ffmpeg einfach auf einen Linux-Webserver kopieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ffmpeg einfach auf einen Linux-Webserver kopieren

    Tach allerseits !

    Folgendes:
    ich habe einen "normalen" Shared-Webspace auf einem Webserver bei einem Provider. Dort will ich über ein PHP Skript das Programm FFmpeg ansteuern. Damit ich das tun kann, brauch ich demzufolge auf dem Server neben PHP-Unterstützung (was natürlich vorhanden ist) das Programm FFmpeg in Linuxvariante. Installationsrechte habe ich nicht, über Telnet komme ich auch nicht auf den Server. D.h. ich bräuchte das Programm als fertiges und sofort benutzbares Built zum einfachen Kopieren auf dem Server. Mein Provider sagt: Programmausführungen sind erlaubt, nur eben keine Installationen !
    Nun habe ich rumgeschaut und rpm-Packages von FFmepg gefunden. Da ich nun kein Linux-Profi bin und hier zu Hause mitm Windows XP Rechner sitze, ist nun die Frage, bringen mich solche rpm-Packages irgendwie weiter ? Ich habe gelesen, dass rpm-Packages noch entpackt werden müssen. Da ich kein Telnet Zugriff habe, kann ich nix aufm Server entpacken. Was mach ich nu ?

    Für Windows gibts einfach ne ffmpeg-exe und -dll, die ich einfach so irgendwo hinkopieren kann ohne mir über Installation udn entpacken nen Kopp machen zu müssen. Gibts sowas nicht auch für Linux ?

    PS.: für alle, die jetzt sagen: nimm doch php-ffmpeg, kann ich nur sagen: nein ! das funzt irgendwie nicht weil es noch von anderen Grafikbibliotheken abhängig ist.
  • Hi,

    ffmpeg-php ist ja nur eine Schnittstelle die zwischen PHP und FFMPEG sitzt.
    Du benötigst also alles. PHP, ffmpeg-php und ffmpeg.
    Hast du dir schon Gedanken zur Installation von ffmpeg-php gemacht? Schon dazu brauchst du einen RootAccount. Siehe ffmpeg-php.sourceforge.net/

    Ich denke aber auch nicht, dass es funktioniert hätte ffmpeg-php ohne ein Neucompilieren auf dem Server zu installieren. Zumal du dir alles hättest umschreiben müssen wegen Codecs und Co.
  • "d0nUt" schrieb:

    Du benötigst also alles. PHP, ffmpeg-php und ffmpeg.

    Wieso benötige ich alles ? Also jetzt gerade läuft bei mir die entsprechende Webanwendung wunderbar. In der steuere ich ffmpeg über den php-exec-command ganz ohne ffmpeg-php zu verwenden. Also praktisch per PHP und Kommandozeile. Klappt super im Apache. Aber bei mir eben gerade nur aufm Windows Rechner. Aber wieso soll das nicht genau so aufm Linux-Apache-Webserver laufen ?

    "d0nUt" schrieb:

    Hast du dir schon Gedanken zur Installation von ffmpeg-php gemacht? Schon dazu brauchst du einen RootAccount. Siehe http://ffmpeg-php.sourceforge.net/

    Wegen dem auf dem Webserver nicht vorhandenen, aber benötigten gd-2.0 funzt ffmpeg-php nicht und wurde daher bei mir aufm lokalen Apache auch nie verwendet. Deswegen versuche ich ffmpeg eben direkt über Kommandozeile per PHP-exec anzusprechen, was auch wie erwähnt gut geht.
    Im Grunde brauche ich nur das Gegenstück zu ffmpeg-exe und -dll , eben das Linux Gegenstück zu exe und dll, aber das scheint mit Linux nicht so einfach zu gehen wie mit Windows.
  • Hmmm... keine Antworten mehr von irgendjemanden ?

    Also im Grunde gehts nur darum: kann ich Dateien entpackt und lauffähig auf einen Linux-Webserver kopieren ? Ohne dass ich was installieren muss auf dem Webserver ? Oder muss das Entpacken immer auf dem entsprechenden Rechner/Webserver geschehen ? Beispiel bei Windows: Kopiervorgang einer .exe-Datei

    Und zweitens: kennt jemand ne Seite, wo man FFmpeg entpackt, d.h. vollkommen lauffähig ohne nötige Installation bekommt, so dass man es nur noch auf nen Webserver kopieren muss ?
  • ja, nach 22 Uhr schau ich nicht mehr ganz so regelmäßig im Forum.

    @Problem: Bin davon ausgegangen du würdest das gewohnte YouTube Script verwenden. Das arbeitet mit ffmpeg-php. Natürlich geht es auch ohne die Schnittstelle. Nur ist die Nutzung der Schnittstelle viel komfortabler.

    Da investiere ich lieber 2-3 EUR mehr im Monat, anstatt mich 10h hinzusetzen und die API nachzubauen.

    @ffmpeg
    Hab hier doch eine vorkompilierte Version gefunden: http://perso.mine.nu/?p=76
  • Komme erst heute dazu ne Antwort zu schreiben. Sorry !
    Erstmal tausend Dank für Deine Mühen. Mit dem "keine Antworten mehr von irgendjemanden ?" waren alle gemeint, nicht nur Du. Sorry, wenn ich Dich damit gestresst habe. Sollte so nicht rüberkommen.

    So wie ich mir das mit der Nutzung von ffmpeg gedacht habe, funzt es offenbar irgendwie nicht auf nem Linux-Rechner. Zumindest kriege ich immer 500 Internet Server Error.
    Also habe ich nun doch beim Webhoster angerufen und gefragt, was ich tun muss, um dieses "gd 2.0 or higher" installiert zu bekommen. Bisher dachte ich, das sei die einzige Hürde um ffmpeg-php nutzen zu können. Da wird mir gesagt "ist installiert". Und nun schau ich nach und es ist tatsächlich mittlerweile installiert. Nun stelle ich aber fest, dass man ffmpeg-php auch noch installieren muss, sprich ich hab wieder das gleiche Problem wie anfangs: keine Installationsrechte auf dem Linux Server ! Nun hab ich ffmpeg, gd 2.1 und nun fehlt mir die bekloppte Schnittstelle, ich werd noch irre ! Was nu ?
  • Also bei ffmpeg-php gibts defintiv keine vorkompilierte Version, ja ? Bzw. nicht die Möglichkeit eine auf einem Linux-Rechner zu kompilieren und sie dann einfach auf meinen Serverspeicherplatz zu kopieren, ja ?

    Denn wie gesagt ich habe ja jetzt ffmpeg von Deinem Link in vorkompilierter Form, gd 2.1 ist installiert und nun bräuchte ich nur noch ein vorkompiliertes ffmpeg-php. Hmmm... dass das bei Linux immer alles so kompliziert sein muss. Wieso gibts da kein exe-Pendant ?