Dummy Projekt mit Zend Framework

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dummy Projekt mit Zend Framework

    Hallo Gemeinde,

    da ich mich seit Tagen / Wochen mit ZF beschäftige und auch Projekte auf ZF umstelle, tauchen immer wieder Probleme auf. Ich habe all dies mal in einem Dummy Projekt zusammen getragen und eine lauffähige Applikation hinbekommen :) Bei dem Umbau auf ZF habe ich mitbekommen, das die Doku von ZF sehr zu wünschen übrig lässt, da sie nicht auf MVC aufbaut. Die Integration in MVC muss man sich dann irgendwie selbst aus den fingern saugen. Also habe ich mir gedacht da ich mein Dummy Projekt einfach weiterführe um einfach mal zu veranschaulichen, wie ZF auf MVC-Basis arbeitet.

    Was beinhaltet das Dummy Projekt:
    • MVC
    • Authentifizierung
    • Authorisierung (Gruppen / User /Vererbung)
    • PDO Für MySQL (Update / Insert / Delete)
    • kein XSS möglich
    • kein SQL-Injektion möglich
    Es ist atm nur eine Solide Basis, die jedoch schon sehr hilfreich sein kann.

    Was kann in der Zukunft erwarten:

    • besseres Layout
    • bessere darstellung der Website
    • ein Admin-System (kleines CMS)
    • Flexible Modul verwaltung
    • und vieles mehr

    Wenn bei Problemen anliegen etc. versuche ich gerne weiter zu helfen.
    Wenn ihr wünsche für bestimmte bereiche habt, immer raus damit, zB Zend_Pdf, wenn das jemand will, werde ich mir was überlegen wie ich das sinnvoll unterbringen kann.

    Der SourceCode ist kostenlos und steht zum Download bereit.

    Nicht schimpfen, das layout ist mehr als schlecht und die Seite ist ATM noch sehr unübersichlicht.

    framework.jan-fox.org
    framework.jan-fox.org/download/beta/

    Dort findet ihr alles.

    unter dem Manu Catalog, ist die eigentlich Applikation. Die erst funktioniert wenn man sich auf Login einloggt. Benutzer Daten stehtn da.

    Wenn Ihr kretiken habt, dann immer her damit.

    so long

    JFox
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Ja, das kenne ich, wie schon gesagt ist das größte Problem, das die Doku nicht von MVC ausgeht, was ich ehrlich gesagt sehr schwarch finde... Mal ehrlich warum sollte man sich den aufwand machen ein Framwork zu nutzen, wenn man kein MVC nutzt. Ok ZF ist sehr flexibel und auch an sich kein 100%iges Framework.... Was ich mehr nutze als die Doku ist das API-Guide framework.zend.com/apidoc/core/ Vorraussetung ist natürlich die Doku, aber wenn man ein überblock hat, ist das API Guide einfach mehr wert... Ich werde bei der nächsten Version, die eventuell schon ende dieser Woche rauskommt auch eine Doku beilegen, wo einfach mal das Grundprinzip Dokumentiert wird.... ATM ist nur der SourceCode verfügbar, der mit der Doku jedoch nicht sehr schwer zu entschlüsseln ist. Wenn es fragen gibt werde ich sie gerne beantworten. So als tipp was das wichtigste ist, ist framework.zend.com/manual/en/zend.controller.basics.html das sollte einfach sitzten vor allem was den Dispatch (pre / post) angeht.

    so long
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.