AJAX - sinvoll nutzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AJAX - sinvoll nutzen

    Hallo, ich bin gerade dabei ein Projekt von der Arbeit aufzurüsten... mehr Funktionalitäten und useability... Naja stichwort AJAX... AJAX ist der ober hammer man kann so viele schicke sachen damit machen :), aber jetzt kommt das ABER... da ich so begeistert von AJAX bin, mache ich irgendwie alles mit AJAX... Heute auf dem Heimweg ist mir dann eingefallen das, dass nicht unbedingt optimal ist alles mit AJAX zu zu pflastern...

    Was mit AJAX umgesetzt habe:

    Login
    Registrierun
    Userübersicht (ist nur nen SELECT *)
    Formular Validierung
    Suche

    An sich habe ich alles mit AJAX bearbeitet was nicht normal HTML ist, sprich ich habe AJAX als Frontend und PHP als Backend :)

    Nun wollte ich mal ein paar meinungen hören wann AJAX sinnvoll ist.

    Was mir da einfällt ist:
    - Formular Validierung
    - Suche

    Das wären so meine Hauptkreterien.

    Aber eine User-Übersicht wo man user editieren kann löschen kann etc... Ist AJAX sinnvoll?

    Mit AJAX kann man sich tot spielen und genau das ist das Problem was ich habe, ich verwende meiner Meinung nach AJAX nicht sinnvoll, wenn ich will kann ich die seite so bauen das die nicht einen einzigen Reload mehr hat ...

    Hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben.

    Was ich eigentlich machen wollte ist, egal auf welchen Link man klickt soll ein Loading kommen, jedoch muss ich dann alles über AJAX laufen lassen.

    Ist es sinnvoll einen Login via AJAX zu machen? Ich meine bringt mir ja eigentlich keinen Vorteil, außer das er schicker ist :)

    so long
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • AJAX richtig eingesetzt ist toll.
    Ich habe dir erst kürzlich geschildert, wie du ein Formular ohne großen Aufwand mit und ohne AJAX funktionierend machst.

    Genauso musst du mit Links verfahren. onclick für den AJAX Event, aber im href solltest auch auch eine erreichbare URL haben. Damit sperrst du dann auch die Suchmaschinen nicht aus (gibts was wichtigeres als Suchmaschinen?).

    Aber für Seitenwechsel benutze ich persönlich kein AJAX. Bookmarking kann man zwar verfügbar machen, wenn man mit Ankern arbeitet, aber es ist dennoch ungewohnt. Und Usability ist Gewohnheit (Meine Meinung).

    Auch bei der Suche muss man dem User, dessen Blick fixiert auf das Eingabefeld ist, sichtbar machen, dass es irgendwo ein Suchergebnis gibt. Das kann man mit Effekten lösen, oder eben mit einem Seitenwechsel.

    Den allergrößten Sinn hat AJAX wenn es um viele Daten geht (Kalender, Zeitleisten, ...). Das erspart dem Nutzer viel Wartezeit um erstmal einen Überblick zu erhalten. Auch für die Formular Validierung ist es sinnvoll. (aber nur als info verwenden! javascript = Client = unsicher)
  • Ja, das habe ich auch so gelöst, das auch das meiste ohne JS funktioniert.

    Bei der Formular Validierung, übergebe ich alle eingegebenen Daten via AJAX an eine PHP-Flie, die wertet das ganze dem entsprechend aus und schirck dann eine Ausgabe zurück. Die DB geschichte etc verläuft komplett über PHP.

    Aber danke für den Tipp, nun habe ich gewissermaßen eine kleine Richtlinie woran ich mich halten kann.
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Hallo,

    ich persöhnlich setzte Ajax nur sehr sparsam ein. Eine generelle Regel dafür kann man nicht geben, das hängt zu sehr vom Projekt ab.

    Wenn klare Richtlinien in Sachen Browser und Einstellungen gegeben sind (was bei Intranet-Anwendungen zb.B fast immer der Fall ist), dann kann man sich oft sehr viel Arbeit sparen.

    Aufpassen muss man nur, wenn man sehr viel Ajax einsetzt und diese evtl auch noch verschatelt. Da kommst dann schon mal vor, das der Browser total durcheinander kommt, wenn der User viel rum klickt.

    Wichtig ist auch sich vorher zu überlegen, ob man evtl Teile des Interfaces sperren muss, solang der Ajax-Request läuft. Bei sehr vielen Seiten wird das total vernachlässigt und man kann das ganze Interface abschießen wenn man währen eines Ajax-Request einen zweiten provoziert.

    @d0nUt: Ob Suchmaschienen wirklich das wichtigste ist hängt vom Projekt ab. Ich arbeite zu 95% an Firmen spezifische Webanwendungen, da intressiert sich kein Mensch dafür. ;)

    70abc
    We raise hopes, here ... until they're old enough to fend for themselves.
    - Mike Callahan