XML Projektidee gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • XML Projektidee gesucht

    Hallo Leute.

    Ich muss ein Projekt realisieren, was mit XML zu tun hat.
    Es soll etwas sein, was es noch nicht gibt. Vorgaben gibt es sonst aber keine.

    Es ist im Prinzip alles möglich:
    - Anwendung, die auf XML Daten zugreift
    - Datenaustausch zwischen Anwendungen
    - Parsen
    - usw.

    Hab schon überlegt vielleicht irgendwas mit SVG zu machen oder was für Handys mit JME. Mir fällt bloß absolut nichts ein. Bin echt langsam am Verzweifeln.

    Vielleicht fallen euch ja spontan irgendwelche netten Sachen ein. Egal erstmal wie groß das Projekt werden könnte. Ich bin für jede Anregung dankbar. :)

    Grüße
    johnny
  • Vielleicht ein Message-Protokoll, das auf XML basiert. Mit XML kann man da bequem Text und Befehle von einander unterscheiden.
    - Anwendung, die auf XML Daten zugreift
    - Datenaustausch zwischen Anwendungen
    - Parsen

    Das Log kannst du ja abspeichern (als XML-Datei natürlich)
    Der Datenaustauch erfolgt über Streams übers Internet.
    Parsen kannst du mit DOM. (Beim Parsen kann man auch was raffinierteres als DOM einsetzen. Wenn du in Java programmierst, dann schau dir mal JaxB oder XMLBeans an.)
  • Na das sieht doch schon mal gut aus.

    Um in Java eine einfache TCP/IP-Verbindung aufzubauen solltest du dir die Klassen java.net.ServerSocket und java.net.Socket anschauen. Damit der Nutzer gleichzeitig das Programm bedienen kann und eingehende Nachrichten verarbeitet werden können, braucht man einen Thread. Diesbezüglich schaust du dir das Interface java.lang.Runnable mal näher an. Ist im Prinzip ganz einfach und für ausführliche Hilfe (kurz, bündig, mit Beispielen) gibt es das hier:
    http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/

    Bevor du jedoch beginnst, solltest du dich noch erkundigen, ob das auch wirklich akzeptiert wird. Besonders beim Punkt "Datenaustausch zwischen Anwendungen" hab ich Bedenken. Du tauschst zwar Daten mit XML aus, aber im Prinzip zwischen ein un der selben Anwendung, die einfach mehrmals geöffnet wurde. Da musst du mal nachfragen, wie die sich das vorstellen.
  • Besonders beim Punkt "Datenaustausch zwischen Anwendungen" hab ich Bedenken. Du tauschst zwar Daten mit XML aus, aber im Prinzip zwischen ein un der selben Anwendung, die einfach mehrmals geöffnet wurde.


    Wie meinst du das, zwischen ein und der selben Anwendung?


    Ich habe momentan noch Probleme mit dem Gesamtkonzept. Das is mir noch ziemlich unklar.

    Ein Messageprotokoll. Ok. Aber was soll denn da genau gemacht werden?

    Ein Protokoll brauch man ja um Nachrichten auszutauschen. (z.B. TCP/IP um Daten auszutauschen zwischen Rechnern)