Rechtsverletzung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rechtsverletzung

    Hallo.

    ich habe gerade ein Telefonanruf von jemanden bekommen, der ein Strafverfahren einleiten will, weil ich ein screenshot von seiner Website online gestellt habe mit einem Referenz text, was meine Arbeit bei dem Projekt war. Nun habe ich die Site erstmal komplett offline genommen. Nur wie verhalte ich mich da jetzt? Ist das überhaupt eine Rechtsverletzung, wenn ich ein Screenshot auf meine Website stelle? Soll ich mein Anwalt kontaktieren?
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Hi,
    ich würde erstmal abwarten ob überhaupt was Schriftliches folgt und was dir überhaupt vergeworfen wird.
    Denn aussichtslose Klagen kosten den Kläger ja auch Geld.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Screenshot (womöglich noch verkleinert?) nicht strafbar ist.

    Was hast du denn überhaupt an der Seite gearbeitet, wenn du jetzt von demjenigen abgemahnt wirst, dem die Seite gehört. Oder hast du eine Komponente geschrieben, die die auf ihre Seite eingebaut haben? OpenSource?

    Wie war denn deine Formulierung des Textes? Irgendwie übertrieben oder alles wahr?

    //UPDATE Dies ist keine Rechtberatung
  • Also das war in meiner Ausbildung, (vor knapp 5Jahren) da habe ich halt komplette teile von größeren Projekten selbst entwickelt. Und in meiner Beschreibung stand das auch so, das ein größeres Team beschäftigt war etc. Es ist definitiv herraus zu lesen das ich lediglich beteiligt war.
    Jop den Screenshot habe ich selber gemacht und verkleinert auf 130x150px es gibt quasi keine Großaufnahmen. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, was daran eine Urheberrechtsverletzung sein soll. Das bild ist ja in dem sinne von keiner Page geklaut.
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Ich würde dir nun empfehlen, einfach zu warten. Weder per E-Mail (immer wieder ein netter Hackerversuch), noch per Telefon kann dich irgendwer einfach mal so eben anklagen. Warte ab, ob und was du zugeschickt bekommst und versuche dann die Begründung nachzuvollziehen. Ich glaube da sind wir uns alle einig, dass wir aus deiner Beschreibung keinerlei Rechtsverletzung raushören können.

    //UPDATE Dies ist keine Rechtberatung
  • Da ich kein Rechtsanwalt bin, darf und werde (im Gegensatz zu den anderen hier) ich mich zu konkreten rechtlichen Aspekten des Falls nicht äußern - das wäre Rechtsberatung und die darf gemäß Rechtsberatungsgesetz nur von Anwälten getätigt werden (auch unentgeldlich).

    Prinzipiell können Screenshots eine Urheberrechtsverletzung darstellen und ich empfehle deswegen immer der Urheber zu sein, oder um Erlaubnis zu fragen. Was vorher geschrieben wurde ist in meinen Augen auch nicht richtig.
    Ich denke du wirst entweder gar keine Post bekommen oder du solltest genau prüfen ob der Urheber dich abmahnt oder nur irgendjemand der dich abzocken möchte. Der Anruf ist äußerst fragwürdig, da er rechtlich bedeutungslos ist (du musst es wie gesagt schriftlich bekommen, meistens per Einschreiben) und außerdem wird der Anrufer sicher kein Strafverfahren einleiten, außer er ist Staatsanwalt. Ist ers nich, kann er dich bestenfalls anzeigen.

    Solltest du tatsächlich Post bekommen, empfehle ich unbedingt einen Anwalt aufzusuchen/kontaktieren (wer eine Homepage betreibt sollte mittlerweile leider eh eine Rechtsschutzversicherung haben), der dich dann im weiteren Vorgehen berät.

    P.S. Es wäre besser wenn du (oder andere) nächstes mal allgemein fragt, wie es sich rechtlich mit irgendetwas verhält, anstatt einen konkreten Fall zu schildern. Das verleitet niemanden eine illegale Rechtsberatung zu machen und jeder darf allgemein schreiben wie er glaubt dass es ist. ;)
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]