MS Vista empfehlenswert?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MS Vista empfehlenswert?

    Hi, wir haben hier auf Arbeit noch eine Home-Basic Lizens rum liegen, habe mal überlegt das zu testen, ist es empfehlenswert? Oder welche Vista-Version ist empfehlenswert... Home-Basic hört sich so an wie gewollt und nicht gekonnt :)

    Habe mal irgendwas mit Linux unterstützung gelesen aber keine Ahnung mehr in welchem Zusammenhang und irgendwas mit einem verschlüsselten Filesystem.

    so long
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • also ich nutze schon vista allerdings die Business
    die Home Bsic würd ich net so entfehlen da fehlt alles gute dran =)
    der look etc. das is nur ein Shice Theme =)

    ja vista hat ne Unix unterstüzung wie das genau ist wei ß ich net da dies nur in der ULTIMATE Editon vorhnden ist. und nutzen würd ichs umbedingt nur wenn ich DX10 hab ich hatts zwar schon vorher drauf aber da hats eig. nur nen neuen Look gehabt. und es war sicherer, aber ich entfehle mind. 2GB RAM für Vista mit 1GB suxxts die HomeBasic vllt. noch nicht so

    mfg Greg
    Meine Sprachen: C, C++,C# PHP
    E-Mail | MSN: gre.burgstaller@aon.at
  • was heißt da fehlt alles gute dran? ^^ 2GB RAM für nen OS finde ich leicht Overkill ^^
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Hab ebenfalls Business, war als OEM bei meinem Notebook dabei.

    Idealkombination 1GB + Vista - nicht wirklich zum arbeiten geeignet.

    Win hat seit NT5 / Win2k grundlegenden POSIX-Support (pthread, exec(), ...) keine Ahnung ob das das ist was mit UNIX-Support gemeint ist.

    Wenn dus rumliegen hast kannst dus als zweitsystem ausprobieren, was anderes ersetzen würde ich nicht, ganusowenig Vista kaufen.

    Home Basic war die Version, die praktisch nichts kann, kein volles Aero, keine Multimediafunktionen, nicht die Sicherheits und Verwaltungsfunktionen, ...

    Parallelinstallation eines Linux ist (momenta) nicht trivial, MinGW arbeitet nur nach einigen Hacks.

    P.S.:
    Neu gestartetes System: ~2GB RAM (mit Auslagerungsdatei)
    Texteditor(Notepad++) + AcroReader: 3GB überschritten, speichern der geöffneten Dateien war nur nach geziehltem Abschießen einzelner Programme mit dem Taskmananger möglich da das System (fast) nicht mehr reagierte.
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • Ohh man

    Also ich habe 1GB RAM || 3,6Ghz Intel 4 HT || 128MB GRAKA

    FAZIT: Vista läuft nicht? Und wenn, kann ich nur Max 2 Anwendungen laufen lassen?

    Arbeitskollege hat nen Notebook AMD Sempron Mobile (1,8Ghz) und 512 RAM und mein Vista läuft ganz vernünftig
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • man man man ... ist ja mal lustig wenn ich das jetzt mal ganz grob überschlage:
    Vista Ultimate <-- wenn dann richtig 180EUR
    8800GTS <--- 200 EUR?
    +3GB RAM <--- 250 EUR?

    Das für ein Betriebssystem? Ich glaube das ist mir zu Overkill... Ist ja nen halbes vermögen. Glaube es ist besser wenn ich dann warte bis ich mein Rechner aufrüsten muss, weil mein rechner ist eigentlich ganz ok....


    CPU Info (1) Intel Pentium 4 1024 KB cache flags( sse sse2 lm pni ) clocked at [ 3066.464 MHz ]
    (2) Intel Pentium 4 1024 KB cache flags( sse sse2 lm pni ) clocked at [ 3066.464 MHz ]
    Videocard nVidia NV43 [GeForce 6600 GT] X.Org 1.3.0 [ 1280x1024 @75hz ]
    Network cards Intel 82562ET/EZ/GT/GZ - PRO/100 VE (LOM) Ethernet Controller, at port: 9800
    Processes 105 | Uptime 17:52 | Memory 280.4/1011.2MB | HDD ATA Hitachi HDT72503,SAMSUNG SP1203N Size 440GB (64%used) | GLX Renderer GeForce 6600 GT/PCI/SSE2 | GLX Version 2.1.1 NVIDIA 100.14.11 | Client X-Chat 2.8.2 | Infobash v2.66

    RAM aufstocken ok aber nur wegen Aero ne high-end graka ne niemals, ich zocke naja lass mich lügen 1x im halben jahr....
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Ich denke deine Grafikkarte reicht für Aero, bin mir aber nicht sicher. Aber egal, es ist an einigen Ecken nerviger, an einigen Ecken besser letzendlich ist es wie bei XP. Am Anfang meckern alle am neuen Design rum, obwohl mans abstellen kann und letzendlich installieren s ja doch alle.
    Aber egal, da ich es umsonst bekomme hab ich mir Vista Business Edition installiert und arbeite damit jetzt fast ein halbes Jahr und komme damit zurecht.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • SeBa schrieb:

    Aber egal, es ist an einigen Ecken nerviger, an einigen Ecken besser letzendlich ist es wie bei XP.


    Jap es gibt ein paar besserungen.

    Das (der?) UAC, über den sich alle beschwehren macht IMHO durchaus Sinn (ohne jetzt die implementierung selbigen beurteilen zu können)

    Der neue Windows Explorer ist definitiv ein Fortschritt.

    Das Systemupdate ist besser integriert.

    Und IE7 ist wenigstens brauchbar im Gegensatz zum 6er, auch wenn der Opera so ziemlich das erste war, das ich nachgerüstet habe.

    PowerShell

    Schlechter (IMHO):
    Erheblich höhere Hardwareanforderungen

    Den neuen Ordnerbaum verstehe wer will, so ziemlich das erste was ich geschaft habe waren ~6GB unter Vista unauffindbar zu verstecken (Mit Ubuntu hatte ich mein Image auf der WinPartition zwischengespeichert und wollte das dann schnell unter Vista löschen - denkste)

    Ist wohl noch mehr Spyware verbaut.

    WGA ausgebaut

    Es war mir unmöglich das PSDK mit dem InternetExplorer bei msdn.microsoft.com herunterzuladen. Nur die Methode für andere Browser mit dem lokalen Programm funktioniert.

    Parallelinstallation mit Ubuntu/Gnu/Linux ist bedeutend schwieriger als mit XP

    MinGW funktioniert nicht, ist ein beispiel für inkompatible Software + Treiber

    Den Standard-Administrator haben sie nicht angegangen, das erschieben der "Eigenen Dateien" auf eine andere Partition ist immer noch erst in 3. Ebene möglich
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • So habe nun Vista-Basic drauf und ich muss sagen *wow* echt hammer hammer geil, und das sage ich der den anti-M$-Club anführt :) Voll geil :) und es rennt super schnell. Mein Leistungsindex steht bei 4,3... also garnicht mal soo schlecht :).

    Das mit DX10 ist korrekt, da hast du mich überzeugt! Speicher müssen bei mir noch 2GB rein, was eh geplant war. So nun muss ich mir nur noch die Ultimat kaufen... Aber zum testen und kennenlernen reicht denke ich erstmal die Basic :)

    so long

    // EDIT ok das eine Mängel was mir sofort auffällt ist die Benutzeranmeldung mit dem stock-hässlichen-bild :) bei XP konnte man das wenigstens umstellen :)
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Aso? Basic hat null Aero? Dachte es hat ne abgespeckte Aero... Egal sieht geil aus und funktioniert und es gefällt mir :) Upgrade auf Buisiness oder Ultimate kommt noch nur kann ich meine Geld net zum Fenster raus werfen, leider wird mein Stuhlgang noch nicht als Zahlungsmittel anerkannt :).
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Naja das ist ja wie immer ne geschmacksfrage.

    Mir persönlich gefällt vista absolut nicht. vom preis/leistungsverhältniss will ich garnicht erst anfangen.

    hab auf arbeit bis jetzt schon fast alle versionen getestet und benutze derzeit die home premium. wenn man kein geld für aktuelle hardware hat (vor allem CPU und RAM) wird man mit vista nur dann glücklich wenn man damit nicht arbeiten muß.

    für mich persönlich kommt vista nicht aufn rechner. da lob ich mir mein ubuntu ;)
    da ich mir meine hardware eh immer selbst zusammenstelle und keine fertig PCs kaufe werd ich dafür auch keinen cent ausgeben.

    kann mich nicht mehr erinnern wann ich das letzte mal mein XP gestartet hab... ;)

    mein fazit:
    - Kosten zu hoch um an eine brauchbaren version zu kommen.
    - Kosten für Hardware zu hoch um auch damit arbeiten zu können (falls man nicht eh DEN high-end pc schlechthin am start hat.
    - nichtmal das angekündigte neue FileSystem ist enthalten, was mich persönlich schon eher zum wechsel hätte bewegen können...
    - Linux rulz einfach mehr und kostet eigentlich NIX :D

    (plz kein Streit Linux vs Win durch meinen Beitrag ! -> thx)

    so long da BendIt
    .:Reden Ist Schweigen und Silber Ist Gold:.

    real programmers don't comment their code: if it was hard to write, it should be hard to read!
  • Basic hat per Default kein Aero und auch nirgends ein Knopf um es anzuschalten - heißt aber nicht, dasses nicht trotzdem irgendwie geht.


    Was mich am meisten nervt ist, dass Windows die Orndner nach gut dünken sortiert. Es interessiert ihn nicht wie ich es gern hätte (imer nach Fileextension), er macht es irgendwie - abhängig vom Inhalt des Ordners - zufällig. Wer mir da abhilfe schaffen kann, hat echt was gut bei mir (P.S. "Für alle Ordner übernehmen" funktioniert nicht).
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Was auch nervig ist sind die ganzen meldungen :( Sind sie sicher? Echt? Wirklich? 100%? Fortsetzen?.... das stinkt etwas
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Ist nicht nerviger als ständig su oder sudo eingeben zu müssen, bzw. bei KDE/GNOME gibt es entsprechende Fenster. Die Fragen kommen übrigens von UAC und das kann man in Usereinstellungen abstellen.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Naja wenn ich was in C:\Programme kopiere kommt erstmal:

    Der Ordner darf so nicht beschrieben werden, sollen Administrative rechte angefordert werde?

    ->

    Wollen sie den Vorgang erlauben?

    ->

    Sind sie sicher?
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • Gestern hatte ich ein Problem wollte eine Datei abändern von einem Programm um ein paar Futures zu aktivieren... Naja das ging ums verrecken nicht, Obwohl ich die Datei ändern wollte als Benutzer der sie installiert hat... musste expliziert die Berechtigung ändern :(
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.