Code vom Layout Trennen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Code vom Layout Trennen

    Hallo,

    ich würde gerne wissen wir ihr das so handhabt. Arbeiter
    Ihr mit Templates-Engien wie Smarty oder Mischt ihr HTML mit PHP Code?
    Oder nimmt ihr einen ganz anderen Ansatz , und baut ihr den HTML Code
    als ein großen String zusammen und gibt wenn alles fertig zusammen
    gebaut ist nur aus.

    Ich frage das weil ich gerne meine Programmier-Style verbessern möchte :)

    Gruß
    Stephan
  • MVC und Frameworks

    Ich hab in letzter Zeit wenig eigene Projekte begonnen. Somit war ich meist auf irgendetwas festgelegt.

    Zuletzt habe ich immer mit Model/View/Controller gearbeitet und dabei habe ich immer auf Smarty und MDB2 zurückgegriffen.

    Bei den meisten größeren Vorhaben lohnen sich Frameworks. Zwei große sind das Zend Framework und Cake PHP.
    Ich habe mit beiden noch nicht gearbeitet, würde aber wohl das das nächste Projekt mit dem Zend Framework machen.
  • Ich habe vorlanger Zeit mal versucht mich in Struts einzuarbeiten, da ich eine Zeit lang mit JSP rumexperimentiert. Da muss ich sagen, es ist nicht einfach in ein Framework hineinzukommen. Bin auch letztendlich dann erstmal zu PHP gewechselt. Vielleicht ist das bei anderen Frameworks einfacher.

    Aber ab welcher größe würdest du ein Framework verwenden? Wie würdest du das ohne Framework lösen, bzw. hast du früher gelöst?





  • Hallo,

    das Einarbeiten in ein Framework rentiert sich wirklich nur für große Projekte. Man sollte sich aber vorher sehr gut überlegen, auf welches Framework man setzt und dann nach Möglichkeit dabei bleiben.

    Bei kleinen Sachen versuche ich zwar auch eine Trennung, bin da aber nicht so strikt, da es doch meistens mehr Zeit erfordert und sich daher kaum rentiert.

    70abc
    We raise hopes, here ... until they're old enough to fend for themselves.
    - Mike Callahan
  • Bei kleineren Projekten bin ich schon seid langer Zeit ein Verfechter der bekanntesten "Template-Sprache", die es auf der Welt gibt: PHP. Denn PHP ist von Anfang immer als eine Sprache entwickelt worden, die in HTML implementiert wird. Entsprechend gibt es auch hier praktische Vereinfachung.

    Quellcode

    1. <? if($echo == 'bla'): ?>
    2. <span><?=$var; ?></span>
    3. <? else: ?>
    4. <? for($i = 1; $i < $count; $i++): ?>
    5. <span>Echo is leer du Depp!</span>
    6. <? endfor; ?>
    7. <? endif; ?>


    Diese Variante spart extrem Ressourcen und ist deshalb auch schneller als andere Template Engines. Und auch hier kannst du einen einzelnen Ordner für deine Templates erstellen und sie per "include()" oder "require()" aufrufen. Smarty ist im Grunde nichts anderes und ich denke für die wenigen Vereinfachungen braucht man nicht solche Datenmengen, die diese verarbeiten.
  • Für sowas kann ich dir das ZendFramework empfehlen, die einarbeitung ist relativ hart..., aber es lohnt sich nicht nur für große Projekte. Große Projekte mir einem Framework zu realisieren hört sich einfacher an als es ist. Da es bei einem Framework nicht immer einfach ist, an schnittstellen was dran zu bauen, es geht ist aber nicht ohne. ZF bietet da an sich gute sachen.... Ich habe lange überlegt was ich mache ein eigenes MVC oder ZF verwenden. Ich habe mich für ZF entschieden, da es auf einen sehr professionellen Konzept aufbaut. Was ich mit schwierig meine ist, das bsp was mich ajax macht. AJAX und ZF das ist nicht ohne. Man muss bedenken das du es nicht ohne weiteres infos an deine JS datei geben kannst, da das dem MVC konzept wiederspricht FAZIT du musst das irgendwie im View verankern. Aber es ist sehr interessant. Bevor du dich in die einarbeitung wagst, lies dir das mal durch (solange bis du es raffst) das sind die BASICS wenn du das nicht beherscht, kannste alles was MVC angeht knicken :) framework.zend.com/manual/en/zend.controller.basics.html

    Was ich auch noch empfehlen kann ist ein schickes Buch:
    [amazon]3772362966[/amazon]

    Es fängt da an wo die anderen aufhören, es ist nicht für einsteiger sonder es wird ein hohes vorwissen gefordert.
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JFoX ()