Schleifeninvariante

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schleifeninvariante

    Hallo zusammen,
    bin ganz neu hier und auch neu im Informatik-Studium seid ca 1 Monat :)
    Ich habe nun das Problem das ich eine Schleifeninvarinate fuer eine Schleife angeben muss die ich geschrieben habe. Leider verstehe ich aus dem Script, aus Wiki auch nicht wirklich heraus wie man dort am besten vorgeht.
    Und per Suchfunktion hier auch nix :(
    Also im endeffekt ist die Schleifeninvariante doch der Teil einer Schleife der immer gleich ist (Wo das Verhaeltnis immer gleich ist) oder is das falsch?
    Wuerd mich ueber eine Antwort freuen :)

    Gruss Grumsh
  • Das siehst du richtig. Ist auch gar nicht immer (nie?) einfach ihn zu bestimmen, aber da es keinen Algorithmus zum automatischen Bestimmen gibt, ich dir also kaum mehr als in der Wikipedia steht, erzählen kann, würde ich sagen: Poste mal deinen Code und wir versuchen zusammen unser Glück.

    Eine Schleifeninvariante ist die Beziehung zwischen den in einem Programm vorkommenden größten Werte, die vor Eintritt in die Schleife gelten, sowie während der Ausführung unverändert (invariant) bleiben.

    Die Schleifeninvarianten sind das Herzstück des Hoare-Kalküls.

    Zu überlegen, was sich in einer Schleife nicht ändert, ist zunächst ungewohnt, liefert aber meist interessante Einsichten in die zugrundeliegende algorithmische Idee.

    Auffinden geeigneter Invarianten ist anspruchsvoll und zurzeit nicht komplett automatisierbar.
  • Hallo, danke fuer die fixe Antwort :)

    Hier mal meine Methode die eine Zahl quadriert:

    Quellcode

    1. public static int quadrat(int x)
    2. {
    3. int a = 0; //Summe
    4. if (x == 0) return 0; //Abbruch Bedingung
    5. else
    6. {
    7. while (x >= 1)
    8. {
    9. a=a+(2*(x-1))+1;
    10. x--;
    11. }
    12. return a;
    13. }
    14. }