C++ für Spiele

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Es gibt zwar Bpcher, die sich speziell an Spieleentwickler wenden, aber das sind leider nur mehr oder weniger normale Einsteigerbücher für C++, bei deren Authorenwahl auf Spieleprogrammierer geachtet wurde und weniger auf C++ Kentnisse.

    Du fangst auf jeden Fall besser erstmal mit C++ an, die Sprache ist so weitläufig, das kann auf keinen Fall schaden, und wenn du das mal halbwegs kannst besorg dir Spezialbücher zum Spieleprogrammieren.

    Wenn du gleich mit Spielen anfangen willst such dir ein Feriges Packet wie Blitz mit seinem Basic-Dialekt. Die Sprache ist einfacher und man kann innerhalb von 1 Jahr schon kleinere Spiele schreiben
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • Ja, die grundlagen sind das A und O, ohne die geht NICHTS
    anfangs is erst gar net an iwas grafisches zu denken!

    volkard.de/vcppkold/inhalt.html
    les am besten erstmal den hier

    bei fragen steht dir sicherlich das ganze board gern zur verfügung, aber google freut sich auch ab und zu mal wenn du es fragst ^^ (net böse gemeint!)
    und mach NIEMALS den fehler und denk in den nächsten ~5 monaten "hui, ich kanns jetzt und mach nen richtig geiles spiel mit netzwerk etc..." das wird 100% NICHTS (ich war auch so dumm, und habs versucht... nach ~50 zeilen code hab ich aufgegeben weil mir einfach die praxis gefehlt hat.)
    setz dich anfangs an viele kleine sachen, die net sehr schwer sind und steiger das!
    erstmal nur mit eingabe, dann evtl nen mini-textadvanture
    iwann wirste du grafik brauchen...
    ich denke SDL is fürn anfang supi, weils einfach super-einfach is!
    dann wirst du erstmal bilder in der gegend rumbewegen
    dann kommt irgentwann etwas physik hinzu, und so langsam wirds dann immer besser

    und frage: willst du auch (viel) in 3D machen, oder denkst du eher an 2D Spiele?
    (3D is in cpp dann wieder ne ganz andere liga. natürlich kann mans in ~1 woche lernen, aber dann bringt es dir absulot null weil die grundlagen nicht richtig sitzen)

    ich hoffe ich hab jetzt net gar so viel dummes zeug gelabert, aber spiele programmieren mit grafik erfordert zeit, bevor du da richtig durchstarten kannst, da wird mir denk ich jeder rechtgeben...
    es gibt nen buch "c++ für spieleprogrammierer", da sind die grundlagen an spiel-beispielen super erklärt, und vermittelt auch sehr gut die grundlagen etc
    kann ich nur empfehlen


    -pocky-
  • pocky schrieb:

    Ja, die grundlagen sind das A und O, ohne die geht NICHTS
    anfangs is erst gar net an iwas grafisches zu denken!

    volkard.de/vcppkold/inhalt.html
    les am besten erstmal den hier


    Ist sicher keine seltene Referenz. Aber wenn ich

    Quellcode

    1. #include <iostream.h>

    lesen muss dann ist das eindeutig nicht empfehlenswert!
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

    Download meines ersten Spiels:HIER
    Über Feedback würde ich mich freuen ;)
  • hast recht, das verwirrt nur...


    also gleich ma an den neuling :)

    Quellcode

    1. #include <iostream.h>


    ist für dich erstmal VERBOTEN!!!

    Quellcode

    1. #include <iostream>
    2. using namespace std;



    <--- so muss das sein!

    das bewirkt das du die funktionen von iostream nutzen kannst
    und das "using namespace std;" das du nicht immer "std::cout", "std::endl" etc eingeben musst
    (am besten einfach mal hinnehmen dasses so is, und später erst rausfinden...
    am anfang gibts wichtigeres!