Benoetige hilfe bei meinem Projekt "Tic-Tac-Toe"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Benoetige hilfe bei meinem Projekt "Tic-Tac-Toe"

    Hallo
    Ich habe vor kurzem in der Schule angefangen mit Delphi 5 zu arbeiten . Nach 6 Informatik stunden, bekam ich dann mal die lust, mir ein eigenes "spiel" zu programmieren .
    Ich fing an mit Tic - Tac - Toe , weil ich dachte, fuer nen anfänger wär dies recht simple zu programmieren.
    Soweit so gut... nun habe ich ein problem und stecke fest... Ich habe das spielfeld aufgebaut und eine Struktur gebaut indem ich die X , O Zeichen ins spielfeld setzen kann.
    Und nun mein problem , ich weiß nich wie ich es schaffe das das programm bemerkt, wann man gewonnen hat...
    Bitte um Hilfe :) moechte mein projekt weiter fortsetzen.
    Mfg : nks.de
  • Es gibt eine Anzahl von Regeln, die sagen ob das Spiel zuende ist, die musst du einfach nach jedem Schritt durchtesten ob eines davon eingetreten ist:

    1. Sind in der ersten (zweiten, dritten) Zeile 3 gleiche Steine?
    2. Sind in der ersten (zweiten, dritten) Spalte 3 gleiche Steine?
    3. Sind in der steigenden (fallenden) Diagonalen drei gleiche Steine?
    4. Sind noch freie Felder?

    Wenn du die Fragstelleungen nach jedem Steinsetzen prüfst, weiß dein Spiel sofort wenns zuende ist, und ob jemand gewonnen hat.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Das Spielfeld ist aufgebaut wie ein Schachbrett(Koordinaten: a1,a2,b1,b2, etc.)... somit kannst du Regeln bauen, wie wer gewinnen kann. wenn gleiche Steine auf a1-a3 sind hast du gewonnen etc.
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.