Foren Tagging Integration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Foren Tagging Integration

      Hi Team,

      wiedermal ein neues Icon in der Menüleiste ;)
      Beim neuen Button handelt es sich um eine Tagging Integration in das Woltlab Community Framework.

      Intern trägt das Paket die Versionsnummer 0.3. Verbesserungen werden folgen.
      Usability technisch ist meine eigene Tagging Implementierung noch verbesserungswürdig. Das "tollste" ist, dass ihr die Gewichtung selbst festlegen könnt. Wenn ihr ein Posting erstellt habt ihr neben Syntax, Smileys, Einstellungen, ... noch ein weiteres Tab "Tagging".

      Öffnet ihr den Tab habt ihr ein Zeichenpad und ein Eingabefeld. Gebt die Tags ins EIngabefeld und fügt sie mit einem Klick auf "add" hinzu.
      Dann könnt ihr, indem ihr den Cursor auf den Text bewegt und das Mausrad bewegt die Gewichtung ändern. Zur Übersicht könnt ihr die Tags außerdem verschieben. Die Position wird jedoch nicht gespeichert. Löschen könnt ihr die Tags indem ihr sie aus dem Zeichenpad rausschiebt.

      Mehr Informationen erfahrt ihr auf der Projektseite: easy-coding.de/trac/wcf/wiki/taggingreloaded

      Happy Tagging!

      PS: Da easy-coding früher schonmal zeitweilig Tagging hatte, habe ich ein paar alte Daten (< 100 Tags) übernehmen können.
    • So nett die Idee auch immer sein mag, bin ich von der Umsetzung höchst enttäuscht.

      Erstmal ist das hinzufügen von Tags viel zu aufwändig. Warum so viel Spielerei, die im Grunde nur Zeit kosten? Ich glaube kaum, dass wirklich jemand Lust hat, sich diese Technik jedesmal zu eigen zu machen und wirklich zu benutzen. Warum nicht einfach ein Textfeld, indem Tags mit Kommata getrennt werden? Oder ein Textfeld, in dem man Tags hinzufügen kann, die dann wiederum in einer Liste erscheinen und dort gelöscht werden können? Alleine schon die Reinfolge, in der man diese im Kopf aufruft, ist in der Regel auch die Reinfolge, die der Bewertung eines jeden Tags entspricht. Die Größe des Tags könnte sich später dann alleine durch die Anzahl (und eventuell Reinfolge) festlegen. Also das könnte meiner Meinung nach erhebliche verbessert werden. Auch, dass das Tab "Tagging" einfach ein wenig weiter nach vorne kommt. So braucht man schon länger um als neuer User überhaupt den entsprechenden Bereich zu finden.

      Das nächste ist die Darstellung der TagCloud. Klar ist das die beste Darstellung, gibt es jedoch noch eine gestalterische Lösung, die deutlich schöner aussieht und deshalb vielleicht auch mehr nutzen bringen würde.
      Und zwar gibt es die Möglichkeit, Tags nicht in ihrer Größe, sondern in ihrer Deckkraft zu unterscheiden. Wenn man diese dann von 100 % zu meinetwegen 10 % Deckkraft sortiert, ergibt das ein stimmiges Bild, was trotzdem eine guter Sortierung vornimmt. Beim MouseOver könnte man den Tags dann ihre volle Deckkraft oder einfach eine andere Farbe geben, damit sie in diesem Fall auch lesbar werden.
    • Moin,

      klar, dass soviel GUI nicht jedermanns Geschmack ist. Bin ja sonst auch Konsolenjunkie. Aber die Bedienung ist doch "abwärtskompatibel" deswegen habe ich mal was neues probiert.
      Man kann zwischen 70% und 200% selbst gewichten. Der Rest wirkt sich ganz normal übers bekannte Mehrheitsranking aus. Gewichtet man nicht selber hat man eben die 100% Standardeinstellung.

      BTW: Ich bin die letzten Tage umgezogen.. und weißt du wann ich gemerkt habe, dass ich gar keine maus mehr habe? Als ich beim taggen scrollen wollte *gg* Aber ist eben nur ein Bonus... scrolle ich halt nicht... why not...

      An der Tab Reihenfolge kann ich leider wenig ändern. "Hinzufügen" ist die einzige Schnittstelle die Woltlab mir bietet. Für die Syntaxbar habe ich extra einen Template Patch geschrieben, was aber ziemlich stressig ist.
      Tagging ist eben ein Feature, dass man nutzen kann, aber nicht nutzen muss. Tagging gabs schon zu phpbb zeiten und da wurden gerademal ~5 Taggs nicht von mir selbst erstellt.

      Die farbliche Absetzung ist ja bereits umgesetzt. Nur, dass daneben eben die Größe variiert wird. Sonst hätte ja "Feature 1" gar keinen Sinn... Auch die Schriftgröße wird nur zwischen zwei Min- und Maxwerten geregelt. Also keine Übergrößen.

      Es soll eben ganz bewusst mal was anderes sein ;)
    • Tagging auf Startseite

      Hi zusammen,

      ich hoffe, dass ich das richtige Thema wieder zum Leben erwecke. Wie bekomme ich es hin, auf der Startseite (unter der statistik) die beliebtesten Tags anzeigen zu lassen. Schön wärs, wenn ich einstellen könnte, wieviele Tags angezeigt werden. (siehe Foto)

      Bin übwer jeden Tipp dankbar!

      LG Martin
      Bilder
      • screenshot.jpg

        28,28 kB, 446×311, 305 mal angesehen
    • Stopwortlisten

      hallo ich hab mir auch das plugin genommen muss sagen top ich hoff ihr arbeitets an diesen plugin weiter mit gefällt es weil es die tags selber raus sucht user sind eh meistens zu faul sie selber einzutragen =) hab aber ein kleines problem ich find die Stopwortlisten nicht installiert hab ich sie muss noch ein paar wörter dazu geben
      ich hoff es kann mir wer helfen =)

      lg