[Eclipse] auf Ubuntu zerschossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Eclipse] auf Ubuntu zerschossen

    Hi Leute.

    Ich habe irgendwie mein Eclipse kaputt gemacht, weiß aber nicht mehr wie.
    Jedenfalls bekomme ich die Fehlermeldung:

    "Unable to create view: Plug-in org.eclipse.ve.java.core was unable to load class org.eclipse.ve.internal.java.codegen.editorpart.BeansList."

    unten im Reiter "Java Beans" angezeigt, sobald ich Eclipse starte.

    Unter "Details" steht noch folgendes:

    java.lang.ClassNotFoundException: org.eclipse.ve.internal.java.codegen.editorpart.BeansList
    at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.BundleLoader.findClass(BundleLoader.java:402)
    at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.BundleLoader.findClass(BundleLoader.java:347)
    at org.eclipse.osgi.internal.baseadaptor.DefaultClassLoader.loadClass(DefaultClassLoader.java:83)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(libgcj.so.70)
    at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.BundleLoader.loadClass(BundleLoader.java:278)
    at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.BundleHost.loadClass(BundleHost.java:227)
    at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.AbstractBundle.loadClass(AbstractBundle.java:1245)
    at org.eclipse.core.internal.registry.osgi.RegistryStrategyOSGI.createExecutableExtension(RegistryStrategyOSGI.java:147)
    at org.eclipse.core.internal.registry.ExtensionRegistry.createExecutableExtension(ExtensionRegistry.java:759)
    at org.eclipse.core.internal.registry.ConfigurationElement.createExecutableExtension(ConfigurationElement.java:243)
    at org.eclipse.core.internal.registry.ConfigurationElementHandle.createExecutableExtension(ConfigurationElementHandle.java:51)
    at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPlugin$1.run(WorkbenchPlugin.java:242)
    at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:67)
    at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPlugin.createExtension(WorkbenchPlugin.java:238)
    at org.eclipse.ui.internal.registry.ViewDescriptor.createView(ViewDescriptor.java:69)
    at org.eclipse.ui.internal.ViewReference.createPartHelper(ViewReference.java:292)
    at org.eclipse.ui.internal.ViewReference.createPart(ViewReference.java:197)
    at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPartReference.getPart(WorkbenchPartReference.java:566)
    at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage$ActivationList.setActive(WorkbenchPage.java:3915)
    at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.restoreState(WorkbenchPage.java:2929)
    at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchWindow.restoreState(WorkbenchWindow.java:1936)
    at org.eclipse.ui.internal.Workbench.doRestoreState(Workbench.java:2873)
    at org.eclipse.ui.internal.Workbench.access$14(Workbench.java:2821)
    at org.eclipse.ui.internal.Workbench$20.run(Workbench.java:1697)
    at org.eclipse.ui.internal.Workbench.runStartupWithProgress(Workbench.java:1437)
    at org.eclipse.ui.internal.Workbench.restoreState(Workbench.java:1695)
    at org.eclipse.ui.internal.Workbench.access$12(Workbench.java:1666)
    at org.eclipse.ui.internal.Workbench$18.run(Workbench.java:1545)
    at org.eclipse.core.runtime.SafeRunner.run(SafeRunner.java:37)
    at org.eclipse.ui.internal.Workbench.restoreState(Workbench.java:1489)
    at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchConfigurer.restoreState(WorkbenchConfigurer.java:183)
    at org.eclipse.ui.application.WorkbenchAdvisor.openWindows(WorkbenchAdvisor.java:702)
    at org.eclipse.ui.internal.Workbench.init(Workbench.java:1101)
    at org.eclipse.ui.internal.Workbench.runUI(Workbench.java:1863)
    at org.eclipse.ui.internal.Workbench.createAndRunWorkbench(Workbench.java:422)
    at org.eclipse.ui.PlatformUI.createAndRunWorkbench(PlatformUI.java:149)
    at org.eclipse.ui.internal.ide.IDEApplication.run(IDEApplication.java:95)
    at org.eclipse.core.internal.runtime.PlatformActivator$1.run(PlatformActivator.java:78)
    at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:92)
    at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:68)
    at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:400)
    at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:177)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(libgcj.so.70)
    at org.eclipse.core.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:336)
    at org.eclipse.core.launcher.Main.basicRun(Main.java:280)
    at org.eclipse.core.launcher.Main.run(Main.java:977)
    at org.eclipse.core.launcher.Main.main(Main.java:952)


    Kann mir jemand ssagen, woran das liegt und wie ich das wieder gerade biegen kann?
    Danke und Gruß
    Hornetracer83
  • also ich habe von Edgy auf Feisty geupdated.
    Und ich habe auch einige Plugins eingespielt.
    Aber ich habe eclipse auch schon komplett deinstalliert und wieder neu aufgespielt(mit Synaptic) und alle plugins neu installiert(über Eclipse).
    Das Software Update funktioniert also noch.

    Habe sogar alle Java-Pakete runtergeschmissen und neu installiert.
    Was meinst du mit "aktuellsten Programmversionen"?
    Eclipse manuell runterladen und installieren?
  • hi,

    also ich hatte mit edgy derbe probleme mit den packages aus den ubuntu quellen.

    erst nachdem ich alle wieder entfernt hatte und mir eclipse ausm netz gezogen und installiert hatte lief es einwandfrei.

    weis aber jetz nicht ob es an den amd64 debs gelegen hat und wie´s bei i386 aussieht...

    mfg da BendIt
    .:Reden Ist Schweigen und Silber Ist Gold:.

    real programmers don't comment their code: if it was hard to write, it should be hard to read!
  • Eclipse aus den .deb's ist wirklich nicht das Wahre. Nicht wenn man die Updates mal über synaptic, mal über den eclipse update manager bezieht.

    Also ich würd Eclipse auch nochmal neu installieren.
    Also erst komplett entfernen (synaptic oder mittel apt-get remove eclipse --purge)
    Dann noch den Eclipse Ordner im Homeverzeichnis löschen (da liegen die Plugins)

    Quellcode

    1. rm -rf ~./eclipse


    Dann Eclipse wieder installieren und die Plugins dazu runterladen. Am besten nach jeder Plugininstallation Eclipse mal neu laden. Damit du weißt, welches Plugin deine IDE zerstört.
  • ok, hab's rausgefunden.
    ich brauchte noch das Graphical Editing Framework.
    Wen es interessiert, hier ist meine bookmarks.xml für die Software-Updates:

    Quellcode

    1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    2. <bookmarks>
    3. <site name="EclipseEMF" url="http://update.eclipse.org/tools/emf/updates" web="false" selected="true" local="false"/>
    4. <site name="EclipseVE" url="http://update.eclipse.org/tools/ve/updates/1.0" web="false" selected="true" local="false"/>
    5. <site name="EclipseCDT" url="http://download.eclipse.org/tools/cdt/releases/callisto" web="false" selected="false" local="false"/>
    6. <site name="EclipseGEF" url="http://download.eclipse.org/tools/gef/update-site/releases/site.xml" web="false" selected="true" local="false"/>
    7. </bookmarks>