ID Feld?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen,

    bin gerade etwas ins stolpern geraten und wollte Euch dazu mal konsultieren. Wenn ich eine Tabelle habe in der ein Feld "Benutzername"(varchar2) eindeutig ist, wie sinnvoll ist es dann in dieser Tabelle ein Feld "ID"(number) zu haben? Sollte ich nicht das bereits eindeutige Feld als Primärschlüssel in der Tabelle und als Fremdschlüssel in anderen Tabellen verwenden, oder hätte eine numerische ID irgendwelche Vorteile?

    Gruß
    Patrick
    Wer nicht fragt, bleibt dumm.
  • Sollte man eigentlich in jeder Tabelle ein ID Feld haben?

    Was ist z.B. wenn ich eine Tabelle Benutzer(ID, Name), eine Tabelle Rechte(ID, Beschreibung) und eine "Verknüpfungstabelle" in der Benutzer und Rechte einander zugeordnet werden (BID, RID) habe, brauche ich hier in der "Verknüpfungstabelle" ein ID Feld?

    Gruß
    Patrick
    Wer nicht fragt, bleibt dumm.
  • "pkoeppe" schrieb:

    Sollte man eigentlich in jeder Tabelle ein ID Feld haben?

    Was ist z.B. wenn ich eine Tabelle Benutzer(ID, Name), eine Tabelle Rechte(ID, Beschreibung) und eine "Verknüpfungstabelle" in der Benutzer und Rechte einander zugeordnet werden (BID, RID) habe, brauche ich hier in der "Verknüpfungstabelle" ein ID Feld?

    Gruß
    Patrick


    Nein, da setzt du einfach den Primärschlüssel auf beide Elemente (BID, RID) brauchst aber nicht unbedingt einen extra Schlüssel dafür.

    Als kleiner Lesetipp zu indizes

    http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbankindex