C + - Buch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi leutz,

    habe oben zwar den Thread Literatur gelesen, bin aber nicht sicher, welches Buch jetzt am besten ist um C und C++zu lernen.
    Könnt ihr mir da mal helfen?

    Dann ne weitere Frage, C ist doch dazu da um Programme zu programmieren, und C++ mehr für Spieler oder kann man C++ auch für Programme verwenden?

    Gruß Coca
    Danke im voraus.
  • Sowohl C als auch C++ werden hauüptsächlich verwendet um
    a) Systemnahe Programme zu erstellen
    b) Die Resourcen des PCs maximal auszunutzen.

    Für den "Gamer" der an seinem Spiel etwas "modden" ist wenn überhaupt LUA interessant.

    Lerne C oder C++ (besser eigentlich: lerne Programmieren und keine Sprache) eine vermischung von beidem ist nicht besonders vorteilhaft.

    Welches Buch das richtige für die ist hängt

    a) davon ab was du bereits kannst: Ich hatte, als ich mit C++ angefangen hatte bereits erweiterte Kentnisse in Delphi und Objektorientierter Progrmmierung und bin deshalb mit Stroustrups Buch super zurechtgekommen. Mit den Büchern für Einsteiger habe ich folglich wenig erfahrung

    b) Mit welcher Art von Buch du am besten zrechtkommst.


    Nebenbei bemerkt: Mit den Büchern vom Addison hab ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn du Spiele programmieren willst gibts ein paar gute Reihen beim Charles River Media Verlag (Game Programming Gems ... AI Game Programming Wisdom ...) ist aber weniger was für den Einsteiger
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • Dann bist du bei C++ richtig.

    Ich denk mal du brauchst ein Einsteigerbuch, auch wenn man mit PHP sogar objektorientiert arbeiten kann ...

    An deiner Stelle würde ich mal in die nächste größere Buchhandlung gehn und mich umsehen ;)
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • Re: C + - Buch

    "CocaColaZero" schrieb:

    Dann ne weitere Frage, C ist doch dazu da um Programme zu programmieren, und C++ mehr für Spieler oder kann man C++ auch für Programme verwenden?

    Die Vorstellung ist völlig falsch.
    Man kann mit C++ und C Programme entwickeln (Spiele sind Programme). C++ ist eine Erweiterung von C. C++ ist da um objektorientiert zu programmieren. Ich würde dir empfehlen C++ zu lernen, da das objektorientierte Konzept "moderner" und gerade bei Dingen die du warscheinlich vorhast besser ist.
  • "d0nUt" schrieb:

    ... und wenn du gesagt hättest, dass du keine Spiele programmieren willst, dann würde ich dir noch viel eher C# empfehlen.

    Aber für Spiele ist C++ wohl besser.


    Richtig .. empfehlen kann ich dir für einen schnellen Einstieg in die C# - Spieleprogrammierung noch das Microsoft Projekt XNA.

    Ein sehr schönes Feature bei XNA ist, dass die Programme auf dem PC wie auch auf der XBox360 lauffähig sind. Leider ist eine jährliche Gebühr fällig, falls du vor hast Homebrew auf deiner 360 abzuspielen.
  • "CocaColaZero" schrieb:

    Ist dieses Buch okay für den Anfang??
    Möcht nurnicht so ein Schrott nachher vor mir haben, deshalb will ich ganz sicher sein.


    Glaub mir .. du wirst noch vieeele Bücher über C++ besitzen ;)

    Persönlich habe ich das Buch noch nicht in den Händen gehalten. Den Rezensionen bei amazon.de nach und den Meinungen einiger User hier scheint das Buch sich aber zu lohnen.
  • "Blue" schrieb:


    Glaub mir .. du wirst noch vieeele Bücher über C++ besitzen ;)
    Das summiert sich mit der Zeit ;)

    Persönlich habe ich das Buch noch nicht in den Händen gehalten. Den Rezensionen bei amazon.de nach und den Meinungen einiger User hier scheint das Buch sich aber zu lohnen.

    Dito
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • Folge erstmal den Anweisungen in dem Buch wenn möglich.

    Bei den meisten Büchern ist eine Testversion von IDE & Compiler dabei. Wechseln kanns du später, lerns erstmal mit dem, das dabei ist.

    Wenn nichts dabei ist dabei ist oder du z.B. Linux verwendest halte dich wohl an folgendes:

    Windows -> Visual C++ 2005 Express Edition oder MinGW + Codeblocks

    Linux -> g++ mit KDevelop/Anjunta/Codeblocks.

    Mac OS -> gcc + Codeblocks

    Programmiere alle Beispiele nach!
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • yo ich benutze windows XP oder vista habe beides.

    Die Beispiele code ich immer nach, dann gucke ich mir das an wie das gemacht ist und wenn ichs raffe mach ich weiter, zumindest mache ich nebenher immer das, was ich machen möchte.
    Das heisst, wenn eine Funktion kommt die ich brauche lern ich die(andere natürlich auch) und baue sie direkt ein.

    Ich glaub das Buch ist ziemlich dick.