Zend Framework Meinungen

• Zend Framework Meinungen

Hallo Gemeinde,

Im zf liegt ja der Schwerpunkt auf Anwendungen, die auf dem MVC Prinzip aufbauen. Ich bin eigentlich recht begeisternt davon, weil der Code extrem strukturiert und sehr sicher ist. Man trennt wirklich strikt den code von dem was man sieht. Wollte mal fragen was ihr davon haltet oder welche erfahrungen Ihr mit zf gemacht habt. Ich habe an sich nur gute gemacht, jedoch war es für mich eine Umstellung von 0 auf 100 :), bzw ich weiß noch nicht ob ich auf zf umsteige, bin da noch etwas unschlüssig, da ich noch einige schnittstellen testen muss. Desswegen würde ich gerne mal ein paar meinungen haben.

so long
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Hallo,

also privat habe ich's mir schon mal angesehen und mir gefällt es ganz gut.
    Wenn man noch nie mit einem Framework gearbeitet hat und MVC ein Fremdwort ist, dann ist der Einstieg aber nicht ganz einfach.

Für kleine Sachen würd ich's nicht einsetzten, für größere Projekte bringt die Strukturierung, der "sichere" Code und die strikte Trennung zwischen Desing und Logik aber Vorteile.

Bei meinen Kunden hatte ich bisher damit aber wenig Glück, was zum Einen daran liegt, das sehr viele immer noch auf PHP4 setzen, zum Anderen stellt sich für viele Kunden die Frage, nach dem Support...

70abc
    We raise hopes, here ... until they're old enough to fend for themselves.
    - Mike Callahan
  • Hallo, das ist richtig, für kleine Projekte ist es etwas zu OverKill, ich habe früher mal ein MVC System selber gemacht... Hat auch funktioniert, war aber nicht mal ansatzweise so ausgereift wie das zf. Ich hatte mehr oder weniger nur eine primitive schnittstelle. Der Einstieg in zf ist nicht ohne das stimmt wobei man sagen muss es ist auch nicht für PHP-Einsteiger gedacht... Wie meinst du das, mit der Nachfrage des supportes? Ich finde das eigentlich recht angenehm eine MVC Anwendung zu warten. Ich habe selber noch keine meiner Projekte umgestellt, ich habe ein "test-projekt" gebaut CD-Verwaltung die klassiker halt. Was ich jetzt noch in angriff nehmen muss, ist die implementierung von ajax in eine MVC-Anwendung wo ja alles über ein Controller läuft, das ist nämlich nicht gerade so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Was auch noch auf meiner liste steht ist das ganze auch noch über eine Template-Engine laufen zu lassen (smarty).
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • "JFoX" schrieb:

... Wie meinst du das, mit der Nachfrage des supportes? Ich finde das eigentlich recht angenehm eine MVC Anwendung zu warten. Ich habe selber noch keine meiner Projekte umgestellt, ich habe ein "test-projekt" gebaut CD-Verwaltung die klassiker halt. Was ich jetzt noch in angriff nehmen muss, ist die implementierung von ajax in eine MVC-Anwendung wo ja alles über ein Controller läuft, das ist nämlich nicht gerade so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Was auch noch auf meiner liste steht ist das ganze auch noch über eine Template-Engine laufen zu lassen (smarty).

Ganz einfach: Was passiert, wenn das Framework selbst Probleme macht? Klar, der Kunde kann sich dann an mich wenden, aber letzendlich müssen Bugs im Framework von Zend gefixt werden.
    Der Fall wird nicht all zu oft vorkommen, aber es verunsichert den Kunden halt.

Ein Ajax-Projekt habe ich mit dem Framework auch noch nicht getestet, aber ich bin auch nicht so der ganz große Ajax Fan. Sparsam eingesetzt kann es für "normale" User Vorteile bringen, aber es gibt leider auch viel Nachteile, über die sich die Wenigsten Gedanken machen.

Kürlich hab ich was nettes gelesen:

Ajax ist für Web2.0, das, was vor ein paar Jahren Frames für HTML waren.

Jeder fand sie toll und hat sie eingesetzt, und ein paar Jahre später wollte keiner mehr was davon wissen, weil Frames mehr Probleme als Vorteile brachten. :)

70abc
    We raise hopes, here ... until they're old enough to fend for themselves.
    - Mike Callahan
  • Stimmt, da hast du Recht. was das zf betrifft. Ich nutze Ajax eigentlich fast nur für Formular-Validierung. Da hat es meiner meinung nach mit den besten Einsatz. Mann muss auch unterscheiden zwischen JS und AJAX was viele einfach nicht machen :). JS an einen Controller zu binden ist noch relativ human, aber bei AJAX hört das auf, da du ja im endefekt den Controller aushebelst.. und die Abstrakte integration, die macht mich schon etwas Wahnsinnig (habe es selber nich nicht hinbekommen *g). Aber wenn man mal den dreh raus hat, glaub dann will man das garnicht mehr anders machen. Ich finde es richtig schick. Smarty AJAX und komplexe DB-Abfragen über MVC zu realisieren, ist schon super. Vorallem bietet das zf eigentlich für fast alles eine anbindung Login mit Zend_Auth und Zend_ACL + Zend_Session. Nur ist das halt ales nicht soo einfach :) Mein "test"projekt soll das später mal alles können und natürlich auch Multi-Lingual was ja an sich mit Zend_Translate nicht so das Problem ist. Was mir aber auf anhieb aufgefallen ist, ist das die Planung eines Projektes was auf MVC Basis entwicklet werden soll mal richtig komplex werden kann, da du eigentlich jedes kleine Deteil im vorraus planen muss, sonst bekommst du ein herzkasper. Habe bei meinem CD-Katalog fast nen koller bekommen weil ich paar sachen nicht berücksichtigt habe :).