AJAX Gesamtpreis in Feld

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AJAX Gesamtpreis in Feld

    GESPLITTET von http://www.easy-coding.de/ajax-php-mysql-und-einem-formular-t756.html
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Hallo,
    ich habe das aufgeführte ein gnaz klein wenig angepasst.

    In einem Input Feld soll der Kunde meines shops die gewünschte Anzahl an Waren hinterlegen können. Sobald er auf den bestteln button klickt, sol alles in die DB geschrieben werden.

    Das funktioniet auch alles soweit. Allerdings hab eich ein Problem damit, dass der neue gesamtpreis bei mir ersheint.

    Bei dem pben aufgeführten Script sieht der html Code so aus:

    Quellcode

    1. <div id="inhalt"></div>

    und handle:

    Quellcode

    1. function sendRequest() {
    2. id = document.getElementById('dropdown').value;
    3. req.open('get', 'func.php?s='+ id);
    4. req.onreadystatechange = handleResponse;
    5. req.send(null);
    6. }
    7. function handleResponse() {
    8. if(req.readyState == 4){
    9. document.getElementById('inhalt').innerHTML = req.responseText;
    10. }
    11. else
    12. alert("loading" + ajax.readyState);
    13. }
    Alles anzeigen


    Allerdings werden meine Artikel alle aus der DB gelsen und dementsprechnd hat jedes "inhaltsfeld" eine andere bezeichnung. Ich habe die ID nach den ArtikelID's vergeben. Der Artikel mit der ID 123 hat auch gleichzeitig ein Mengen-Inputfeld mit der ID 123 und auch ein gesamtpreisfeld mit der ID 123. Und so weiter.

    Wie kann ich das Gesamtpreisfeld dynamisch ansprechen??

    Also, wie kann ich document.getElementById('inhalt').innerHTML = req.responseText; das dynamisch gestalten so dass hier anstelle von inhalt meine artikelID drin steht.
  • Hi,
    ich habe den shop selber programmiert.
    Jedes Feld hat eine eigene ID. Der gesamtpreis erscheint in einem <td>-Element.

    <td width="7%" class="zelledunkel" id="menge12">---</td>

    Wenn dieser Artikel noch nicht im Warenkorb hinterlegt ist, dann erscheint ein "---" wie oben. Bisher habe ich das ganze über <form ....> mittels php gemacht. Dadurch hatte ich relativ lange ladezeiten. Mittels Ajax möchte ich dem aus dem Weg gehen. Die oben angegebene Geasamtpreis Zelle hat die ID menge12, weil der Artikel die ID 12 hat. Ein anderer Artikel mit der ID 129 hätte dann die ZellenID 129. etc...

    Reicht das an Info??


    Danke

    ps: hier das nächste Problem: forum.jswelt.de/javascript/38238-fehlersuche-im-script.html
  • Vielen Dank!!!
    Da ich mit der Syntax von js nicht wirklich vertraut binhat es schion einige zeit gedauert. Aber jetzt funktioniert es einwandfrei!!! Die Ladeziten in meinem shop wurden quasi eleminiert!!!

    DANKE!!!!

    ps: Kann mir jemand gute Bücher zum Thema Ajax empfehlen?? Ich brauhe ein Buch, dass nicht für pure EInsteiger ist. Also kein Buch, welches nochmal die Installation von nem localhost, nem Mailserver etc... erklärt. Und schon gar kein Buch welches nochmal auf die Funktionsweise von php und mysql eingeht. Ich suche ein Buch, welches direkt mit dem Programmieren an sich anfängt. Habt Ihr da was??
  • Zu AJAX gibts eine recht große Auswahl an Praxisbüchern.
    Aber AJAX ist ja im Prinzip kein großer Deal. Kannst du JavaScript und PHP, dann kannst du AJAX. Vielleicht wird in einigen Bücher noch auf JavaScript eingegangen, aber ich denke du solltest dich primär mit JavaScript beschäftigen.

    Für Mainstream Programme wirst du aber vielleicht auch gar nicht auf JavaScript Ebene runter müssen, und es reicht sich mit den JS Frameworks zu beschäftigen.

    Die schenken dir einiges. Vor allem Browserkompatiblität.
    2 bekannte Vertreter: JQUERY, Prototype