Berechnung für einen Websoccer anpassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Berechnung für einen Websoccer anpassen.

      Hallo Community,

      zuerst möchte ich mich gerne bei euch vorstellen. Mein Name ist Rene und meine Hobbys sind Fußball, online Websoccer und Computer im allgemeinen.

      Nun zu meinem Anliegen.

      Ich betreibe einen kostenlosen Websoccer der komplett auf PHP aufbaut. Dieser Websoccer berechnet die Spiele der Spieltage anhand der vorher eingestellten Werte (es sind 5 Stück; Wert Stärke, Wert Frische, Wert Kondition, Wert Zufriedenheit und Wert Technik) der virtuellen Spieler und der getätigten Aufstellung der User. Jeder Spieler hat auch einen Marktwert der dem Wertesystem angepasst ist, d.h. ein Starker Spieler hat auch einen hohen Marktwert.

      Nun möchte ich, das der DS Wert (Durchschnitt der zuvor genannten 5 Werte) im gleichen Verhältnis zum Marktwert steigt oder fällt. Beispiel: Der Spieler bekommt eine Note zwischen 1.00 und 2.25 dann sollte der Marktwert um 80.000 Euro steigen und die DS um 0.2, Bei einer Note von 2.50 bis 4.00 sollte alles so bleiben wie es ist. Ab einer Note von 4.25 bis 6.00 muss der Marktwert des Spielers um 80.000€ fallen und die DS auch um 0.2.

      Fragen: Ist soetwas überhaupt mit PHP möglich? Wie gross ist der Aufwand? Wie lange würde so etwas dauern? Kann mir da jemand bei helfen? Oder besser noch kann das jemand realisieren? Gerne bin ich auch dazu bereit eine Aufwandsentschädigung zu leisten. Die originale Berechnungsdatei ist natürlich vorhanden muss nur angepasst werden. kann die auf Wunsch gerne zusenden.

      Nun habe ich von PHP soviel Ahnung wie die Kuh vom Schlittschuhlaufen und stelle diese Aufgabe hier ins Forum.

      So das waren jetzt doch ein paar mehr fragen als geplant, ich hoffe aber, das jemand in der Lage ist mir zu helfen, denn so wie die originale Berechnungsdatei jetzt ist finde ich und auch die anderen User den Websoccer weniger interessant.

      Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich hier im Forum zur Verfügung. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

      Gruss
      BorussiaMG
    • Sagen wir es mal so: Das PHP-Forum ist für Leute, die auf ihrem Weg in die PHP-Welt Hilfe benötigen. Da du aber eher als Arbeitgeber fungieren möchtest, schätze ich mal, dass das Job-Forum da etwas besser geeignet ist. ;)

      Die Problematik würde ich nicht unbedingt als schwer bezeichnen, doch nur mit PHP wird die Sache wohl nicht umzusetzen sein.
      Wahrscheinlich soll es später weder einen Button geben, den man alle 10 Sekunden ausführen muss, damit man neue Werte bekommt, noch soll wohl die Performance des gesamten Projektes darunter leiden (was natürlich auch viel mit der Anzahl der gespeicherten Spieler zu tun hat).
      Ich würde die Sache mit einem [coderwiki]http://www.coder-wiki.de/Informationen/Cronjob[/coderwiki] erledigen, der in gewünschten Zeitabständen vom Server einen Script ausführt, welcher wiederum die Werte neu berechnet. Ich habe selber keine Zeit mich darum zu kümmern, aber vielleicht kriegst du ja so einen ungefähren Einblick in eine Lösungsmöglichkeit. Voraussetzung für diese Idee wäre natürlich, dass dein Hoster, Provider - wie auch immer - Cronjobs zur Verfügung stellt.
    • Hallo,



      danke erstmal für deine Antwort, ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. Im Websoccer ist eine Berechnungsdatei vorhanden. Diese Berechnung ist aber für unsere Zwecke eher mangelhaft. Deshalb möchte ich versuchen, über dieses Forum einen User zu finden der die vorhandene Berechnung so modifizieren kann, das es für uns und die User ein befriedigendes Ergebniss ist.

      Zu deiner Frage zu den Cronjobs, ja die Berechnung wird schon über Cronjobs ausgelöst, aber es ist im allgemeinen eher mangelhaft wie die Werte danach aussehen. Es ist so das alle 3 Tage ein Spieltag berechnet wird und dann auch die Werte angepasst werden.



      Gruss

      BorussiaMG
    • Das sind dann im Grunde nur einfache Rechnungen. Durchschnittsberechnung von mehreren Zahlen und dann je nach Zahl auf und abrechnen.

      Quellcode

      1. $wert[] = 3;
      2. $wert[] = 2.6;
      3. $wert[] = 1.5;
      4. $wert[] = 5.6;
      5. $wert[] = 6;
      6. // und so weiter ...
      7. $durchschnittswert = 0;
      8. foreach($wert as $value) $durchschnittswert += $value; // Noten zusammenrechnen
      9. $durchschnittswert = $durchschnittswert / count($wert); // Summe durch die Anzahl (5mal $wert) der Noten teilen
      10. echo $durchschnittswert; // 3.74
      11. $spieler_wert = 100000; // Momentaner Spielerwert
      12. if($durchschnittswert < 2.25) $spieler_wert += 80000 // Note ist besser als 2.25 = der Spielerwert wird um 80000 € erhöht
      13. elseif($durchschnittswert > 4.25) $spieler_wert -= 80000 // Note ist schlechter als 4.25 = der Spielerwert wird um 80000 € verringert
      14. // Eine weitere Bedingung benötigen wir nicht, da der Wert dazwischen ja keine Wertänderung erbringen soll
      15. echo $spieler_wert; // 100000
      Alles anzeigen


      Das wäre die ungefähre Struktur. Ich weiß nicht, ob du damit etwas anfangen kannst, aber das wärs dann im Grunde schon.