Community Projekt 1x01: "Ideen sammeln"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Community Projekt 1x01: "Ideen sammeln"

    Was ich plane ist ein Projekt, dass von dieser Community auf die Beine gestellt wird.

    Die Entwicklerwerkzeuge dazu sind Projektmanagementtool TRAC und die Versionsverwaltung Subversion.
    Aber an dieser Stelle geht es erstmal nur darum Ideen zu sammeln und dazu ist JEDER gefragt! Egal ob derjenige mitmachen will, oder nur etwas zur eigenen Verwendung sucht.

    Das ist ein Experiment.. es wird kaum funktionieren, dass jeder zufriedengestellt wird.
    Lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf. Vielleicht wird nur ein Mitglied mitmachen, vielleicht werden es hunderte. Lasst euch davon also nicht beeinflussen. Das Projekt darf auch gerne ein paar Monate/Jahre dauern.

    Folgende Anforderung stelle ich an die Idee:
    Dies ist ein sprachübergreifendes Forum und auch das Projekt soll möglichst sprachübergreifend sein. Dadurch fordere ich indirekt schon eine Trennung in Front- und Backend. Im Backend wird man sich vermutlich auf eine Sprache festlegen. Die Kommunikation mit dem Frontend könnte dann über Schnittstellen laufen und in jeder beliebigen Sprache programmieren können. Auch mehrere Clients sind möglich.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Übersicht über gemachte Vorschläge:
    • Videocommunity
    • Vertrags-und-Handel-Plattform
    • Ordner-Synchronisierung
    • SVN Statistiken
    • Chat
    • ISP Software
    • Nachtleben Portal
    • Kalender
    • Sportportal
    • Suchmaschine (Yahoo API basiert)
    • Wettbewerbsplattform (Contest)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torben Brodt ()

  • Ideen habe ich. ;)

    Ein Tool, welches auf mehereren Festplatten und Computern bestimmte Ordner überwacht, die synchonisiert werden sollen.
    Dabei ist das Ziel, dass auf mehreren Festplatten und PCs jeweils "Klone" des eingestellten Ordners vorhanden sind, also eine 1:1 Kopie. Wenn ich in einem Ordner Änderungen hinzufüge, dann sollen diese auf die anderen Speicher übertragen werden, sobald diese wieder mit dem PC und / oder Netzwerk verbunden werden. Natürlich mit diverseden Einstellungsmöglichkeiten: komplette Automatisierung, nur userausgelöste Syncronisierung, Handhabung bei gelöschten und neuen Dateien oder geänderten Dokumenten.
    Dabei ist es auch anspruchsvoll, wenn an mehreren PCs Änderungen vorgenommen werden und diese alle dann im Netzwerk zusammengeschlossen werden. Welche PCs sysncronisiren sich zuerst und welche Dateien sind nun die aktuellsten?
    Beispielszenario:
    Ich habe zwei PCs an verschiedenen Orten, einen Laptop und eine externe Festplatte. Alle sollen aber jeweils alles an Musik, Fotos und persönlichen Dokumenten beinhalten.
    Auf einen PC kopiere ich neue Fotos. Bevor ich fahre, mache ich noch kurz die externe Festplatte an, damit die Fotos darauf übertragen werden (an dieser Stelle kann ich auch den Laptop nehmen). Wenn ich dann an dem anderen Festplatte oder Laptop anschließe an den PC oder ins Netzwerk gehe, dann sollen sich die Fotos automatisch auf den zweiten PC übertragen.
    So kann man auch "gemeinsame Dokumente" mit Freunden einfach synchonisieren, indem man einfach mit dem Laptop vorbei fährt und diesen zum Netzwerk verbindet.



    Meine zweite Idee ist weniger konkret und spricht vielleicht weniger Nutzer an:
    Ein Portal für das iPhone und den iPod touch, webbasiert.
    Dort soll man Daten sammeln können, die man dann vom PC wieder abruft, Bookmarks, Termine und sonstiges verwalten können. Da kann man bestimmt noch mehr machen, wobei sich bei mir diese Idee noch nicht wirklich konkretisiert hat.
    Die Japaner glauben jetzt auch, sie könnten den Superrechner verkaufen. Das wäre
    so, als würde man einen Jumbo-Jet nehmen, vorne und hinten die Spitzen absägen,
    davon 10 Stück zusammenschweißen und als ultimativen Super-Jet verkaufen.
  • Eine Idee hätte ich auch: In einigen Geschäftfeldern werden Deals fast vollständig per E-Mail abgewickelt (ich kenn das aus der Schifffahrtbranche). Dort werden sämtliche Vertragsbedingungen abgewickelt. Aufträge und Angebote kommen ebenfalls ausschließlich per E-Mail rein. Umso ärgerlicher ist es wenn E-Mails nicht ankommen, weil der Mailserver down ist (vielleicht eher selten) oder die E-Mail als Spam klassifiziert wird (oder der Absender beim Spamhaus gelistet wird =). Es passiert durchaus, dass so Millionendeals ausbleiben weil die Kommunikation hakt. Da die E-Mailkommunikation die nächsten Jahre noch unzuverlässiger wird, wäre meine Idee eine Kommunikationsplattform für Firmen um Deals oder andere Dinge abzuschließen. Ich weiß allerdings nicht, was fürn Aufwand das ist und wie gut man das Umsetzen kann, vielleicht kann man ja auf eine bereits bestehende quelloffene Foren/CMS-Lösung aufsetzen. Zum anderen ist es natürlich schwer das fertige System später dann in den jeweiligen Geschäftsfeldern zu platzieren.
    Max123s Synchronisierungsidee finde ich übrigens auch gar nicht schlecht.

    Wichtig wäre auch auf jedenfall noch zu klären, unter welcher Lizenz das Ergebnis veröffentlicht werden soll. OpenSource oder proprietär/kommerziell?
    Welche Sprachen eingesetzt werden, hängt sicher auch von der Idee ab.
    Welche Plattformen sollen unterstützt werden?
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Nein de Verträge werden auch nicht per Mail kommuniziert, aber die Vertragskonditionen (was zu welchem Preis wohin ) werden per Mail verhandelt. Ich kenn das so: Die Kunden verschicken Mails an die Charterer, was zu verschiffen ist und die sollten dann innerhalb einer halben Stunde antworten was das kostet, wenn sie das denn verschiffen wollen. Wenn sie das nicht verschiffen wollen/können, antworten sie meist erst gar nicht. Dann schickt der Kunde ne Mail zurück, wieviel er dafür maximal bezahlen will und irgendwann treffen sie sich in der Mitte. Dann gibt es vielleicht noch ein kurzes Telefonat und der Vertrag wird aufgesetzt. So entscheidet sich dann auch wer der Vertagspartner wird und was dadrin stehen wird.

    Ich denke in anderen Logistikbereichen verhält sich das ähnlich, und auch andere Branchen wären denkbar wo es regelmäßig immer wieder zwischen den gleichen Firmen zu Neuverhandlungen kommt (Abrissunternehmen und Reststoffverwertung etc.). Aber wie gesagt, es könnte sich als schwierig erweisen, das bereits etablierte Mailsystem mit all seinen Nachteilen (unzuverlässig, unverschlüsselt) zu verdrängen.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Okay, dann hatte ich dich falsch verstanden. Eine nette Idee, die sich zwar mit der eigentlichen Thematik von easy-coding.de nicht verbinden lässt, soweit aber wirklich brauchbar sein könnte. Ich weiß nun aber auch nicht, in wie weit sowas in Form einer Software vorhanden ist. Ich kann mir vorstellen, dass schon vor uns jemand die Idee hatte, ähnliches umzusetzen, wir aber Vorreiter wären, was die Umsetzung im Internet angeht. Trotz alldem: Ich wäre dafür und gern dabei!
  • Ich finde die Idee mit der Kommunikationsplattform auch recht speziell und man muss ja nicht immer gleich ne Webanwendung basteln. ;)
    Ich würde auch eher zu einem Projekt tendieren, das jeder danach nutzen kann, also nichts allzu spezielles. Ansonsten fehlt irgendwo bestimmt auch die Motivation, viel Arbeit in das Projekt zu stecken, wenn man selbst keine Anwendungsmöglichkeit sieht.
    Die Japaner glauben jetzt auch, sie könnten den Superrechner verkaufen. Das wäre
    so, als würde man einen Jumbo-Jet nehmen, vorne und hinten die Spitzen absägen,
    davon 10 Stück zusammenschweißen und als ultimativen Super-Jet verkaufen.
  • SeBa schrieb:

    Wichtig wäre auch auf jedenfall noch zu klären, unter welcher Lizenz das Ergebnis veröffentlicht werden soll. OpenSource oder proprietär/kommerziell?

    Ganz klar. 100% Open Source. Jeder der Lust hat kann mitmachen und auch wieder gehen. Welche Lizenz genau, können wir in einem späteren Schritt festlegen.

    SeBa schrieb:

    Welche Plattformen sollen unterstützt werden?

    Falls eine Splittung in Front- und Backend erfolgt, soll zumindest die Backend-Anwendung überall laufen.

    Zu den Ideen:
    Ich finde zu einer Vertrags-und-Handel-Plattform gehört neben den Programmiersprachen noch ziemlich viel spezielles Know-How zu Verträgen und zum Fach, wenns um eine konkrete Implementierung geht. Natürlich will ich keinen Taschenrechner programmieren, aber das Gesamtkonzept ist vielleicht etwas zu komplex. Zu viel Einarbeitungszeit.

    Thema Ordner-Synchronisierung hatte ich persönlich leider erst vor ein paar Monaten im Studium. Man stellt sich die ganze Netzwerkkommunikation einfacher vor als sie tatsächlich ist. Das wäre auf jeden Fall eine Idee, die wir behalten können. Auch wenns hier auf nur eine Programmiersprache hinausläuft.

    Meine erste Idee war das Erstellen von SVN Statistiken. Leider gibts auch hier kaum eine Möglichkeit von Front- und Backend-Splittung.
    Eine andere Idee ist endlich mal getrennt möglich. Und die Idee dabei ist noch super trivial. Ein Chat.
    Im Backend kann man es schön trennen um verschiedene Plattformen zu unterstützen. Z.B. IRC oder ein eigenes Protokoll. Im Frontend kann man sich auch austoben. Eine WPF Desktop Anwendung, eine AJAX/Comet Browser Anwendung, ... Alles möglich.
    Ein womöglicher Nachteil an dieser Idee. Ich kenne mich mit IRC nicht aus, aber fürs IRC gibts so viele Softwareprodukte. Gibt es sowas nicht vielleicht schon? Das IRC ist eher am gehen als am kommen.

    Nochmal zum Grundgedanken: Ich will die Software veröffentlichen... nicht als Plattform betreiben. (auch wenn man nur so reich wird)
  • Und wenn man ein Serverüberwachungs/konfigurations-Tool schreibt? So etwas in der Art wie Plesk & co? Da gibt es mittlerweile auch viele von aber wenn man mal ins Webserver, OpenSource & Linux-Forum guckt, scheinen einige doch immernoch Probleme mit gewissen Dingen zu haben. Da sollten zumindest alle Forderungen erfüllt sein.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Jap, auch ne gute Idee.
    Das hat im Prinzip die selben Vor- und Nachteile wie der Chat. Man kann sich beliebig schöne Clients dafür schreiben aber es gibt eben schon recht viele. Auch hier kann man schön coden und sauber kapseln. Alle Konfigurationsdateien zu unterstützen werden wir kaum anstreben.
    Was ich nachteilig finde ist, dass man eine komplexe Umgebung dazu braucht. Virtueller Server, ... . Erschwert die Einarbeitung, gerade für Anfänger.
  • @d0nut: Sind hier nur Ideen gefragt, die sich auf Software konzentiert, die man dann veröffentlichen kann? Ich habe eher eine Idee, die auf einem Portal basiert, aber auch in Richtung Clients und Services ausbaufähig wäre.

    Und eine Idee, die ich ich demnächst umsetzen möchte ist folgende: Ein Kalender, der einfach (Im Design und Bedienbarkeit) anpassbar ist, sodass JEDER seinen Kalender bauen kann. Darin enthalten, Termine, Gebrtstage, (evtl) Adressen oder ähnliches... Aber als Idee für ein Projekt reicht das wohl nicht :) wobei ich auf Unterstützung nicht mit Ablehnen reagieren würde 8) .

    Naja, die erste Frage interessiert mich...! besser gesagt die Antwort... :huh:

    cya
  • Hi mad, was meinst du mit Portal? Was ich nicht wollte, war dass die Software nur auf unseren Servern bleibt und jeder in die Brieftasche eines einzigen Betreibers arbeitet. Vielmehr sollen die Teilnehmer für den Gedanken "Open Source" arbeiten. Aber wenn das ein Projekt ist, dass sich 1:1 in easy-coding eingliedert und dadurch jeder der commitet (was ja die easy-coding Mitglieder sein sollten) einen kleinen Vorteil hat, wäre das vielleicht einen Vorschlag wert.

    Mal davon abgesehen,dass man einen Kalender auch mit tausend Features bombardieren kann (Schnittstellen zu Exchange, Lotus, GoogleCalender, ...) halte ich den nicht für ein "zu" kleines Projekt. Ich sage ja auch gar nicht, dass wir ein großes Projekt brauchen.

    Postet einfach Vorschläge, Vorschläge, Vorschläge ;)
    Wenn keine Vorschläge mehr kommen, beginnt irgendwann das Voting. Eine Deadline habe ich noch nicht gesetzt.

    Achso: Für Ideen die verworfen werden, an denen ihr aber dennoch arbeiten wollt:
    Ihr könnt gerne Accounts haben! Siehe Foren Projektintegration
  • Naja, so dermaßen wollte ich den Kalender nicht basteln.
    Was mir eher auffällt ist, dass man viele kleine Programme mit vielen verschiedenen Funktionen findet. Man findet aber keinen Kalender bei dem man das Aussehen und die Funktionen so einstellen kann, wie man es selbst benötigt.
    Ich denke da an ein vllt (wenn möglich?!?!) paketbasiertes Programm, bei dem jeder seine FUnktionen und Einstellungen anpassen kann. Geschrieben in Java oder C/C++ (wobei ich bisher nur Java ansatzweise beherrsche, C eher weniger, aber das ist ja egal).

    Zu dem Portal muss ich sagen, dass es zwar so umsetzbar wäre, dass mehrere Leute etwas davon haben, im Ganzen gesehen, sollte das aber später auf einem Server laufen und zumindest selbstfinanzierend sein. Da ist es nicht immer hilfreich, alles zu veröffentlichen.
    Wobei man es auch als Projekt von und für die Community sehen kann. Ich poste demnächst mal das Konzept, was ich vor Jahren schon entworfen habe (inhaltliches Konzept).

    cya
  • Einen Kalender fände ich auch super.
    Aber dann wäre es auch schön, wenn man das Ganze auch online betrachten könnte, als Widget für Mac OS, für die Windows Vista Sidebar und als i-Tüpfelchen den Kalender noch online in einer schicken, angepassten Form fürs iPhone und den iPod touch.
    So hätte man den Kalender auch immer syncronisiert auf allen Geräten. Serverseitig am besten nur per MySQL Datenbank und php, sodass sich jeder den Kalender auf den eigenen Server laden kann.
    Die Japaner glauben jetzt auch, sie könnten den Superrechner verkaufen. Das wäre
    so, als würde man einen Jumbo-Jet nehmen, vorne und hinten die Spitzen absägen,
    davon 10 Stück zusammenschweißen und als ultimativen Super-Jet verkaufen.
  • Aber lasst uns jetzt noch nicht zu sehr auf den Kalender fixieren. Wenn wir ihn machen, können wir noch lang genug planen.
    Ich hoffe auf dein Portalkonzept, mad ;) Ich finde an Kalendern ist der Markt gedeckt. Ich mag da sowieso lieber abgerundete Groupware, wo Kalender, Kontakte, E-Mail, ... ineinander greifen.

    Noch eine weitere Idee: Sportportal. Austausch von Strecken und Pulsinformationen die über Bluetooth Devices gesammelt wurden.
    Erfassung per Handy/PDA. Desktop Anwendung zum analysieren und austauschen. Server Anwendung zum vernetzen.