WLAN und BackTrack Prob.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WLAN und BackTrack Prob.

    Ich habe Backtrack sowie es aussieht die Version 1.0

    Mein Wlan karte liegt glaub ich auf eth1

    was ich möchte ist nur unter linux vorerst mal ins internet via wlan und meinem router.

    Allerdings das einzige was ich schafe ist startx

    aber dann weiss ich leider auch nicht weiter.

    ich habe mal eingegben ifconfig eth1 up

    aber wie connecte ich zu meinem router

    danke
  • Hi,

    also wlan karten liegen meist NICHT auf ethX sondern, je nach Chip auf wlanX bzw raX usw.

    welche distri benutzt du denn?

    einstellungen kann man meist über die GUI der jeweiligen distri vornehmen, allerdings auch per shell.
    bei mir (ubuntu 7.04) liegt die entsprechende datei unter /etc/network/interfaces

    darin stehen dann alle benötigten infos (DNS, gateway, ip, usw)

    ein paar mehr infos wären schon nicht schlecht ;)

    mfg da BendIt
    .:Reden Ist Schweigen und Silber Ist Gold:.

    real programmers don't comment their code: if it was hard to write, it should be hard to read!
  • Er benutzt BackTrack (gibts glaub ich bei remote-exploit.org), allerdings wundert mich die Wahl der Distribution. Es handelt sich um ein Security-Linux welches nicht für den Einsatz als Desktopersatz gedacht. Man verwendet es um Sicherheitslücken in Netzwerken u.ä. zu finden und wird üblicherweise auh von eine LiveCD gestartet (so kenn ich das) und nicht auf einem PC installiert. Auf der LiveCD wird wenn ich das richtig erinnere auch KDE gestartet, trotzdem ist sie für erfahrene Linux-User gedacht, sodass ich dir nahelegen würde einfach eine andere Distribution zu wählen. BackTrack (oder Teile davon) fallen meiner Meinung nach auch unter den neuen "Hackerparagraphen" (§202c Absatz2 StGB), die Verwendung der Security-Tools darin (wie BluBug, Aircrack & Co.) ist übrigens Strafbar (auch schon nach dem alten Gesetz (§202a/b StGB, außer zu Testzwecken seiner EIGENEN Infrastruktur)
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • ja ich brauche Linux um herauszufinden ob ich wirklich das passwort meines routers herausbekomme also die wep verschlüsselung.

    aber naja der TIPP sie ist nicht als desktopersatz legt mir dann schon nahe das es wahrscheinlich bissel kompliziert wird auf meinw lan zuzugreifen wollte halt mal nur evrsucht eine verbindung zu meinen router zu bekommen...


    Danke für die Antwort und die Distribution ist Backtrack V1.0.


    und bei mir liegt ich weiss nicht wie ich es nennen soll ich sage mal wlan adapter... der liegt bei mir wohl auf eth1
  • Brenn dir Aircrack 2 auf eine CD. Wenn du das dann von der CD bootest, startet KDE, damit sollte es wirklich nicht schwer sein. Ich weiß auch nicht ob bei BackTrack 1 schon ein WEP-Scanner dabei ist und wie weit der optimiert ist. Die ersten waren noch recht lansgam, weil sie große Anzahl an Paketen mitsniffen mussten.
    Zu deinem Problem: Du kannst davon ausgehen, dass ein entsprechend ausgestatteter Angreifer ein WEP-Passwort knackt und zwar in relativ schneller Zeit (mit Aircrack PTW in unter einer Minute) und ich würde dringend dazu raten auf WPA2 umzutseigen. Dafür brauchst du kein BackTrack oder Aircrack.


    P.S: Falls du mit "Passwort deines Routers", das Zugangspasswort zum Router meinst, das wird in der Regel nicht geknackt sondern nur der Schlüssel der WEP-Verschlsselung
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • IRA schrieb:

    ja ich brauche Linux um herauszufinden ob ich wirklich das passwort meines routers herausbekomme also die wep verschlüsselung.
    Quasi nur um dich selbst zu testen? Also ganz pauschal kann ich dir sagen, dass wenn du es nicht kannst, es dennoch Leute gibt, die das einfach können :)
    BTW: Backtrack2 ist auch schon eine weile draußen. Und.. ich hab sie zwar selbst nicht genutzt, aber es gibt auch Nubuntu. Und ubuntu verspricht ja einfach zu sein ;)

    Wann muss ich mir als Forenadmin eigentlich Sorgen machen, wenn Namen von verbotenen Programmen fallen?
  • "§202c StGB" schrieb:


    Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


    Da du niemandem irgendwas zugänglich machst, glaube ich ist das eher unproblematisch. Ich hab in meinem Beitrag ja auch Namen genannt. Kritischer ist, wenn der Name oder gar Links von Programmen fällt, die Kopierschutze knacken, da §95a UrhG sowas prinzipiell verbietet. In wie weit was nun Werbung ist oder kritische Würdigung und in wie weit Forenbetreiber für den Inhalt ihrer Foren verantworlich sind, ist leider nicht so ganz klar (Heise kämpft ja noch vor Gericht) und ich würde das präventiv verhindern. Ich frag mich auch wie man sich als Homepagebetreiber nach irgendwas richten soll, wenn nichtmal studierte Juristen einem genau können, was rechtens ist und was nicht. Meiner Meinung nach ein untragbarer Zustand :thumbdown:


    In diesem Kontext auch interessant ist die Diskussion ob Linux nun Software ist die darunter fällt oder nicht, da viele Kopierschutzmechanismen unter Linux nicht wirksam sind. Da würde ich mir zwar momentan noch keine Sorgen machen, aber wer weiß was da noch kommt.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Hi, also WPA oder WPA2 liegt nicht an deinem Rechner sondern am WLAN-Chipsatz ob er das unterstützt.

    Und wie dein WLAN unter Linux heißt ist total schnuppe ob es eth199 oder wlan0 heißt ist völlig egal. Das kannst benennen wie du willst :) easy-coding.de/index.php?page=User&userID=1738
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • JFoX schrieb:

    Hi, also WPA oder WPA2 liegt nicht an deinem Rechner sondern am WLAN-Chipsatz ob er das unterstützt.

    Nein, glaube ich nicht. Das ist bei PCs softwaresache, der Treiber muss s unterstützen. Bei Routern u.ä. ist es klar auch hardwarebedingt, bei PCs kann ich mir nicht vorstellen, dass die Entschlüsselung von dem WLAN-Adapter durchgeführt wird.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]