Programmieren lernen?? aber wie??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Programmieren lernen?? aber wie??

    Hallo Programmierprofies

    kurz zu meinem Problem...

    Ich bin Student im 4. Semester (eBusiness) und muss dort Informatik belegen. Leider bin ich nun schon 2 mal durch die Prüfung gefallen (immer knapp) und muss nun beim 3ten. Anlauf Bestehen, sonst kann ich mich beim Arbeitsamt melden.
    Ich melde mich hier weil ich denke das ich es bis jetzt vielleciht falsch angegangen bin , die Sache mit dem Programmieren lernen, denn alle anderen Fächer habe ich ganz gut bestanden.

    Letztendlich suche ich nach Verweisen zu
    >den RICHTIGEN Büchern
    >bzw. online Tutorials / Bücher
    >einer Antwort auf die Frage. "Welche PS wird die erste die ich lerne?"...java...c++...haskell sind die 3 die ich zu gleichen Teilen schon kennengelern habe.
    >einem Plan (einen Ablaufplan...so wie 1. lerne alle vokabeln -int, string, klasse, 2. lerne alle grund anweisungen - schleifen etc ...) wie man "es" lernt, das Progammieren.
    Ich habe mal gehört das wenn man "es" kann das man dann nur noch die Eigenschaften einer Sprache lernt und dann im grunde loslegen kann. Ist das wirklich so? Wenn ja, bin ich gewillt
    lieber den langen steinigen Weg zu gehen und es dann wirklich zu beherrschen. Ich will es eben nicht nur fürs Studium können sonden aus echtem Wissensdurst können.

    Gern würde ich meinen 2ten Anlauf mit java starten weil ich da am meisten verstanden habe. Aber ich weis auch das jetzt im Studium Haskell und c++ drankommen werden.

    Was ist der richtige Weg? Was ist der richtige Lesestoff?
    (kleine Geschichte an Rand: OOP wurde mir in einem javabuch mal mit "Tierem im Zoo, Besuchern usw" versucht zu erklären, was ich nachdem ich mir nen "Stempel" für eine Klasse vorstelle echt irreführend finde.)

    Ich kann englische Texte lesen und verstehen. Nur im Fall es gibt etwas das nicht übersetzt wurde.

    P.S. hab ich erwähnt das ich nur die Semesterferien Zeit habe?!

    :roll:
  • Normalerweise ist die Aussage genau andersherum:

    Du lernst Programmieren und die Sprache ist dann irgendwann nur noch ein Detail, auf das du dich einstellen musst.

    Das wichtigeste beim Programmieren ist die Übung. Nimm dir erstmal eine Sprache (C++ und Java sind verwandt, Haskel geht in eine total andere Richtung) und schreibe Programme, lass dir was einfallen, was dir Spass macht, dann ist das nicht so anstrengend.

    Richtig lernen wirst du nur mit Büchern, es gibt zum teil recht gute Online-Tutorials, aber die haben alle ihre Grenzen. Wenn du dich für eine Sprache entschieden hast kann dir hier bestimmt der ein oder andere was empfehlen.

    Mit C++ würde ich den Ablauf folgendermaßen planen:
    • Kleine Einführung mit den eingebauten Typen, Zeiger, Referenzen (vll 2 kleinere Programme)
    • Objektorientiert arbeiten
    • Recht schnell STL anfangen (string + vector, ...)
    • STL Stück für Stück näher ansehen, Container, Algorithmen, ...
    • Als krönenden Abschluss boost wenn dir die Zeit bleibt ;)

    Allerdings muss ich sagen dass ich mit den Anforderungen beim Studium nicht vertraut bin, das kommt erst noch.

    Ohne brauchbare Englischkenntnisse funktioniert das ganze IMHO gar nicht, sogesehen ist die Angabe schon hilfreich. Nicht dass es nicht die meisten Bücher am Anfang übersetzt geben würde, aber wenn du dann für irgendein Problem eine Lösung suchst ...
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • STL steht für Standard Template Library und ist eine Sammlung von Template Klassen


    tut/buch: also ich habe angefangen mit dem Buch:Einstieg in C++, von Arnold Willemer da ist erst was ist programmierung und so ein ausgabe teile, dann nach ablaufsteuerung, dannach Datentypen und strukturen, dann funktionen, dann Klassen, dann noch anderes zeugs wie NAmensräume, try...catch, systemnah, und zum schluss noch die bibliotheken also string, iostream im detail, dateioperatonen, math.h, STL, Zeit, DLL'S
    ist ~400Seiten lang

    und dann noch ein C++ für hektiker teil :Dmit knappen 45 seiten wo alles erklärt wird im schnellen eignet sich aber eher nur wen man schon coden kann also net zum erstenmal programmiert
    Meine Sprachen: C, C++,C# PHP
    E-Mail | MSN: gre.burgstaller@aon.at
  • "Donasa" schrieb:

    math.h


    cmath hoffe ich doch, math.h ist kein C++ auch wenns von einigen Compilern akzeptiert wird ...

    Buch kann ich dir nur schwehr empfehlen, als ich mit C++ angefangen habe hatte ich bereits einige Jahre Erfahrung mit OOP unter ObjectPascal/Delphi
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • Ich würde auch mit Java anfangen, dort kannst du dich auf Konzepte konzentrieren und musst dich nicht mit mit sprachunzulänglichkeiten rumschlagen wie bei C++. Haskell ist etwas schwierig am Anfang weils eine funktionale Sprache ist und das am Anfang das sehr gewöhnungsbedürftig ist.

    Ich nehme nicht an, dass du für deine Klausur Sachen STL oder so brauchst es gibt Millionen Bibliotheken für C++, sie können es wenn nicht anders gesagt auch nicht vorraussetzen.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Ich schlage mich im Informatikunterricht immer mit den Unzulänglichkeiten von Java rum ...

    Allerdings könntest du gut Recht haben dass Java in dem Fall geeigneter ist, GC & Co helfen gewisse Problematiken auszuschließen um die man sich in C++ kümmern muss.

    Das was man landläufig unter STL versteht ist teil der C++ stdlib, die teil des ISO-C++98 Standards ist und sich somit von den anderen Libs deutlich abgrenzt.
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • Ich würde auch mit Java anfangen.
    Dort kann ich dir das Buch "Objektorienterte Einführung in Java" von Alexander Niemann empfehlen.
    In dem Buch entwickelst du Schritt für Schritt eine komplette Umgebung, um einen Autohandel zu managen. Allderings nur auf Konsolenbasis, weshalb du dich mehr mit Sprache an sich und der objektorientierten Programmierung beschäftigst, anstatt dich mit diversen fertigen Klassen für GUIs etc. rumzuschlagen.
    Die Japaner glauben jetzt auch, sie könnten den Superrechner verkaufen. Das wäre
    so, als würde man einen Jumbo-Jet nehmen, vorne und hinten die Spitzen absägen,
    davon 10 Stück zusammenschweißen und als ultimativen Super-Jet verkaufen.
  • Das Problem ist (bei jeder Sprache) die Beispiele können super toll sein, aber für manche zu abwegig und zu trocken...

    Ich empfehle dir folgendes buch für ein Gutes Basic wissen.

    http://www.spieleprogrammierer.de/index.php?option=content&task=view&id=9&Itemid=

    Das Buch ist wirklich super.. Sehr gut erklärt und die Beispiele kann jeder nachvollziehen, da jeder schonmal eine Spiel gespielt hat.

    Das buch bezieht zwar auf Spieleprogrammierung, jedoch doch im oberflächigen maße, da es mehr oder weniger lediglich um die Basics geht...

    Kann ich nur empfehlen.
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.