Community Projekt 1x01: "Ideen sammeln"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Joa d0nut. Ich hab irgendwann mal das Konzept geschrieben. Einmal eine allgemeine Fassung und einmal eine spezielle. Das Problem ist, dass ich nur noch die allgemeine Fassung finde.

    Wie gesagt, das ist schon etwas älter, aus dem Jahre 2005. Das ganze ist mehr ein Web-Community-Projekt, wie es sie schon gibt, aber keines was meiner Meinung nach alle Features hat.

    Worum geht es also? Folgendes Szenario: Es ist Freitag Abend. Ihr habt Lust was mit Freunden zu unternehmen, aber ihr wollt nicht wieder in den gleichen Laden wie schon die letzten 4 Wochen. Vielleicht wollt ihr auch mal neue Leute kennenlernen. Das Problem ist nun, wie finde ich heraus wo etwas los ist? Dafür dient das Portal. Ich schau nach, finde etwas im gewünschten Bereich, habe alle Informationen und gehe da hin. Hinterher schreibe ich eventuell eine kleine Rezension dazu und schicke 1-2 Fotos ein.
    Das ganze ist also eine Art Event-Portal. Das besondere? Naja viel besonderes gibt es nicht. Es gibt pro Stadt immer Mitarbeiter, die Events eintragen oder freischalten (so genannte City-Scouts). Es gibt die Möglichkeit die Infos per Mail, Handy oder WAP abzurufen.

    Dies ist nur ein Auszug aus meinen Ideen. Einige mehr sind etwas konkreter im Word-Dokument zusammengefasst. Allerdings ist es schon 2-3 Jahre alt und daher nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, zudem ich damals ein blutiger PHP-Programmierer war.
    Falls das nicht für ein Projekt hier reicht, ist das auch nicht so schlimm ;) .

    cya
    Dateien
    • konzept.pdf

      (20,69 kB, 356 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich bin eigentlich mit allem einverstanden, weil ich die Idee einfach klasse finde, ein Projekt aus einer Community raus zu starten. Auf eins sollte man aber achten, wenn man eine Client-Server sache vertreibt, sollte man beides vertreiben und nicht unbedingt den Server selbst stellen, ich meine ich meldet eich ja auch nicht bei irgend einem Kalender an und tragt persönliche daten ein :)
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Ich hätte auch noch eine kleine Idee:

    Yahoo hat neulich erst seine API Suche für die Öffentlichkeit geöffnet: unlimitierte Suche, Anfrage per GET-Request, Antwort als JSON oder XML.
    Es gibt auch schon erste Libs für PHP, Python und Java dafür.
    Was haltet Ihr davon eine möglichst "coole" Suchmaschine mit Mashups, evtl. Semantik etc. zu bauen.
    Die könnte man dann auch nach verschiedenen Kriterien beurteilen:
    - Layout
    - Geschwindigkeit
    - Ergebnisqualität

    Was haltet ihr davon?
    vg
    There's no place like 127.0.0.1
  • Ich habe nicht alle Beiträge von anderen gelesen und gehe davon aus, dass man meinen auch nicht liest, trotzdem hier meine Idee:
    Es ist im prinzip ein "Download sortierer" oder "Dateiexplorer 2.0".
    Gründe warum die Welt soetwas braucht:
    • Ich brauche sowas
    • "Es"sortiert die Dateien selbstständig!
    • komplexe Zusammenhänge von Dateien und Begriffen möglich (keine Baumstruktur)
    Funktionsweise:
    • Verzeichnisse werden durchsucht
    • Dateien werden indexiert
    • Dateien werden (intelligent) mit Tags versehen
    • Daten werden in eine Datenbank gepflegt
    Erklärung:
    Ich habe bei meinen Download-Ordnern das Problem, dass sich manche Dateien teilweise nicht in eine Hiearchie drücken lassen, da sie in 2 oder mehr Ordner passen könnten. Wo stecke ich mein Rails Projekt hin, wenn es in Python geschrieben ist? In Python oder in Rails ?( ? Okay, diesmal in den Python-Ordner... am besten alle Rails Sachen in Python! Und wo packe ich nun meinen Ruby on Rails Kram rein ? :thumbdown:
    Kool wäre ein Programm, dass meine Downloads und andere Dateien intelligent verknüpft. Denn leider haben wir von Haus aus eine Baumstruktur als Verzeichnissystem. Ein System mit Tags wäre um einiges sinnvoller, wenn man später schnell etwas zur Hand haben muss. Sobald man z.B. ein Downloadverzeichnis indexiert hat, hat man ne ganze Reihe Möglichkeiten die Daten zu verwenden:
    • einen Browser basteln (evtl. mit visuellem Schnickschnack. z.B mit Flash?)
    • seine Dateien vernünftig auf der Platte sortieren lassen
    • Daten auswerten: Graphen erstellen?!
    Der Vorteil ist also die Zuordnung einer Datei zu mehreren Kategorien. 8o Details zur Realisierung sind in meinem Kopf.
    Mfg
    Wenn ich jemanden nicht mag, dann verpasse ich ihm nicht einen Schlag, sondern viele viele kleine Schlägchen
  • phax schrieb:

    Yahoo hat neulich erst seine API Suche für die Öffentlichkeit geöffnet.... Was haltet ihr davon?

    Ohh.. da bin ich sehr dran interessiert. Habe das auch schon mit riesigen Augen gelesen :)
    Ich arbeite zur Zeit mit nutch (coder-suche.de).. wenn ich Mitte September meine Bachelorthesis (Stichwort "Collaborative Filtering ~ personalisierte Suche" :)) endlich hinter mir habe, werde ich mir einen schnelleren Rootserver holen und ich sponsore gerne Ressourcen auf denen wir gemeinsam arbeiten können.
    Das hat ein hunderprozentiges OK meinerseits (Zeitfrage wie immer hinten angestellt, bin "leider" kein Student mehr)
  • Hallloo :)

    Ich weiß zwar nicht ob das hier rein passt aber ist ne idee...
    "Wir" haben hier ja jetzt so ein tolles neues Wiki, welches noch gefüttert werden muss.
    Wie wäre es also wenn es einen Thread o.Ä. gibt in denen Leute reinschreiben für was sie gerne ein Tutorial schreiben würden und andere Leute sich ihm anschließen können.
    Ab einer größe von 2 Leuten oder so (Themenabhängig), schreiben diese beiden dann dass Tutorial und kopiern es ins Wiki.

    Damit würden "die Leute" sich ein wenig kennenlernen (Email-verkehr oder so wird es dann bestimmt geben) und es wären klasse Tutorials im Wiki die man alleine vielleicht nicht geschrieben hätte weil es einem einfach zu viel Arbeit gewesen wäre.
    Außerdem motivieren sich die Leute von ganz allein dazu weiter zu machen, weil keiner der Doofmann sein will, der ein Team-Projekt abbricht ;)

    Außerdem Lernt man so voneinander ganz gut, denk ich.

    Also, eure Meinung dazu?


    Gruß

    Thimo
  • Einige interessante Vorschläge hier!

    Ich favorisiere aber den Suchmaschinen Vorschlag. Mir gefällt die Idee mit neuen, innovativen Konzepten den großen etablierten etwas auf die Füße zu treten ;)
    Ich glaube, dass man mit einer fähigen Suchmaschine, die z.B. Datenschutz ernster nimmt als [google][/google], und/oder andere praktische Features hat, schon viele Leute erreichen könnte (Ich wäre da der erste!).

    Was mir auch nicht gefällt sind derzeitigen Werbeprogramme. Ich kenne aus meinem Umfeld kaum noch einen, der noch auf ein Google Ad klickt, ausser er verklickt sich. Das Prinzip der Google Ads ist an sich genial, aber ich finde es erreicht die Leute nicht mehr durch zu viele mäßige Erfahrungen damit. Vielleicht könnte man da ein neueres, etwas frischeres Konzept finden. Vorstellbar wäre z.B. eine Schnittstelle mit Preisvergleichseiten, die Suchanfragen filtert und sofort ein Preisliste mit den besten Angeboten macht. Irgendwas was mir als Suchmaschinennutzer Vorteile bringt, und ich nicht nur draufklicke, weil es ausschaut wie ein normaler link.

    Falls der Suchmaschinen Vorschlag gewinnt habe ich dazu noch eine (vermeintlich) ganz gute Idee.

    Ob ich allerdings einer komplexen Suchmaschine viel Code beisteuern könnte ist die andere Frage :huh:

    Quellcode

    1. <div id="suchmaschine"></div>

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von student2312 ()

  • @F0kus: Ich habe ein Forum "Wikideen" erstellt.. Ich denke es können auch Leute Anfragen posten, was sie sich als Tutorial wünschen würden.
    Das Woltlab Board erlaubt auch Themenprefixe und ein gepinnter Thread mit Informationen wäre auch ganz sinnvoll.. das liefere ich alles nach.

    Zum Suchmaschinenprojekt: Also die Ressourcen habe ich inzwischen. Easy-Coding läuft seit ~2 Wochen auf einem neuen Server.. es könnte also bald losgehen. Zeit habe ich zur Zeit neben dem Job leider nicht viel.
  • Was ich bei einer Suchmaschine noch praktisch finden würde, wäre "multiple searching". Dass man z.B. durch # den Suchstring trennen und so beliebig viele Suchen gleichzeitig starten kann. Diese werden dann optisch getrennt untereinander aufgeführt. Weil bisher ists manchmal so, dass ich 5 Such-Tabs offen hab und überall was anderes Suche und immer hin und her springen muss. So wäre alles auf einer Seite, man scrollt einmal durch und öffnet sich alle interessanten Seiten in Tabs.
  • oder einfach bei der ersten Suchabfrage farblich getrennt miteinander vermischen...
    und mit den Tabs (in der Farbe) filtert man die Auswahl heraus.

    Nennen wir es Suchmaschinenexperimente. Es gab doch auch diese innovative Suche von Ex-Googlern... cuil.com
    Deren Darstellung finde ich auch mal ganz nett. Persönlich habe ich mich damals gegen cuil entschieden, weil die Bilder und Suchergebnisse wahrlos mischen. Ich erinnere mich, dass der Header des Forums bei einer anderen Website als Bildbeschreibung war.