flyforL

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schnelle Erklärung:

    Wir sollen an unserer Schule ein WLAN mit Internetzugang für die Oberstufe bereitstellen. Ich habe das Projekt jetzt mehr oder weniger mit übernommen, da die letzte Crew wegen Abiturstress nicht mehr daran arbeiten kann.

    Geplant war eine Zugangskontrolle über einen Linux-"Server" mit flyforL. Google findet zu diesem Suchbegriff aber genau noch 1 Hit, Einen Forenpost mit der Aufforderung nach eben diesem Begriff zu suchen.

    Kennt jemand das Projekt? Ist das Jetzt Tot (würde ja darauf hinweisen)? oder habe ich mich irgendwo verschrieben?

    Wäre für Hilfe dankbar
    Christoph
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • "FlyForL" meint wahrscheinlich das hier: fli4l.de/. Es gibt mittlerweile diverse Linux-Router, das ist ein recht bekannter - und noch aktiv. Ich würde aber je nach zu Verfügung stehender Hardware gucken ob du das wirklich nehmen musst oder ein "normales" Linux(ohne GUI) auch laufen würde.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Jop das wars wohl, danke :)

    Ich hab mir gerade auch Dapper/feisty in der Serverversion überlegt weil ich a) Ubuntu kenne und b) sicherheitsupdates recht schnell kommen (eine Schule ist ja schon eher untrusted environment^^)

    Wie gesagt, ich hab das Projekt erst seit kutzem mitübernommen und muss mich jetzt dann mal weiter informieren ;)

    Welches Linux würdest du empfehlen, wenns ein volles wird?
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • Ich würde für Debian tendieren (wenn entsprechende Hardware da steht), auch wenn da viel bei ist, was in diesem Fall gar nicht benötigt wird. Aufgrund des Entwicklungsprozess ist es sehr zuverlässig und auch relativ sicher und lässt sich leichter warten, als wenn du dir das selber bastelst (LFS).
    Außerdem kann der Server dann auch andere Dinge übernehmen (Druck-, Mailserver, Firewall, Logging etc.)
    Ubuntu Server kenne ich nicht, aber wenn so zuverlässig und stabil ist wie Debian, sollte das auch gehen.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]