Gesetz kriminalisiert Sicherheitssoftware

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gesetz kriminalisiert Sicherheitssoftware

      Ein neuer Paragraf im Strafrecht verbietet die Nutzung von Programmen, die Computern schaden können - mit riskanten Nebenwirkungen. Denn das Gesetz untersagt auch Sicherheitsexperten, Computersysteme mittels entsprechender Software zu schützen.

      [...] Das Gesetz wird in wenigen Wochen gelten - mit den seit Monaten von allen Experten kritisierten schwammigen Formulierungen. Informatik-Professor Pohl: "Seit mehr als einem Jahr weisen Experten auf die fehlerhafte, ja schlampige Formulierung hin. Aber der Gesetzestext geht so durch alle Instanzen. Und niemand scheint zu verstehen oder verstehen zu wollen, worum es dabei geht."

      spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,492932,00.html
    • Deutschland legt einen nur Stolpersteine in den weg... Das ist mit der größte Scheiß den ich je gelesen habe...

      so long
      Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
    • Folgendes Beispiel:

      Finanzamt: Wie jeder weiß ist das Finanzamt Staatlich.

      So, da man ja mit gewissen Tools, selbst die Sicherheit der eigenen Systeme nicht mehr überprüfen darf, enstehen große Sicherheitslücken... So nun kommt ein Bösewicht her und macht mal eben das Finanzamt platt...

      Der Dialog zwischen Staat und Admin:
      Staat: Wie konnte das passieren Sie werden für die Sicherheits unsere Systeme bezahlt!!
      Admin: Ich halte mich nur an das Gesetzt, mehr ist nunmal nicht drinne :)

      Es muss immer erst ein Unglück passieren, damit sich was bessert....

      Was ich damit sagen will, ist das die einfach keinen Weitblick haben. Die denken so bekommen sie die Internet-Kriminalität in den Griff. Das ist aber genau das gegenteil, somit wird es einfacher und sie fördern sie. Das ist meine Meinung dazu.

      Die Leute haben einfach keine Ahnung was die da verbieten und genau desswegen verbieten Sie es, weil sie keine Ahnung haben. Vorallem sind die Begründungen, um dieses Gesetzt zu rechtfertigen der total ******.
      Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
    • Naja, mit einem Gewissen schmunzeln möcht ich diesen Link einbringen, obwohl ich mir der Tragik des Problems durchaus bewusst bin :)

      http://de.sevenload.com/videos/SyMWUPh/Kinder-fragen-Politiker-nach-dem-internet
      ~ mfg SeBa

      Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

      [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
    • Da kann man eigentlich nur weinen..

      Aber das wird lange so bleiben denke ich, denn unsere Technik wird so schnell weiter voranschreiten, dass diejenigen, die sich eben noch damit ausgekannt haben und nun eben als Politiker darum debattieren, bereits keine Ahnung mehr vom aktuellen Stand haben.
      Vielleicht etwas krass ausgedrückt, aber man müsste beinahe schon soweit gehen und jüngere Menschen an die Regierung lassen xD Aber dann haben die wieder keine Zeit sich mit derlei Dinge zu beschäftigen und und und.. Das Problem ist einfach: Politiker haben gar nicht die Zeit sich damit auseinander zu setzen wie wir z.B. ..


      Gruß
    • "PHP0Kid" schrieb:

      Das Problem ist einfach: Politiker haben gar nicht die Zeit sich damit auseinander zu setzen wie wir z.B. ..


      Gruß


      Erklärt aber nicht warum Sie dann Meinungen anerkannter Professoren und der Gemeinde für Informatik sowie anderer Interessenverbände stur ignorieren. Nur junge Menschen an der Regierung ist auch wieder nicht gut, die sind dann in anderen Bereichen nicht kompetent.

      Kompetente ältere Menschen können durchauch auch auf dem neusten Stand sein, zumal zwar oft "neue" Dinge kommen und Trend werden - man aber imer wieder alte Konzepte wiederfindet. So schnell ändern sich diese Dinge auch nicht, auch wenn einem die Werbung das verkauft.
      ~ mfg SeBa

      Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

      [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
    • es kann sich ja nicht jeder mit dem internet auskennen, die leute die da gefragt wurden sind ja auch nicht für internet zuständig sondern eher für wirtschaft und so. insofern finde ich das video gar nicht so schlimm.

      aber es sollte dann doch ein paar experten im parlament und in den fraktionen geben, und denen sollte man dann doch das urteil überlassen in solchen fragen. und das scheint ja bei dem gesetz nicht passiert zu sein, und ich denke, das war nicht das erste mal.