SQL mit C++

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hi,

    da ich meine Daten meiner programme nicht immer nur in Text Datenbanken speichern will sondern lieber in einer Datenbank habe ich mir da gedacht wie wäre es mit einer SQL- Datenbank. Nun meine Frage kennt einer ein Tutorial dafür? bzw. Wie bringe ich dann die Datenbank an die User ich kann ja nicht davon ausgehen das jeder einen MySQL Server installiert hat. Da bin ich dann auf SQL-Lite gestoßen womit auch der Firefox arbeitet. Dann hab ich mir das einfach mal runtergeladen... und nun komm ich nicht weiter wie kann ich diese jetzt einbinden und so?? Kennt da wer ein gescheites Tutorial?

    Englisch/Deutsch ist mir ganz gleich beherrsche beides so halb ;)

    MFG
    Donasa
    Meine Sprachen: C, C++,C# PHP
    E-Mail | MSN: gre.burgstaller@aon.at
  • Im OpenSource Buch "C von A bis Z" vom Galileo Press, findest du eine Einführung in SQL und wie man MySQL in C verwendet.
    Dazu brauchst du allerdings wieder einen MySQL Server. Außerdem musst du dir noch die MySQL Lybraries besorgen, die du aber kostenlos bekommst.
    Irgendwo in diesem Forum habe ich auch mal etwas zu diesem Thema gepostet. Kann mich erinnern, dass ich mal eine provisorische Klasse dazu geschrieben habe, die aber noch überarbeitet werden muss!

    Eine Alternative wäre eine M$ Access Datenbank (OleDB).
    Wie man diese jedoch mit C/C++ verwendet, weiß ich nicht. Da müsstest du auch wohl schon eher auf das .NET Framework zurückgreifen, da das sehr nützliche Klassen und Methoden mitbringt, welche das Arbeiten mit OleDB möglich macht.
  • hmm... und wie ist das z.b mim FireFox der arbeitet ja auch mit einer SQL- Datenbank. Weiß einer welche das ist wo ich die herkriege und das eig. wichtigste wie ich die Installation dieser DB auf dem Rechner des Users zu stande bringe ohne ne MySQL zu installieren dort?

    hmm.. Alternativ könnte ich ja eine eigene schreiben die dann mit irgend nem Key verschlüßelt wird und dann eig. in Plain Text gespeichert wird. nur hmm.. mal schauen was meint ihr zahlt sich so ne Investierung in eine eig. DB aus???
    Meine Sprachen: C, C++,C# PHP
    E-Mail | MSN: gre.burgstaller@aon.at