SVN oder CVS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SVN oder CVS

    Hallo, ich habe schon länger einen CVS-Server laufen, der auch super funktioniert. Ich habe mich damals für CVS entschieden weil ich schon sehr lange damit arbeite und mich einfach damit auskenne. In der Entwicklung kann CVS aber auch nervig sein, BSP. Umgestalltung von Ordnern geht nur mit großen Aufwand, dafür ist CVS einfach nicht ausgelegt. Das nächste ist, das CVS manchmal nicht rafft das ein image oder sowas ein Binary File ist. Aber um ganzen ist CVS super. Meine Frage ist hat jemand SVN? Was sind die Unterschiede, zu was würdet Ihr mir raten? Was ich auch super finde ist WebCVS :)

    Ich habe im Internet folgenden Bericht gefunden, nun würde ich aber gerne mal noch ein paar andere Meinungen höhren.
    pushok.com/soft_svn_vscvs.php
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • CVS? Ich würde fast sagen, dass war vor meiner Zeit *gg* Ich dachte wirklich, dass wird nur noch dort genutzt, wo man zu faul war umzusteigen.

    Um ein bisschen auf die dort dargestellen Nachteile einzugehen:
    • Das System von Tags und Branches funktioniert ganz simpel... also auch simpel zu verstehen und zu benutzen. Wo ist also das Problem?
    • Das Repository Format kann man (konnte man früher nicht) ändern, so wird das auch irgendwie im Dateisystem verankert. Die ganze Backgroundgeschichte finde ich als SVN Admin/Nutzer aber vollkommen uninteressant.
    • Eine Rollback Funktionalität... hm.. darüber lässt sich streiten. Habe auch schon ausversehen meine config Datei mit Zugangsdaten commitet. Shit happens...
    WebSVN gibts übrigens auch und genau wie es CVSTrac gab, gibt hier auch den richtigen "Trac".
  • So, bin jetzt auch auf SVN umgestiegen, was ich super finde, ist das man die User-Authentifiezierung über Apache laufen lassen kann. Das man das Reposotory über http einsehen kann und einfach nur mit mod_dav_svn. Der Umstieg hat ich definitiv gelohnt. Was ich noch sagen muss SVN ist unm ein vielfaches schneller als CVS und SVN mault nicht soviel rum (man muss die Datein nicht kennzeichnen, egal was es ist text, binary).
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.