Photoslide und Anzeige erst nach Laden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Photoslide und Anzeige erst nach Laden

    Vorangegangene Diskussion:
    http://www.easy-coding.de/bilder-per-alt-tag-mit-php-nummerieren-t4036.html#19093

    Resultat: http://jw.janwildefeld.de/

    Es wird phpFlickr benutzt sowie iCarousel. Die Bilder werden automatisch von meinem Flickr Account abgeholt, schwarz weiß eingefärbt und angezeigt. Ich nutze das ganze in Kombination mit der iSight Kamera in meinem MacBook und dem dazu gehörigem Tool FlickrBooth. Sehr komfortabel, man benutzt es wirklich oft und alle Leute freuen sich darüber.

    Ein paar Dinge möchte ich noch erledigen ud bitte daher erneut um Hilfe:

    1. Es soll zusätzlich möglich sein per Pfeiltasten (links / rechts) durch die Bilder zu navigieren.

    2. Ich muss den Code noch aufräumen und optimieren das er valide und schneller wird. Ist es möglich per php oder Java die Seite erst anzuzeigen wenn alles geladen ist und während des Ladevorgangs eine Loader Animation zu zeigen?[/url]
  • Hallo, zu 1.

    Wie ich sehe hast du deine Pfeile schon drinne.

    Zu 2.

    Das deine Seite erst angezeigt wird, wenn alles geladen ist, kann man schon machen. Könnte man mit AJAX realisieren.

    Quellcode

    1. function pageLoader () {
    2. ajax.onreadystatechange = handleResponsePageLoader;
    3. ajax.open("GET", 'index.php', true);
    4. ajax.send(null);
    5. return false;
    6. }
    7. function handleResponsePageLoader () {
    8. if ((ajax.readyState == 4) && (ajax.status == 200)) {
    9. } else {
    10. showLoader ();
    11. }
    12. }
    Alles anzeigen


    So könnte ein Page Loader aus sehen. Merke, das ist ein Beispiel Code :).
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Ich weiß ich bin nun im flaschen Forum da Javascript, aber versuche es trotzdem einmal. Hier ein Auszug aus dem Code von iCarousel.js

    Quellcode

    1. idPrevious: "previous",
    2. idNext: "next",
    3. idToggle: "toggle",
    4. onClickPrevious: Class.empty,
    5. onClickNext: Class.empty,
    6. onPrevious: Class.empty,
    7. onNext: Class.empty,
    8. onGoTo: Class.empty
    9. },
    10. initialize: function(container, options) {
    11. this.setOptions(options);
    12. this.container = $(container);
    13. this.aItems = $A($$('.'+ this.options.item.klass));
    14. this.isMouseOver = false;
    15. if(this.options.idPrevious != "undefined" && $(this.options.idPrevious))
    16. $(this.options.idPrevious).addEvent("click", function(event) {
    17. new Event(event).stop();
    18. this._previous();
    19. this.fireEvent("onClickPrevious", this, 20);
    20. }.bind(this));// check if value is not "undefined" before start search the dom with $()
    21. if(this.options.idNext != "undefined" && $(this.options.idNext))
    22. $(this.options.idNext).addEvent("click", function(event) {
    23. new Event(event).stop();
    24. this._next();
    25. this.fireEvent("onClickNext", this, 20);
    26. }.bind(this));
    Alles anzeigen


    Ist es möglich direkt hier die Tastatursteuerung zu implementieren?
  • "21cdb" schrieb:

    Ich weiß ich bin nun im flaschen Forum da Javascript, aber versuche es trotzdem einmal.

    Da kann ich doch durch splitten Abhilfe schaffen ;)


    mach das Objekt mal global

    Quellcode

    1. var ex6Carousel;
    2. window.addEvent("domready", function() {
    3. ex6Carousel = new iCarousel("example_6_content", {
    4. ....
    5. }


    und versuchs dann mal mit den Methodenaufrufen
    ex6Carousel._next() bzw ex6Carousel._previous()
  • naja, dafür ist ein Forum eigentlich nicht gedacht.
    Zumal das kein Stopper, sondern nur das Sahnehäubschen ist.

    Wenns denn so klappt, wie ich mir das vorstelle, ist es nicht mehr viel.
    Also nimm einfach den kompletten Code von zwischen <script> und </script> aus dem Wiki und ersetze document.getElementById('aktion').innerHTML = 'links' durch ex6Carousel._next() und document.getElementById('aktion').innerHTML = 'rechts' durch ex6Carousel._previous()
  • Super, ich habs geschafft. Danke für die Hilfe d0nUt! Ich bin echt begeistert was man alles mit php und Javascript machen kann, ihr habt viel mehr Möglichkeiten als ich mit meinem beschränktem HTML und CSS. Hat vielleicht jemand Tips wie ich am besten starten kann ebenfalls Java und PHP zu lernen? Mir reichen ja so Kleinigkeiten wie hier zu sehen. Ich bin vor kurzem auf das Framework Mootools gestoßen, das mir seither immer neue kreative Möglichkeiten offeriert. Ein gewisses Grundverständnis über Javascript und PhP würde ich mir daher gerne aneigenen, nur wo starten?
  • 21cdb schrieb:

    Ich weiß ich bin nun im flaschen Forum da Javascript, aber versuche es trotzdem einmal.


    Nur ein kleiner Hinweis: In der Beschreibung dieses Forums steht auch etwas von JavaScript. Soweit wäre das also schon richtig.
    Des weiteren ist dies ein Forum, was nicht für die Besucher Wege beschreitet, sondern ihnen dabei helfen möchte, diese zu schaffen, sei es auch eine noch so schwere Aufgabestellung. Denk mal drüber nach. JavaScript ist mit der richtigen Hilfe im Internet wirklich kein besonderer Angang. ;)

    Aber ich merke gerade, dass Donut dir schon eine Prädigt gehalten hat. ;)