htaccess: Directory Listing

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • htaccess: Directory Listing

    Hallo,

    hoffe sehr, dass ich hier im richtigen Forum bin! Meine Frage:
    Ich möchte auf unserer Homepage einen Kundenbereich einrichten. D.h. der Kunde soll z.B. 'Login' anklicken, eine Benutzerkennung und Passwort angeben und wird dann in 'seinen' Ordner geleitet, in dem er Up- und downloaden kann. Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar in ein Verzeichnis 'Kundenbereich' wechseln kann (für das dann Benutzer und PW abgefragt werden), in diesem Bereich sind dann aber alle Unterverzeichnisse der einzelnen Kunden sichtbar. Ich möchte aber, dass der Kunde nur sein Verzeichnis sieht und nicht die der anderen (ich meine nicht den Zugriff auf die anderen Kundenverzeichnisse, sondern er soll die Ordner wirklich nicht SEHEN). Mittels der .[coderwiki]Informationen/Htaccess[/coderwiki]-Datei habe ich den Zugriff ja auch schon geregelt bekommen - ich möchte aber eben auch erreichen, dass jeder Kunde wirklich NUR seinen Bereich sieht.

    Danke für jede Antwort im voraus!!!

    Ralf
  • du nutzt vermutlich das standard directory lising vom apache..
    ist der folgende aufbau in etwa korrekt

    www.domain.tld/login/kundeXY

    dann müsstest du eine .htaccess mit folgendem inhalt nach domain.tld/login/ kopieren:

    Quellcode

    1. Options -Indexes

    damit wird directory listing für diesen ordner abgeschaltet

    in die kunden ordner packst du dann die htaccess mit passwortabfrage und aktivierem directory listing..
    also

    Quellcode

    1. Options +Indexes


    gruß, d0n
  • Hallo dOn,

    der Aufbau ist bei mir so, wie Du ihn beschrieben hast. Wenn ich aber im login-verzeichnis eine .htaccess nur mit Options -Indexes reinlege (ohne Benutzerangaben und Passwörter, richtig, oder?!?) dann erhalte ich einen HTTP [coderwiki]Informationen/Fehler-404[/coderwiki]. Was ich auch nicht verstehe, ist, wenn ich einen Link zum Login-Verzeichnis anklicke, wie "weiss" der Link dann, dass er zum kundexy-Verzeichnis gehen soll und da die Zugangsdaten abfragen sol??

    Gruß

    Ralf
  • "raregt" schrieb:

    Was ich auch nicht verstehe, ist, wenn ich einen Link zum Login-Verzeichnis anklicke, wie "weiss" der Link dann, dass er zum kundexy-Verzeichnis gehen soll und da die Zugangsdaten abfragen sol??


    hi, meine lösung zielte darauf, dass der kunde sein verzeichnis kennen muss um darauf zugreifen zu können
    alles andere geht dann ins programmiererische
    Der 404er ist natürlich merkwürdig.. dazu keine ahnung

    kannst du php?

    du kannst dein login in etwa wie folgt aufbauen

    Quellcode

    1. <form method="post">
    2. <p />User: <input type="text" name="user" />
    3. <p />Passwort: <input type="password" name="pw" />
    4. <p /><input type="submit" />
    5. </form>
    6. <?
    7. $_SERVER['PHP_AUTH_USER'] = $_POST['user'];
    8. $_SERVER['PHP_AUTH_PW'] = $_POST['pw'];
    9. header('Location: http://deinedomain.tld/login/'.$_POST['user']);
    10. ?>


    gruß, d0n