Alle Ajax Anfragen über eine Datei laufen lassen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alle Ajax Anfragen über eine Datei laufen lassen...

    Hi zusammen!
    Eine kleine Ajax Frage: Ist es sinnvoll alle meine Ajax Requests(bis jetzt erst 3, aber weiß was noch kommt) alle über eine Datei laufen zu lassen? schicke mit Get immer erst die Art des Requests zu der Datei (z.B $_Get = Favoriten oder Kategorien) um dann in der Ajax Datei die übergebenen Daten, je nachdem welches Get angekommen ist, zu verarbeiten. Kann es da zu Komplikationen/Verzögerungen kommen, wenn viele Leute gleichzeitig verschiedene Requests senden? Andererseits wärs schon umständlich für jeden Ajax-request immer ne eigene response-Datei zu machen...

    Noch ne andere Frage: Die Get Methode ist ja von Prinzip her gut manipulierbar, ist das bei Ajax Requests mittels Get auch der Fall?

    Mfg Dennis
  • Hi,
    auf beide deine Fragen kann ich nur eine Antwort geben: "Programmiere so, wie du auch ohne AJAX programmieren würdest."

    D.h. ja, ein Controller, der alle Anfragen verwaltet ist immer schöner - da übersichtlicher.
    Und $_GET, $_POST Anfragen funktionieren genauso bei AJAX wie bei normalen Websites.

    Bei JavaScript hast du jedoch noch das zusätzliche "Risiko", dass man alle JavaScript Methoden auch direkt aufrufen kann.
  • "BennyBunny" schrieb:


    POST lässt sich genauso einfach manipulieren wie GET - Nur als kleine Anmerkung...


    Wie denn das? GET läuft direkt über die URL, das heißt du siest genau was übergeben wird (inhalt der Variable) Bei POST sieht man das nicht, jedenfalls nicht das ich wüsste. Wie willst du POST genau so einfach manipulieren wie GET?
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Teils, teils du brauchst immerhin schonmal ein Programm, also finde ich die Aussage falsch das POST genau so einfach manipulierbar ist wie GET, jedoch liegt es im sinne des betrachters, ich bin der Meinung man muss es ja nicht jedem gleich so einfach machen und alles via GET erledigen, soll man sich schon mühe geben zum manipulieren.
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.