Suse 10.2 Grub Problem nach Austausch eines DVD Brenners...

• Suse 10.2 Grub Problem nach Austausch eines DVD Brenners...

Hi Leute... ich hoffe ich hab im richtigem Forum gepostet...

also ich habe ein Problem unter Open Suse 10.2. Ich habe heute versucht eine Festplatte am 1. Ide Port als Slave anzustecken. Jedoch bootet mein Grub jetzt nicht mehr und bringt mir den Fehler Nr. 22.
    An dem Port hing vorher mein DVD Brenner - auch als Slave.... sonst nix geändert.

Wo liegt das Problem ??? Kann mir jemand weiterhelfen ???

Gruss aus NRW...
  • Hi,

http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html
    22 : No such partition
    This error is returned if a partition is requested in the device part of a device- or full file name which isn't on the selected disk.

anscheinend sind die Festplatten durch den Austausch nun anders nummeriert. (hd0,hd1,...)

Wie sieht deine /boot/grub/menu.lst denn aus? Hast du noch weitere Betriebssysteme installiert?

Hab hier noch Lesestoff gefunden, der deiner Problembeschreibung nahe kommt:
    forum.ubuntuusers.de/viewtopic.php?p=761334#761334
  • Jo...Danke erstmal für die schnelle Hilfe...

Ich hatte das Problem, dass mein Netzteil meiner Ext. USB HD kaputtgegangen ist.

Jetzt wollte ich nur eben mal ( weil ne Backup Platte ) zugriff drauf haben.
    Weil ich aber 3 HD `s und ein DVD LW im Rechner habe konnte ichs nicht einfach dazustecken...

Wollte somit mein DVD eben abmachen und die Platte dran.... Na ja Pustekuchen...
    Ich hab auch jetzt kein Bock alles umzukonfigurieren etc. pp.

Also ich warte dann auf mein neues Netzteil und hoffe es dauert nicht mehr so lange...

Danke nochmal ... Thread kann dann geschlossen werden ;)