Angepinnt Foren Projektintegration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Foren Projektintegration

      Hi Team,

      bestimmt ist euch der neue Button in der Hauptnavigation schon aufgefallen. Leider habe ichs nicht geschafft die Hintergrundprogrammierung zeitgleich zu beenden, so fällt der offizielle Startschuss erst heute. Easy-Coding supportet eure Projekte!

      Ich habe die Versionsverwaltung [wikipedia]Subversion[/wikipedia], das Ticketing-System [wikipedia=en]Trac[/wikipedia] und dieses Forum verbunden. Woltlab arbetet gerade noch an einem Kalender Plugin. Sobald das fertig ist, werden Milestones und ähnliches auch dort einfließen. Ich möchte gar nicht viele Worte darauf verwenden, die beiden Systeme zu erklären. Subversion ist ein Versionsverwaltungssystem, das es einem Team erleichtert am selben Code/Projekt zu arbeiten. Und mit Trac kann man Fehler/Aufgaben/Ziele koordinieren. Eben ein sehr gutes Tool fürs Projektmanagement.

      Eigenes Projekt starten
      Vorerst behalte ich mir das Recht vor die Projekte selbst anzulegen. Easy-Coding ist eben ein Non-Profit Projekt, da stehen mir "leider" nicht unbegrenzt Speicherplatz zur Verfügung.
      Wollt ihr euer eigenes Projekt starten und sucht nach einer kostenlosen Möglichkeit um an SVN und Trac zu gelangen, dann schreibt mich einfach per PM an und legt mir dar, warum ich gerade euer Projekt aufnehmen sollte.

      Ein bisschen Basisliteratur:
      • [wiki]Einführung in Trac[/wiki]
      • [wiki]Einführung in Subversion[/wiki]

      An Projekten teilnehmen
      Es existiert ein Projekt an dem ihr teilnehmen wollt? Es wird offene Projekte geben, an dem jeder teilnehmen kann und es wird moderierte Projekte geben, bei denen man sich bewerben muss. Ihr klickt einfach in der Userleiste ganz oben auf "Mein Profil" - klickt dann auf Benutzergruppen und erhaltet eine Liste der verfügbaren Projekte. Dort könnt ihr euch direkt anmelden, bewerben, ... .
      Das System dahinter sollte selbsterklärend sein. Wurdet ihr aufgenommen benutzt ihr eure ganz normalen Foren-Benutzerdaten auch für SVN und TRAC.

      Statistiken benutzen
      Die SVN Statistiken werden nicht live geholt. Die letzten Revisions werden In gewissen Intervallen mit dem SVN Server abgeglichen. Mit der Zeit plane ich noch mehr Statistiken zu erstellen. Welche Programmiersprachen werden im Projekt verwendet. Welche Programmiersprachen bevorzugt der Benutzer. Und vieles mehr.
      Kleiner Tipp zur Nutzung: Die Timeline ist scrollbar. Einfach klicken + ziehen und die Revisiontexte werden sich auf die Auswahl beschränken. Ajax eben ;)

      Was bringt die Zukunft?
      Habt ihr Ideen was dem System fehlt, dann teilt sie mir bitte mit! Fragen schadet nicht und die Projektintegration ist ganz sicher noch nicht beendet. Nur werde ich vieles vermutlich aufschieben, weil meine Semesterferien nun fast zu Ende sind. Aufgenomme Tasks werde ich in der Roadmap sammeln.

      Community Projekt
      ... we are family! Lasst uns gemeinsam etwas auf die Beine stellen