Übergabe von Variablen eines Forumlars

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Übergabe von Variablen eines Forumlars

    Hallo Leute,

    ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen. Es geht um folgendes : Ich habe ein kleines Tool geschrieben, daß ein eingegebenes Datum in ein anderes (Fantasy-Datum) umrechnet. Soweit so gut. Dann habe ich ein ähnliches, anderes Script geschrieben, daß das Gegenteil macht, also ein Datum aus dieser Fantasy-Welt in "Normal"-Zeit.
    Und dann später noch eins, daß die Mondphase (in der Fantasy-Welt) für den eingegebenen Tag berechnet. (So, jetzt wisst ihr vermutlich schon, wie ich drauf bin :D )
    Das alles klappt.

    So. Nun möchte ich diese Scripte miteinander kombinieren. Und zwar eigentlich so, daß man am Anfang zwei Eingabe-formulare hat und nach Belieben jeweils eins ausfüllen kann und ein Ergebnis bekommt. Soweit komme ich auch mit meinen rudimentären PHP-Kenntnissen, die Scripte stehen als Ziel des ACTION-Tags im Formular, die Variablen werden mit Post an die Scripte übergeben und diese geben das umgerechnete Ergebnis aus. Das Problem ist, wenn die Ausgabe des Ergebnisses erfolgt ist, möchte ich natürlich wieder auf diese Eingabe zurück schalten. Am allerliebsten hätte ich gern, daß beim Absenden des Formulars die nötigen Daten berechnet werden und dann nur das Ergebnis wieder an das Eingabe-Script zurück übergeben wird.
    Dann könnte ich dort die Ausgabe machen und man wäre gleich wieder bei den Eingabefeldern.
    Hier liegt mein Problem - wie übergebe ich die ausgerechneten Parameter wieder zurück an das Eingabe-Script? Muss ich wirklich alle drei Scripte in eine riesige Datei klatschen nur damit das geht?

    Würd mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

    Danke,
    Suse
  • Hallo d0nut, ich bin nicht sicher, ob ich Deine Antwort ganz verstehe.
    Ich hab ein Problem damit, Berechnungs-Script und Formular-Eingabe in dieselbe Datei zu packen, denn es sind zwei Eingabe-Formulare und zwei Berechnungen, die man abwechselnd auf derselben Seite nutzen können soll. Dann weiss das PHPscript ja nicht, welche Berechnung jetzt durchgeführt werden soll, bzw. welches Script abgeschickt wurde - oder?

    Wenn ich die Scripte trenne und die Ausgabe in das Berechnungs-Script packe, wird nach der Übergabe mittels ACTION ja angezeigt, welches Script ich ausgebe.
    Zum Beispiel habe ich ein Eingabe-Formular, daß "Datumsberechnung.html" heisst und mit <FORM action="http://www.easy-coding.de/berechnung.php"> bestückt ist. => Beim Absenden wird in der Adressleiste angezeigt "http://xxx.de/berechnung.php". Und im Browserfenster, da in der Berechnung ja nur berechnet und die Variablen ausgegeben werden, dann eben eine kümmerliche Zeile mit den ausgegebenen Variablen. Das ist auch blöd.

    Was ich erreichen will, ist, daß man von den zwei Eingabe-Formularen egal welches abschicken kann und er zeigt einem das richtige ausgerechnete Ergebnis unter den beiden Eingabefeldern; eben so, daß man sofort nochmal eine neue Berechnung vornehmen kann, wenn man will.
  • Also, ich hab das jetzt mit 3 Funktionen gelöst, die ich mittels require in mein Formular einbinde. Was mir gefehlt hat (und was ich offensichtlich nicht so gut beschreiben konnte), war das Übergeben von referenzierten Variablen an eine Funktion. Damit bekomme ich die Werte zurück die ich will und das Eingabeformular ist hübsch aufgeräumt. :)

    Danke allerseits :)

    lg,
    Suse