textarea live auswerten JS?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • textarea live auswerten JS?

    hi ich möcht ein ganz gewöhnliches textarea auswerten und zwar live das er bestimmte wörter "anfärbelt" gibt es dazu eine möglichkeit? Das ganze soll so eine art Syntax highlightning online werden

    wie kann ich das realisieren am ehesten würd ich denken mit JS aber da kenn ich mich net so sehr aus ist es damit möglich?

    mfg donasa
    Meine Sprachen: C, C++,C# PHP
    E-Mail | MSN: gre.burgstaller@aon.at
  • Hi,
    die Sache ist, dass du in einer gewöhnlichen Textarea keine Farben darstellen kannst ;)
    Die Frage ist also, wie weit bist du zur Zeit und willst du das wirklich alles selber machen?

    Als fertige Lösung gibts tinyMCE mit Spellchecker Plugin.

    Für die Eigenentwicklung kann ich dir erstmal diese Seite für die Entwicklung eines WYSIWYG Editors empfehlen:
    http://www.zdnet.de/builder/print_this.htm?pid=39138120-20000201c

    Und für das reine überprüfen 2 Möglichkeiten vorstellen.
    Das überprüfen des komletten Textes bewerkstelligst du relativ einfach
    mit onkeyup="spellcheck(this.value)".
    Je nachdem wie komplex das Script werden darf macht es aber durchaus Sinn, nur das letzte Wort für die Überprüfung zu schicken. Oder mit Timern zu arbeiten, die eine Überprüfung alle 10 Sekunden durchführen.

    Für die Rechtschreibprüfung mit PHP kann ich dir übrigens auch einen Link geben:
    [coderwiki]HowTos/PHP-Rechtschreibpruefung[/coderwiki]
  • hmmm ich hab mir jetzt das gante anders gedacht indem ich einen Div Container nehme und dann je anchdem was der Benutzer eingibt etwas hinschreibe, oder besser in eine PHP variable speicher und die dann auswerte und dann einfach mit js ein refresh mache glaub ihr des würd gehen?

    aja weit bin iuch ned gerade:D ich plane nähmlich vorher :D

    EDIT: Das ganze soll dann ein ein Editor im inet sein wie ihr sicher erraten habts :D
    Meine Sprachen: C, C++,C# PHP
    E-Mail | MSN: gre.burgstaller@aon.at
  • hmmm ich hab mir jetzt das gante anders gedacht indem ich einen Div Container nehme und dann je anchdem was der Benutzer eingibt etwas hinschreibe, oder besser in eine PHP variable speicher und die dann auswerte und dann einfach mit js ein refresh mache glaub ihr des würd gehen?

    aja weit bin iuch ned gerade:D ich plane nähmlich vorher Very Happy

    EDIT: Das ganze soll dann ein ein Editor im inet sein wie ihr sicher erraten habts Very Happy


    öhm sorry aber das wird so nicht funktionieren. außerdem macht es imho wenig sinn einen editor mit php/js zu machen. wer brauch sowas???

    einen editor, wenn auch nur einen einfachen, hat jedes OS. also wofür das ganze???

    außerdem wäre ein "online" editor ein nicht zu unterschätzendes sicherheitsloch falls man nicht genau weis was man macht...

    überleg dir wirklich ernsthaft ob du deine "energie" auf so etwas verwenden willst...

    ist am ende deine entscheidung ;)

    mfg da BendIt
    .:Reden Ist Schweigen und Silber Ist Gold:.

    real programmers don't comment their code: if it was hard to write, it should be hard to read!
  • aber im Prinzip gehts dir doch darum einen Editor wie TinyMCE nachzubauen, oder?

    Selbst, wenn du die ganzen Features zur Schriftformatierung nicht brauchst, so musst du dennoch das System dahinter haben um überhaupt formatierten Text darzustellen.
    Und damit du erstmal einen per Tastatur eingegebenen Text bunt färben kannst musst du den ZDNET Artikel lesen.
    Browserunabhängig ist das gar nicht so einfach.

    Wenn du das Gerüst hast, kannst du dich eigentlich erst dranmachen dich um weitere Features zu kümmern.

    Alternativ kannst du natürlich aufs bunte verzichten und dich rein um die Rechtschreibprüfung kümmern. Du könntest eine normale Textarea zur Eingabe verwenden und die falschen Wörter einfach in einem seperaten DIV anzeigen.

    Das spart viel Arbeit, aber für einen Nutzer ist das eigentlich nicht zu gebrauchen.
    Also wenn du das selber programmieren willst um deinen Horizont zu erweitern, verstehe ich das! Aber um auf ein Ergebnis wie TINYMCE zu kommen, das unter allen Browsern läuft und ein eine nette Plugin-Architektur vorweisen kann, wirst du schon ein paar Monate oder Jahre dransitzen.
  • Nein, mit DIV und EventListener würde ich es auf keinen Fall machen.
    Auch wenn du betonst, dass du keinen vollständigen WYSIWYG Editor haben willst.
    Du brauchst eben die komplette Technik dahinter. Ein paar Buttons mehr oder weniger machen absolut keinen Unterschied.

    Unter den Begriffen execCommand und designmode findest du mehr.
    Mozilla bietet auch Erläuterungen und einen relativ leichten Beispielcode an:
    * http://developer-stage.mozilla.org/en/docs/Rich-Text_Editing_in_Mozilla

    Die MSDN Seite zum DesignMode befindet sich hier:
    * http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/properties/designmode.asp