Womit anfangen zu programmieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Womit anfangen zu programmieren?

    Hallo!

    Ich würde gerne programmieren lernen...

    Ich bin bereit, mich über einen längeren Zeitraum damit zu beschäftigen, sogar über Jahre.

    Ich bin bereit, lange und hart dafür zu lernen, denn das ist so ein Kinheitstraum von mir, also früher wollte ich immer ein eigenes Spiel programmieren, habe das auch mit Delphi und dem UE3 ausprobiert, doch schnell herausgefunden, dass ich erst tiefer in die materie eintauchen muss, um mit so etwas anzufangen...

    Mit welcher programmiersprache, sollte ich den Einstieg probieren? Welche Bücher empfiehlt ihr mir... Ich habe bis jetzt wirklcih noch nichts großes gemacht, im großen und ganzen habe ich nur ein wenig Level erstellt, mit dem programmieren hats nie so richtig geklappt ;)

    Bitte kommt jetzt nicht damit, das ich informatik studieren soll, denn ich bin noch in der 8. Klasse (Gymnasium), will dennoch jetzt schon damit anfangen, denn ich glaube, umso früher man anfängt, desto mehr lernt man, ist doch auch so oder?!?!?

    Hab ich da Chancen?
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Danke schon im Voraus,
    matze
  • Aber ist nicht - wenn mich nicht alles täuscht - c++ die neuere und häufiger angewendete programmiersprache, deswegen habe ich 3 Fragen:

    a) Was unterscheidet eigenltich c und c++?

    b) Ist c++ schwerer als c?

    c) Ich überlege mir gerade, das es eigentlich egal ist, welche Sprache ich lerne, weil ich ja Software mit jeder Sprache herstellen kann (Bitte korriegieren wenn falsch!) nur halt mit einigen besser als mit anderen... Ist C da wirklich gut, oder ist es einfach nur gut für Einsteiger?

    Danke!

    matze
  • Ich kann dir von C leider nur abraten, weil man viele Systeminternas kenne muss um brauchbare Ergebnisse erzielen zu können. Die frei erhältliche Dokumentationen zu C sind (z.B. man-pages) sind auch eher für Leute die eh schon wissen was dadrinsteht :D

    Einfachere Sprachen sind Java, Delphi oder irgendein .NET-Krams, da man da relativ schnell sichtbare Ergebnisse erzielen kann (unglaublich wichtig für die Motivation) und diese Sprachen von den Hardware-Details stark abstrahieren und du erstmal grundlegende Konzepte lernen kannst, bevor du dich mit unangenehmen Maschineneigenschaften rumplagen musst. Hier im allgemeinen Forum existiert übrigens eine ähnliche Diskussion, die dir weiterhelfen könnte.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • bigmatze schrieb:

    Aber ist nicht - wenn mich nicht alles täuscht - c++ die neuere und häufiger angewendete programmiersprache, deswegen habe ich 3 Fragen:

    a) Was unterscheidet eigenltich c und c++?

    b) Ist c++ schwerer als c?

    c) Ich überlege mir gerade, das es eigentlich egal ist, welche Sprache ich lerne, weil ich ja Software mit jeder Sprache herstellen kann (Bitte korriegieren wenn falsch!) nur halt mit einigen besser als mit anderen... Ist C da wirklich gut, oder ist es einfach nur gut für Einsteiger?

    Danke!

    matze


    a) C++ kann man als Compilation aus mehreren Featuren sehen. Zum einen ist die C-Runtime bestandteil. Zudem kommen erweiterungen wie Klassen (Stichwort Objekt Orientierte Programmierung), Templates (STL), Namespaces uvm.

    b) An sich ist C++ leichter. Es ist halt zu 100% zu C kompatibel und es bestehen Erweiterungen, die das Programmieren erleichtern.

    c) Ob C für Einsteiger gedacht ist oder nicht? Ich glaube darüber lässt sich streiten. Meiner Meinung nach ja.
    In C gibt es - für andere Programmiersprache selbstverständliche - gewisse Feature nicht. Man muss sie in C selbst entwickeln. Allein den Datentyp "string" gibt es in C nicht. Hier muss der Umweg über ein Array aus einzelnen Charactern gemacht werden. Genauso muss man sich um die sogenannte "Garbage Collection" selbst kümmern...
    Wenn du dich intensiv mit der Programmierung auseinander setzen willst, dann empfehle ich dir C. Es ist einfach Grundsätzlich und vermittelt dir einen tiefen Einblick.
    Allerdings musst du dir auch darüber im klaren sein, was für Applikationen du schreiben willst. Wenn du z.B. einen schnellen Einstieg in die Windows GUI Programmierung suchst, dann wirst du dich in C erstmal mit der Windows API auseinander setzen müssen (Und das bedeutet streeeess ;)). Hier z.B. kann ich dir - wie SeBa bereits sagte - Java, Delphi oder den .NET Krams ;) ans Herz legen.
  • Hallo,

    würde total von C als erste Programmiersprache abraten!

    Sehr gut geeignet ist meiner Meinung nach Java. Hier wird der Aspekt der Objekorientierung konsequent durchgehaltem, was man von C nicht gerade sagen kann. Sorry, aber C ist einfach etwas veraltet.

    Ausserdem gibt es sehr schöne Anfängerbücher für Java. Sowohl fachlich sehr gute, als auch Bücher die die Sache etwas spielerischer angehen.

    Es hat schon durchaus Gründe, warum an vielen Unis mit Java angefangen wird.

    Hat man die Grundlagen mit Java mal gelernt kann man ohne grosse Probleme schnell jede andere Sprache erlernen.

    Wenn man dann C programmieren will, dann aber bitte C++, oder unter WIndows C#

    Gerade unter Windows nimmt die Bedeutung der einzelnen Sprachen dank dem .Net Framework immer mehr ab, da es dort egal ist, was für eine .Net Sprache man programmiert.

    70abc
    We raise hopes, here ... until they're old enough to fend for themselves.
    - Mike Callahan
  • Hallo!

    Also sollte ich mit einer neueren (die sind doch neuer oder?) Sprache wie VisualBasic, Java, Delphie... anfangen und dann erst an die älteren Gehen? Also C und c++...

    Mit was für einer Sprache habt ihr denn angefangen?

    Die Meiste Software, die geschrieben wird, wird doch mit C programmiert oder? Gibt es auch viel Software von einer anderen Sprache? Und die meiste Hardware wird auch mit C hergestellt, oder?

    Danke für eure Tips,

    matze
  • also ich hab mit C++ angefangen hab mich dannnach ein bissl mit C ausernandergesetzt und lerne grad an der DirectX SDK (vorher noch WinApi) und nebenbei in der Schule C# das sind tolle progs die ich da schreib sag ich euch =)

    naja wenn du spiele programmieren willst ist C++ das beste wegen der Geschwindigkeit während der Laufzeit

    und das mit OOP ist ja grad schön man muss sie nicht machen und darum leichter für einsteiger das verwirrt meiner meinung nur am Anfang! daran kann man sich nach den Grundlagen einarbeiten.
    Meine Sprachen: C, C++,C# PHP
    E-Mail | MSN: gre.burgstaller@aon.at
  • bigmatze schrieb:


    Also sollte ich mit einer neueren (die sind doch neuer oder?) Sprache wie VisualBasic, Java, Delphie... anfangen und dann erst an die älteren Gehen? Also C und c++...

    Mit was für einer Sprache habt ihr denn angefangen?


    Nimm eine Sprache die dir liegt. Persönlcih habe ich mit C/C++ angefangen. Zu Beginn ist es schwierig das zu unterscheiden ;)
    Ich habe mich allerdings auch schon mit anderen Sprachen wie VB 6.0, Java oder C# .NET auseinandergesetzt.

    Suche dir doch einfach ein paar Tutorials aus dem Internet und setze dich mit jeder Sprache etwas auseinander. Irgendwann wirst du schon sehen welche dir liegt.
    Davon ab, musst du dir natürlich im klaren darüber sein, was du für Programme du schreiben willst.
    Und wenn du schnell und einfach Spiele programmieren möchtest, so kannst du genauso das Microsoft XNA nutzen.

    bigmatze schrieb:


    Die Meiste Software, die geschrieben wird, wird doch mit C programmiert oder? Gibt es auch viel Software von einer anderen Sprache? Und die meiste Hardware wird auch mit C hergestellt, oder?


    Treiber werden in C oder Assembler geschrieben. Allerdings wird beim Kompilieren der C Code auch nur in Assembler übersetzt.
    Wenn du vorhast Mikrocontroller zu programmieren, dann wirst du um C oder Assembler meist nicht drum herum kommen. Dennoch gilt C als Hochsprache, was man von Assembler nicht gerade behaupten kann ;)
  • Ich kann dir auch nur von C abraten, das ist gar nicht einsteigerfreundlich und man hält sich an Details auf, mit denen man am Anfang nicht viel anfangen kann.
    Man sollte ja immer vom Groben ins Detal lernen und wenn du mit C anfängst, dann hast du schon alle Details an der Backe.

    Ich würde dir Java oder Delphi empfehlen, wobei ich eher Java nehmen würde.
    Gute Literatur gibt es da genug. Ich persönlich kann dir ein bestimmtes Buch für wenig Geld empfehlen und habe dazu eine kleine Einführung geschrieben: blog.wieseln.de/?p=171
    Die Japaner glauben jetzt auch, sie könnten den Superrechner verkaufen. Das wäre
    so, als würde man einen Jumbo-Jet nehmen, vorne und hinten die Spitzen absägen,
    davon 10 Stück zusammenschweißen und als ultimativen Super-Jet verkaufen.
  • Vielen Dank für eure Tipps!!!

    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mit c++ anzufangen... Mit diesem Tuto: de.geocities.com/throni3/cpp/Inhalt.html. Ich glaube, dass es wirklich gut ist, und ihr habt mich irgendwie überzeugt, dass c++ eine wirklich wichtige Sprache ist. Ein paar von euch haben mit ja gesagt, dass es machbar ist, mit C/C++ anzufangen- es gab sogar empfehlungen...

    Von Delphie bin ich ein wenig abgeneigt und Java wird immer ein wenig mit Delphie verglichen, ein weiterer Punkt für c++...

    Nochmal VIELEN DANK für eure Beratung,

    ihr habt mir wirklich viel weiter geholfen,

    matze
  • bigmatze schrieb:

    Von Delphie bin ich ein wenig abgeneigt und Java wird immer ein wenig mit Delphie verglichen, ein weiterer Punkt für c++...

    Das war für Java aber jetzt ein gewaltiger Tritt zwischen die Beine.
    Java ist eine gute Programmiersprache, Delphi kommt nicht an Java ran.
    Aber Java ist auch für den produktiven Einsatz eine oft genutze Grundlage, genauso wie C.

    Ach, und ich zähle in diesem Thread mehr Stimmen gegen einen Anfang mit C als dafür. ;)
    Verdrehe hier mal nicht die Empfehlungen! :P

    Aber viel Spaß mit C, vergiss aber nicht dir auch anderes anzuschauen, wenn du das durch hast.
    Die Japaner glauben jetzt auch, sie könnten den Superrechner verkaufen. Das wäre
    so, als würde man einen Jumbo-Jet nehmen, vorne und hinten die Spitzen absägen,
    davon 10 Stück zusammenschweißen und als ultimativen Super-Jet verkaufen.
  • hallo zusammen,

    im gegensatz zu den meißten anderen hier würde ich dir trotzdem raten mit c programmieren zu lernen. ich selbst habe mit java angefangen. als ich danach mit c weiter machte (embedded c also seeeehhhr hardware nah) fällt einem erst auf was man eigentlich noch für verstäntnislücken hat... meiner meinug nach lernt man mit c das programmieren wirklich. andere sprachen nehmen einem zuviel arbeit ab was es am anfang natürlich leichter macht aber eben seine spuren hinterlässt.
    natürlich hat man am anfang keine sehr großen nennenswerte ergebnise wenn man mit c zu programmieren beginnt, aber ich finde das 1) das erlernen einer anderen programmiersprachen nachdem man c gelernt hat leichter fällt (da viele sprachen auf c aufbauen) und b) man wirklich mehr mitbekommet was in deinem pc passiert ("speicherverwaltung")
    ich wünsche dir auf jeden viel spass und erfolg beim lernen egal mit was du jetzt beginnen willst.

    thx, truespin
  • Max123 schrieb:

    bigmatze schrieb:

    Von Delphie bin ich ein wenig abgeneigt und Java wird immer ein wenig mit Delphie verglichen, ein weiterer Punkt für c++...

    Das war für Java aber jetzt ein gewaltiger Tritt zwischen die Beine.
    Java ist eine gute Programmiersprache, Delphi kommt nicht an Java ran.
    Aber Java ist auch für den produktiven Einsatz eine oft genutze Grundlage, genauso wie C.

    Ach, und ich zähle in diesem Thread mehr Stimmen gegen einen Anfang mit C als dafür. ;)
    Verdrehe hier mal nicht die Empfehlungen! :P

    Aber viel Spaß mit C, vergiss aber nicht dir auch anderes anzuschauen, wenn du das durch hast.

    Delphi ist auch nicht so übel, vor allem find die VCL um einiges einfacher als den awt oder swing oder was-es da-noch-gibt-Krams. Und es werden native Anwendungen erstellt :D
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Ich weiß zwar nicht, ob das für dich interessant ist, aber ich habe damals mit Python angefangen, bin dann über C# nach C und PHP gekommen, welche ich jetzt lerne.
    abop-german.berlios.de
    Kannst dir ja mal ansehen.

    Zum Beispiel Spieleprogrammierung:
    Ich habe mir ein Buch von Lennart Steinke gekauft "Spiele programmieren" hieß das glaubich und erschien im bhv Verlag.
    Zuerst wirst du dort in die Materie eingeführt, mit Strategien zur Erstellung (d.h. Handlung, Aufbau, etc.) und dann bekommst du C bzw. C++ Basics und kannst eeinfache Spiele erstellen.
    Ich habe das Spieleprogrammieren dann seingelasssen, weil man da doch eine gewisse Art de Denkens braucht.

    Hoffe konnte helfen,
    MfG,
    chris99
  • Einblicke/Überblicke

    In diesem spezielle Falle scheint es doch sinnvoll ein Buch zu lesen, das selbst eine Art Überblick über die Sprachen und Programmierparadigmen bietet. Genau dazu hatte ich letztens ein interessantes Buch gesehen:

    galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1628
    [amazon]3836211165[/amazon]

    Es bietet zusätzlich einen interessanten Überblick über die gesamte Entwicklungsgeschichte der Informatik und zahlreiche Ideen für Programme aus dem Bereich der KI und AI. Außerdem bezieht sich das letzte Kapitel auf die VB-Programmierung und das Coding4fun Projekt womit man auf witzige Weise und kostenlos eine moderne Programmiersprache erlernen kann.