Zeigesteuerte Abläufe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zeigesteuerte Abläufe

    Hallo, ich habe ein System, wo man Texte eingeben kann... Das System beinhaltet auch ein preview-system, wo man sehen kann wie es aussieht, und man kann die Artikel Online/Offline schalten.
    So nun will ich aber einbauen, das wenn bsp 5 Artikel geschrieben hat, und die nach und nach Online schalten will, das man auch eine Art Job erstellen kann. Zum Beispiel Artikel 1 soll am 21.10.2007 um 16Uhr Online geschaltet werden. Im endefekt soll nix weiter passieren das in der DB display von 0 aud 1 gesetzt wird. Kann ich das auch Datenbank (MySQL) ebene lösen, oder muss ich da tiefer in die Trick-Kiste greifen... Ich wollte versuchen einen Cronjob zu umgehen. Ich kenne das nur von Oracle und PostgreSQL das man einfach DB-Jobs erstellen kann, weiß aber nicht wie das mit MySQL aussieht.
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • JFoX schrieb:

    Kann ich das auch Datenbank (MySQL) ebene lösen, oder muss ich da tiefer in die Trick-Kiste greifen... Ich wollte versuchen einen Cronjob zu umgehen.


    In wie weit MySQL Jobs beherscht weis ich nicht, aber du könntest das Aktualisieren der DB auch an einen anderen Event binden, z.B. das Einloggen eines Users. Dann kannst Du Dir den Cronjob sparen. Sinnvoll ist das natürlich nur, wenn der auzuführende Task nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt...

    70abc
    We raise hopes, here ... until they're old enough to fend for themselves.
    - Mike Callahan
  • Das habe ich mir auch überlegt, da habe ich aber bedenken, das mir die DB stirbt. Für den ich das mache, hat stetig 400-600 User Online. Sagen wir mal es müssen 10 "Jobs" geprüft werden, dann ist das bei der User zahl bestimmt nicht gerade schnell ...
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
  • JFoX schrieb:

    Das habe ich mir auch überlegt, da habe ich aber bedenken, das mir die DB stirbt. Für den ich das mache, hat stetig 400-600 User Online.


    Du muss es ja nicht jedes mal machen, wenn sich ein User anmeldet, sonder z.B. immer zur vollen Stunden, wenn sich der nächste User einloggt. Den Status ob der Job in der aktuellen Stunden schon gelaufen ist, speicherst Du entweder in einem File, oder der Datenbank...

    70abc
    We raise hopes, here ... until they're old enough to fend for themselves.
    - Mike Callahan
  • Wieso speicherst du in der Datenbank denn das Attribut display. Speicher doch die Uhrzeit wann es online geschlatet werden soll. Dann brauchst bei jedem Artikel nur die gespeicherte Uhrzeit gegen die aktuelle zu testen und weißt ob der Artikel angezeigt werden soll oder nicht. Ist do ähnlich wie die Idee von PHP0Kid, nur dass du nicht bei jedem User was machen musst, sondern jedesmal wenn Artikel eingesehen werden. Das sollte deine DB locker abkönnen.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]