Programmieren lernen?? aber wie??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Programmieren lernen?? aber wie??

    Hallo Programmierprofies

    kurz zu meinem Problem...

    Ich bin Student im 4. Semester (eBusiness) und muss dort Informatik belegen. Leider bin ich nun schon 2 mal durch die Prüfung gefallen (immer knapp) und muss nun beim 3ten. Anlauf Bestehen, sonst kann ich mich beim Arbeitsamt melden.
    Ich melde mich hier weil ich denke das ich es bis jetzt vielleciht falsch angegangen bin , die Sache mit dem Programmieren lernen, denn alle anderen Fächer habe ich ganz gut bestanden.

    Letztendlich suche ich nach Verweisen zu
    >den RICHTIGEN Büchern
    >bzw. online Tutorials / Bücher
    >einer Antwort auf die Frage. "Welche PS wird die erste die ich lerne?"...java...c++...haskell sind die 3 die ich zu gleichen Teilen schon kennengelern habe.
    >einem Plan (einen Ablaufplan...so wie 1. lerne alle vokabeln -int, string, klasse, 2. lerne alle grund anweisungen - schleifen etc ...) wie man "es" lernt, das Progammieren.
    Ich habe mal gehört das wenn man "es" kann das man dann nur noch die Eigenschaften einer Sprache lernt und dann im grunde loslegen kann. Ist das wirklich so? Wenn ja, bin ich gewillt
    lieber den langen steinigen Weg zu gehen und es dann wirklich zu beherrschen. Ich will es eben nicht nur fürs Studium können sonden aus echtem Wissensdurst können.

    Gern würde ich meinen 2ten Anlauf mit java starten weil ich da am meisten verstanden habe. Aber ich weis auch das jetzt im Studium Haskell und c++ drankommen werden.

    Was ist der richtige Weg? Was ist der richtige Lesestoff?
    (kleine Geschichte an Rand: OOP wurde mir in einem javabuch mal mit "Tierem im Zoo, Besuchern usw" versucht zu erklären, was ich nachdem ich mir nen "Stempel" für eine Klasse vorstelle echt irreführend finde.)