Uploadformular und MIME-Typen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Uploadformular und MIME-Typen

    Hi,

    laut selfhtml gibt man beim Dateiupload ja den Mime-Typen mit an. Nun habe ich das bei mir versucht, ohne Erfolg.
    Das ganze soll nur dazu da sein, dem User z.B. nur Bilder anzuzeigen (bei seiner Dateiauswahl). Hinterher wird das ganze durch ein Script geprüft, ist also von der Seiter her nicht weiter wichtig.

    Nun wollt ich fragen, was daran falsch ist. Dass es funktioniert habe ich schon desöfteren gesehen. Mir fehlt nur momentan ein Beispiel.
    Hier mal mein html-code (nicht über die Smarty-Platzhalter wundern):

    Quellcode

    1. <form method="{$form_method}" action="{$form_action}" enctype="multipart/form-data">
    2. Erlaubt sind Bilder in den Formaten jpg, gif und png. Weiterhin ist es möglich eine zip-Datei mit mehreren Bildern hochzuladen. Diese Bilder werden dann alle in das Album gepackt. Allerdings darf die zip-Datei nur Bilder enthalten.
    3. <table>
    4. <tr>
    5. <td>{$input_title}</td>
    6. <td><input type="file" name="{$input_name}" accept="image/gif,image/png,image/jpeg,application/zip" /></td>
    7. </tr>
    8. <tr>
    9. <td>Speichern in Album:</td>
    10. <td>
    11. <select name="{$select_name}" />
    12. {foreach key=schluessel item=wert from=$alben}
    13. <option value="{$wert.album_id}">{$wert.album_name}</option>
    14. {/foreach}
    15. </select>
    16. </td>
    17. </tr>
    18. <tr>
    19. <td colspan="2"><input type="submit" value="{$submit_text}" name="{$submit_name}" /></td>
    20. </tr>
    21. </table>
    22. </form>
    Alles anzeigen


    Danke im Voraus
  • SELFHTML schrieb:

    Wenn Sie nur bestimmte Dateitypen zulassen wollen, können Sie mit der Angabe von accept die erlaubten Dateitypen eingrenzen (accept = akzeptieren). Hinter dem Istgleichzeichen können Sie einen Seite MIME-Typ angeben. Dabei ist auch das Wildcard-Zeichen (*) bei Subtypen erlaubt. Im obigen Beispiel werden mit text/* alle Textdateien akzeptiert. Dazu gehören reine Textdateien (*.txt), aber z.B. auch HTML-Dateien (*.html,*.htm). Auch bei dieser Angabe ist uns kein Browser bekannt, der die Auswahl des Benutzers in irgendeiner Form kontrolliert.

    Der dick geschriebene Satz sollte dein Problem wohl lösen. Mir ist bisher ohne Zugabe von Java oder Flash auch noch keine Eingrenzung bei einem normalen Upload untergekommen. Einzige Möglichkeit ist eine Kontrolle mit PHP, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du eine solche bereits eingebaut.