DevTracks 2007 Résumé

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DevTracks 2007 Résumé

    Zusammen mit BennyBunny habe ich gestern die Borland DevTracks in Mainz besucht. Den Besuch kann ich jedem Interessenten empfehlen. Hier ein kleines Résumé.

    Themen:
    • Begrüßung und Company Update CodeGear
    • C++Builder 2007 - Die neue IDE für C++ Entwickler...
    • JBuilder 2007 und die neuen JGear PlugIns for Eclipse
    • Delphi 2007 für Win32 und das neue RAD Studio
    • Delphi für PHP
    • Ruby on Rails (Technologiestudie)
    Company Update CodeGear
    Die Geschichte von Abspaltung und Reintegration von der Delphi Produktlinine, CodeGears und der Muttergesellschaft Borland. Außerdem ein Ausblick aufs Produktportfolio.

    C++Builder 2007
    Hier unterstreicht Borland seine Abwärtskompatiblität bis sehr alten Versionen. Gleichzeitig sind aber neue Features, eine verbesserte GUI und natürlich VISTA Unterstützung integriert. Immer wieder ein Thema ist Blackfish SQL, einer einfach zu integrierenden Datenbanklösung.
    Auch wenn hier hauptsächlich das Produkt vorgestellt wurde, hat man dennoch viel über die Vista Programmierung gelernt. Die neue Symlink Unterstützung, den Virtual File Store, das XP Manifest, uvm.

    JBuilder 2007 + JGEAR Plugins
    Der JBuilder hat mir sehr gefallen. Im Prinzip ein Sammelsurium an OpenSource Projekten, die CodeGears so erweitert hat, dass sie ineinandergreifen. (Und natürlich ein bisschen mehr) Insgeheim hoffe ich aber, dass ein paar Codezeilen wieder in die Originale zurückfließen. Aber wie groß der OpenSource Anteil überhaupt war vermag ich auch nicht zu schätzen. Gefallen haben mir auch die JGEAR Plugins. Besonders der TeamInsight Server, der auch wieder etliche Produkte wie Subversion, Bugzilla, Continuum, Ant/Maven unter einen Hut bringt.

    Delphi 2007
    Ich habe nie mit Delphi programmiert, also verzeit mir meine Unwissenheit. Aber wie es scheint, bringt das neue Delphi viele Features, die ich nicht hätte missen wollen. Dazu gehört vor allem das Konzept von Generics.

    Delphi RAD Studio
    In dieser Präsentation habe ich zum ersten mal das Konzept von ASP.NET verstanden. Ist ja im Prinzip das selbe wie das von Java Server Faces. Das RAD Studio bringt viele "Fertigkomponenten" mit um einfach webbasierte Wizards, Authentifizierungen, oder ähnliches zu ermöglichen.

    Delphi für PHP
    Ich finde das Produkt ist super für Delphi Umsteiger, aber wenig zu empfehlen für PHP Entwickler (ok, ich oute mich als VI-Liebhaber). Einerseits ist der Code natürlich objektorientiert und sehr übersichtlich und wer Delphi gewohnt ist, wird es lieben. Doppelklick auf den Button und Programmcode einfügen.
    Andererseits ist die Programmiertechnik ziemlich unsauber. Ich nenne nur mal ein Beispiel, das im Wesentlichen so aussah.

    Quellcode

    1. class foo extends Page {
    2. function clickEvent() {
    3. ?>
    4. alert('test');
    5. <?php
    6. }
    7. }

    Nichtdestotrotz habe ich wieder ein interessantes Framework namens "qooxdoo" kennengelernt.

    Ruby on Rails
    Das kommende Produkt dessen Produktname ich mal nicht nenne (geheim? noch kein Treffer bei Google!) basiert wie auch der JBuilder auf Eclipse und sieht eigentlich ganz abgerundet aus. Ich habe nur wenig mit Rails gemacht, aber auch als Konsolenjunky fand ich das ganze Scaffolding in der Konsole manchmal ziemlich unübersichtlich. Die IDE nimmt sicherlich diese Einstiegshürde.

    LinksPS: Essen und Service im Favorite Hotel Mainz waren übrigens ausgezeichnet!
  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    wie bereits angekündigt können Sie die am Montag in Mainz gezeigten Foliensätze nun herunterladen. Die Adresse lautet:
    devtracks.de/daten/

    Die Trial vom RAD 2007 ist seit einigen Tagen verfügbar (cc.codegear.com/Free.aspx?id=24966) und kann damit schon jetzt getestet werden. Ab nächster Woche gibt es das Produkt auch in physikalischer Form :)

    HTH (Hope this helps)

    Mit freundlichem Gruß



    iA Matthias Eißing
    Technology Consultant</pre>