hilfe informatik beleg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hilfe informatik beleg

    hallo,
    ich studiere maschinenbau im 2. semester und wir müssen in informatik einen
    beleg anfertigen der es in sich hat. die aufgabeist hier!

    ich hab speziel die teilaufgabe 2 (lagerverwaltung). ich weiß echt nicht wie man da ran gehen
    soll. wieviel klassen muss man erstellen und wie muss das ganze in äbhängigkeit gebracht
    werden?



    wäre cool wenn mir jemand auf die sprünge helfen könnte, einen schönen abend noch!
  • Ja, ich würde mich erstmal an dem Mustern orientieren.
    Da wäre eine abstracte Klasse Lager und 2 Klassen FestLager und ChaosLager, die von Lager erben.
    Die Erzeugerklasse kannste später machen. Ich würde mich erst einmal darauf konzentrieren, was in die Einzelnen Klassen, Lager, FestLager, ChaosLager, Lagerplatz reinkommen soll.

    ALs Litheratur würde ich dir Helmut Balzert "Lehrbuch der Software-Technik" ans Herz legen. Das Buch ist groß, aber vieles sind Beispiele und das meiste ist für dich nicht so relevant.
    Was du bei der Analyse mindestens vorlegen musst ist das Plichtenheft. (siehe entsprechendes Kapitel im Buch) und schau dir die Kapitel zur Objektorientierten Sicht und zur OOA (Objektorientieren Analyse) an.
    Für den Entwurf OOD (Objektorientiertes Design).

    Generell solltest du dir die Aufgabenstellung ausdrucken und mit verschiedenfarbigen Stiften jene Stellen unterstreichen, die du in Klassen oder Methoden umsetzen willst.
  • hallo, danke für die schnelle anwort. ich hab mir mal ein paar gedanken gemacht was die folgenden klassen für aufgaben übernehmen sollen:

    Lager(abstact):

    Atribute Operationen
    ID Einlagern(Lagerelement Teil, int anzahl)
    Lägerplätze Auslagern(Lagerelement Teil, int anzahl)
    Kapazität