel anders sein. Sonst poste doch mal den Include deines MinGW und den Pfad zu dem Ordner AL
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • Wenn Dus doch noch mit Win Api Threads machen willst.

    Du brauchst dazu die windows.h, die thread-funktion muss vom Typ integer sein.
    Die Threaderzeugung sieht dann wie folgt aus.

    threadhandle = CreateThread(
    NULL, // Security-Standarteinstellung
    0, // Standart Stackgröße
    ThreadProc, // Name der Threadfunktion
    NULL, // Übergebene werte an die Threadfunktion
    0, // Irgendein Flag
    &dwThreadId); //Thread-Id

    der Return-Wert ist das Thread Handle, vom Typ HANDLE.


    falls der Thread nicht von selbst wieder kehrt kannst ihn abschießen mit
    CloseHandle(threadhandle);

    Die Parameter die Du übergeben kannst weiß ich jetzt nicht auswendig wie das
    Struct aussieht, müsste ich nachschaun von welchem Typ dies ist. Unter Linux
    gibts dann noch die POSIX-Threads, deren schreibweise find ich persönlich schöner.