Forum Funktionen Programmieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Forum Funktionen Programmieren

    Hallo Leute,

    ich bin grade dabei, mir Gedanken über die Umsetzung ein kleinen Forums zu machen. Folgende Fragen sind noch nicht ganz geklärt.

    Wie man neue Beiträge für die Benutzer markiert. Wie man damit umgehen wenn ein Benutzer gelöst wird ( Name wird ja beim Beiträgen mit angezeigt). Sollte man lieber den Name immer mitspeichern beim thread, anstatt die "ID" vom Benutzerprofil oder soll "Noname" angezeigt werden wenn der Benutzer nicht mehr existiert?

    Umgesetzt wird das ganze mit Benutzerprofilen und Session!

    Würde gerne euer Meinung dazu hören!

    Gruß
    Stephan
  • "Einfach" kann man das Problem mit den ungelesenen Posts lösen, indem man die Zeit der letzten Aktivität speichert.
    Da man zu jedem Post und vor allem auch zu jeden Thread und Forum die Zeit des letzten beitrags speichert, kann man zu jedem Forum, Thread und Post individuell den "ungelesen"-Status anzeigen lassen.
    Das ist natürlich längst nicht optimal. Man müsste eigentlich für jeden Thread speichern, ob ein Nutzer diesen bereits gelesen hat. Das könnte man für Posts inklusive Thread-ID und Forums-ID in einer extra Tabelle machen (die aber dadurch auch schnell sehr groß werden kann).

    Beim wBB ist es glaube ich so gelöst, dass zu jeden Post der Name des Autors gepseichert wird. Ist aber keine Pflicht.
    Man kann einfach auch bei gelöschten Usern alle privaten Daten entfernen und das Profil auf "gelöscht" setzten. So ist der User noch in der Datenbank, aber ohne persöhnliche Informationen. Aber zu den Posts bleibt der Autorname erhalten, was denke ich Standart sein sollte.
    Wenn man den Autornamen bei allen Posts direkt mit speichert, kann man den User komplett aus der Datenbank löschen (auch wünschenswert), hat aber zu jedem Post noch einen Namen. Man muss nur sicherstellen, dass die User-ID aus den Posts gelöscht wird. Somit kann keine neuer Nutzer mit den alten Posts verknüpft werden und man kann schnell feststellen, ob der User zum Post gelöscht ist.

    Das sind meine Ideen dazu, vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen. ;)
    Die Japaner glauben jetzt auch, sie könnten den Superrechner verkaufen. Das wäre
    so, als würde man einen Jumbo-Jet nehmen, vorne und hinten die Spitzen absägen,
    davon 10 Stück zusammenschweißen und als ultimativen Super-Jet verkaufen.
  • Ich würde bzw. habe mich für die Methode entschieden, neue Threads bei einem Besuch abzufragen und extra zu speichern. Wird das Thread betreten, wird die Information gelöscht und der Beitrag gilt automatisch als gelesen. So verhinderst du das Problem, dass das phpBB öfter hat. Bei mehreren Besuchen erscheinen die Beiträge irgendwann nicht mehr als neu, da im Grunde nur die Zeit des letztens Besuches überprüft wird und dann natürlich bei jedem Besuch diese überschrieben wird.

    Was das löschen des Profils angeht, hat es Max123 schon ganz passend gesagt. Konzipiere die Profil-Datenbank einfach so, dass du jederzeit abfragen kannst, ob ein Besucher existiert oder nicht. Oder du nimmst die Möglichkeit, den User einfach völlig zu löschen und beim Abfragen der Posts zu überprüfen, ob der User noch existiert. Ist das nicht der Fall, ersetzt du den Benutzernamen einfach mit "Gelöscht" oder ähnlichem.
  • Hallo,

    du speicherst einfach bei jedem Posting das Datum mit. Ausserdem speicherst Du jeden user das Datum des letzten Logins. Jetzt kannst Du ohne Probleme abfragen, welche Oistiungs neuer sind als der letze Login.

    Zusammen mit dem Postings speicherst Du die user Id. Wird ein User gelsöcht, gibt es die User Id nicht mehr und Du dibgst statt dem namen einfach "Gast" aus.

    70abc

    PS: Was ganz anderes: Je nach popularität werden Foren gerne gespamt. Überlegt Dir also sehr gut, wie Du das verhindern kannst!
    We raise hopes, here ... until they're old enough to fend for themselves.
    - Mike Callahan
  • Hallo zusammen,

    erstmal viele Dank für die Antworten. Ich denke ich werde das mit der Zeit machen, auch wenn dann der User beim Verlassen des Forum´s, die bis dahin nicht genesenden Beiträge später nicht mehr als neu angezeigt bekommt. Aber das kann ich meinen Kunden schon beibringen :)

    Das mit Gast ist etwas schlecht, da es sich um ein Geschlossenen Mitgliederbereich handelt. Ich denke ich werden den Namen und den UserID speichern, und wenn später das Profil nicht mehr da ist, kann man ja eine Meldung ausgeben. So löst sich auch mein von Melwood angesprochene "SPAM" Problem. Man kann gar nicht erst was Posten wenn man nicht zu den Mitgliedern gehört. Da die Zielgruppe von meine Projekt Pädagogen 45+ sind, denke ich das sie selber nicht im eigenen Forum sowas machen.

    Gruß
    Stephan
  • Matrixstyle schrieb:

    Hallo zusammen,

    erstmal viele Dank für die Antworten. Ich denke ich werde das mit der Zeit machen, auch wenn dann der User beim Verlassen des Forum´s, die bis dahin nicht genesenden Beiträge später nicht mehr als neu angezeigt bekommt. Aber das kann ich meinen Kunden schon beibringen :)
    Du könntest die Zeit die Du beim User speicherst mit einer global Funktion bei jedem Seitenwechsel aktualisieren. Sofern sich ein User nicht ewig auf einer Seite aufhält und dann das Browserfenster schließt, sollte die Zeit dann ziemlich aktuell sein.
    Je nach Anzahl der user die gleichzeitig online sind, könnte das aber evtl. auf die Performance drücken...

    70abc
    We raise hopes, here ... until they're old enough to fend for themselves.
    - Mike Callahan