Formular zurücksetzen, aber Daten behalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Formular zurücksetzen, aber Daten behalten

    Wie kann ich denn folgendes am besten verwirklichen.

    Ich habe ein Formular, indem Daten per Post übergeben werden. Auf der Folgeseite sollen alle angegebenen Daten nochmals angezeigt werden. Auf dieser Seite gibt es dann zwei Buttons. Das eine soll weiter gehen zur nächsten Seite. Das andere soll zur vorherigen Seite zurückkehren (um die Daten ändern zu können). Dabei sollen alle daten erhalten bleiben (möglichst ohne Sessions). Ich habe das ganze mit zwei hidden fields lösen wollen. Aber es werden ja immer beide übergeben, daher macht das keinen Sinn.

    Ich möchte auf javascript gänzlich verzichten wollen. Geht das?
  • Naja, du legst dir selber viele Steine in den Weg.... warum willst du das ohne Sessions machen? Sessions oder JS ist ideal dafür. Ist wie als wenn du Auto fahren willst, aber wenns geht ohne Räder und ohne Motor :). Wenn du es kompliziert machen willst Ok hier die Lösung, die jedoch sehr OverKill ist.

    Lege dir eine Tabelle "tmp" an speichere die Daten zwischen. Das wäre jetzt mein Vorschlag, oder Speichere alles in einem Array und Überschreibe gegebenfalls einzele Indexes.
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Also erstmal danke für die Antworten. Es geht ja im Prinzip darum, dass ich ein Formular habe in dem ich zwei Buttons habe. Wenn ich den einen button drücke soll er weitermachen (übergebene Variable a=1) und wenn ich den anderen drücke, dann soll halt eine Variable b=2 an das Script übergeben werden. Da ich mir aber schwer vorstellen kann dass man zwei Buttons mit unterschiedlichen Variablen an ein und dasselbe Script übergeben kann habe ich mal die Frage hier in den Raum gestellt.

    Javascript wollte ich nicht verwenden, weil Javascript bei manchen Benutzern nicht aktiviert ist und ich wollte sowenig wie möglich Benutzer ausschließen. Sessions ist eigentlich kein Problem - kann ich benutzen - nur da weiß ich nicht wie ich das mit Sessions verwirklichen soll.


    Aber es werden ja immer beide übergeben, daher macht das keinen Sinn.


    Verstehe nicht ganz, was du damit meinst.


    Ich meine damit, dass ich ja keine unterschiedliche Hidden Fields benutzen kann, da ja sowieso beide mitübergeben werden, aber es soll ja jeweils immer nur ein hiddenfield pro button übergeben werden.
  • "mycros" schrieb:

    (übergebene Variable a=1) und wenn ich den anderen drücke, dann soll halt eine Variable b=2 an das Script übergeben werden. Da ich mir aber schwer vorstellen kann dass man zwei Buttons mit unterschiedlichen Variablen an ein und dasselbe Script übergeben kann habe ich mal die Frage hier in den Raum gestellt.


    Kennst du Isset()?
  • Ich habe mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit PHP befasst. Wohl etwas zu viel. Die Lösung war so was von einfach. Für meine Aufgabe brauche ich gar keine Formulare sondern nur zwei Links. Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Ich glaube ich mach jetzt mal ein paar Tage Pause. Damit sich mein Hirm mal was ausruhen kann. Hoffentlich klappt´s. ;)

    Danke für eure Antworten und die Geduld. Bin halt noch ein ziemlicher Anfänger.