Synchronisation von Datenbankfeldern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Synchronisation von Datenbankfeldern

    Hallo Leute,

    Ich habe Fragen zur synchronisation von Datenbankfeldern (vor allem Adressdaten) zwischen
    Datenbanken.

    Bisher habe ich herausgefunden das man dazu:
    1. Trigger verwenden kann
    2. Scripte welche alle paar Sekunden laufen
    3. Mapping ?
    4. Datenbanklinks ?

    In meinem Fall erzeugen 2 Applikationen ihre DBs auf dem MS-SQL Server und ich
    kann könnte theoretisch Trigger einfügen. Da kommt aber irgendwann eine 3. Applikation
    dazu (mit ihrer DB) und das ist wohl dann nicht mehr zu warten... hab ich gelesen...

    Wie genau Mapping und Datenbanklinks funktionieren und ob man sowas für mein Vorhaben einsetzten kann weiß ich nicht.
    Geht es noch irgendwie anderst?
    (An Rechte-Transport denken... [Blockierte Grafik: http://entwickler-forum.de/images/smilies/smile.gif])

    Gibt es eventuell einen ganz typischen Lösungsansatz, den ich bisher nicht gefunden habe?

    Danke
    Grüße
    Sebastian1234

    Ps: Gibts Beziehungen über DB hinweg?
  • Evtl. dieses Tool:
    "MS SQL Sync Toolkit is a utility used to compare and synchronize the structure and contents of Microsoft SQL Server databases", siehe [1]
    Allerdings weiß ich nicht, inwiefern man die Synchronistaion automatisieren kann.

    Bei den Triggern würde mich mal interessieren, wie die Lösung aussieht. Ich habe damit immer nur innerhalb der eigenen DB gearbeitet.

    Die verschiedenen Anwendungen füllen verschiedenen Datenbanken, die aber alle auf dem selben SQL-Server laufen? Wenn ich das so richtig verstanden habe, könnte man pro Anwendung eine eigene Rohdaten-Tabelle (oder ein Schema, wenn es mehrere Tabellen sein sollten) anlegen und dann per Trigger oder Stored Procedure die Daten übernehmen. Lesen tun alle aus den eigentlichen Tabellen.

    Grüße,
    Paul
    [1] programurl.com/ms-sql-sync-toolkit-lite.htm