SOAP und WSDL

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SOAP und WSDL

    Hallo, ich vorraus ich habe keine Ahnung von SOAP und WSDL ich habe bei wikipedia mal ein wenig rum gelesen, und das hört sich super schick an.

    Ich habe auf einer Website ein kleines CMS eingebaut, was ich nun extrahieren will und mit PHP-GTK eine GUI anwendung bauen. Mittes gnope.org/ ist das relativ einfach die programme dann auch zu installieren etc. Das Problem ist SQL ich muss ja einen neuen User anlegen, der sich auch von außen auf die DB Connecten kann, was mir nicht so gefällt. Dann bin ich über SOAP und WSDL gestolpert. Meine erste frage ist, geht das so ohne weiteres das ich mit SOAP eine SQL-Schnittstelle baue? Zweitens ist das für mein Vorhaben sinnvoll? Drittens wenn das alles geht etc. Hat wer für mich etwas lesestoff, damit ich mir das mal aneignen kann?
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • Hi, also SOAP ist schon das richtige, wenn du Desktop- und Web-Anwendungen verknüpfen willst.
    Aber ein reines SQL Wrapper Script? In diesem Fall ist ein SQL Benutzer mit eingeschränkten Rechten vermutlich die bessere Wahl.

    Wie man WSDLs übrigens vernünftig in PHP und SOAP hinbekommt erfährst du hier: [wiki]PHP SOAP Server mit WSDL und API Schlüssel[/wiki]