Ubuntu + MySql + Rootpasswort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ubuntu + MySql + Rootpasswort

    Ich versuche gerade mein Ubuntu soweit zu bekommen, dass ich hier lokal alles was an Websites so anfällt testen kann bevor ich das hochlade.

    PHP läuft, Apache auch.

    phpmyADMIN hab ich erfolgreich installiert und mysql sollte eigentlich da sein. Nor bekomme ich nicht heraus wie ich zu der Datenbank verwbinden kann.

    in der /etc/mysql/my.cfg stet was von wegen user=mysql daher hab ichs neben dem Versuch mit meinem lokalen Namen und meinem Passwort auch Passwortlos mit mysql versucht. Nur leider ohne Erfolg. Google hilft auch nicht weiter.

    Die Einstellung muss jetzt in keinster Weise sicher sein ... nur eine lokale Testumgebnung ;)
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • Hi,
    MySQL hat seine eigene Rechteverwaltung.
    In der Standardinstallation gibts nur den Benutzer root ohne Passwort.

    Sollte eigentlich funktionieren....
    ansonsten verbinde dich mal über die Konsole

    Quellcode

    1. mysql -h localhost -u root -p


    Wenn der Rootlogin über phpMyAdmin funktioniert, kannst du dir darüber ganz einfach neue Datenbanken und Benutzer anlegen.
  • ok ich habs jetzt soweit.

    Andere Frage: PHP-Fehler sollten in der /var/log/apache2/error.log doch erscheinen oder?

    Ich bekomme gerade eine weiße Seite (phpBB3RC1) und das ist ja meist ein Anzeichen für einen PHP-Fehler
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • ja, genau - das ist das richtige Verzeichnis.
    Aber wann bedeutet weiße Seite PHP-Fehler?

    Habe ehrlich gesagt keine Idee was die weiße Seite bedeuten könne. Bei einer faschen .htaccess würdest du schließlich auch einen 403er bekommen.

    Aber hast du den Apache nach der MySQL Installation mal neugestartet?
    Hast du das MySQL Modul "php5-mysql" installiert?