oracle versus excel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • oracle versus excel

    Hallo zusammen,
    seit kurzem bin ich in der arbeit an einem projekt beteiligt indem es im großen und ganzen um automatische useranlage in einem plm programm geht.
    bis jetzt besteht die anforderung das ganze mit einer excel tabelle als billige "datenbank" und einer batch datei zu realisieren. da es sich aber um mehrere user handelt (ca. 1000 - 2000 user) denke ich mir das excel da wohl oder über entweder an seine grenzen stößt bzw zu unübersichtlich wird.
    nun habe ich den vorschlag geäusert auf eine datenbank zu setzten. leider kenn ich mich damit nicht wirklich gut aus und dachte mir ich frage mal leute die ahnung von haben^^
    wenn ein neuer user angelegt wird werden seine personalnr., sein name, das projekt in dem er mitarbeitet, die rechte die er bekommen soll, seine email adresse und alle anderen projekte in denen er mitglied ist in die exceltabelle eingegeben. danach läuft eine batchdatei drüber und schießt die informationen in das entsprechende plm programm.

    das ganze soll leicht zu pflegen sein und auch von nicht informatikern zu händeln sein.

    nun zu meiner frage:
    könnt ihr mir evtl die pro und kontras der datenbank (es kommt nur oracle in frage) zu dem gastellten problem erläutern?

    ich würde mich über eure meinungen freuen!!!

    thx, truespin
  • Die wesentliche Aufgabe eines DBS (Datenbanksystems) ist es, große Datenmengen effizient, widerspruchsfrei und dauerhaft zu speichern und benötigte Teilmengen in unterschiedlichen, bedarfsgerechten Darstellungsformen für Benutzer und Anwendungsprogramme bereitzustellen. (Quelle Wikipedia).

    Probleme die du bei einer Excel-Liste hast, ist, dass es schnell mehrere Versionen geben kann, die widersprüchlich sind. Außerdem kann der Inhalt einer Excel-Datei schon widersprüchlich sein, da Excel das nicht überwachen kann. Ein gutes DBMS (Datenbankmanagamentsystem) kann durch kluges Tabellendesign sehr viele Problemfälle abfangen. Von der Effizienz mal ganz zu schweigen. 2000 Datenstätze sind kein Problem für ein DBS, bei Excel wrds schwieriger, wenn man da einen Namen suchen will muss schon ordentlich scrollen. Der Nachteil an einem DBS ist natürlich das der Aufwand der am Anfang dafür getrieben werden muss um ein vielfaches höher ist als bei einer Excel-Tabelle. Erstmal muss man sich ein kluges Tabellenlayout überlegen. Damit die Benutzung dann Benutzergerecht wird muss man auch noch eine FrontEnd-Anwednung dafür programmieren. Allerdings sind da dann auch diverse Exportfunktionen denkbar (Export to Excel, XML, csv, ...)

    P.S. Ich mache Oracle an der Uni und es ist ein wirklich gute Datenbank (leider immernoch besser als MySQL).
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Erst mal ein dickes thx für die gute antwort!! hat mir mein blickfeld erweitert!

    was mich mir vorallem schwirig vorstelle ist das verendern der rechte (rollen) und der projekte eines users. wenn ich das ganze mit einer exceltabelle mache muss ich (soweit ich das bis jetzt weiß) die neuen rechte und projekte in der tabelle hinzufügen, die alte müssen aber trotzdem ebenfalls drin bleiben da ich den user ja sonst nicht mit der batch datei aus diesen projekte entfernen kann. nun muss die batch drüber laufen und die änderungen erkennen, im plm programm anpassen und wieder zurück in die excel tabelle um die alten projekte zu entfernen.
    in einer db mach ich das ganze mit einer abfragel, richtig?

    leider herrscht in dieser abteilung die meinung vor, dass eine db viel zu aufwendig sei und man das ganze mit excel leichter und schneller erstellen und vorallem leichter zu pflegen sei.
    vorallem vor der frontend anwendung haben sie besoders angst... sie wollen alles selbst weiterführen und pflegen können und es ist leider kein programmierer unter ihnen.

    thx, truespin
  • "truespin" schrieb:

    leider herrscht in dieser abteilung die meinung vor, dass eine db viel zu aufwendig sei und man das ganze mit excel leichter und schneller erstellen und vorallem leichter zu pflegen sei.
    vorallem vor der frontend anwendung haben sie besoders angst... sie wollen alles selbst weiterführen und pflegen können und es ist leider kein programmierer unter ihnen.


    Genau das macht dich zu einem so wertvollen Mitarbeiter :)
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • so das ganze hat sich jetzt erledigt.
    nach der besprechung stand fest das man nur excel verwenden wird.
    was mit der genannten argumentation auch meiner meinung nach sinnvoller ist. da mir der projektleiter erst in der besprechung offenbarte, dass das ganze sowiso nur eine zwischnlösung sein soll. in einem jahr wird angeblich ein komplett neues plm system aufgesetzt und somit ist auch meiner meinung nach der aufwand mit oracle zu groß.

    ich danke dir aber trotzdem, da du mir wirklich 1) gute argumente geliefert hast (die ich auch zum großteil in der besprechung verwendet habe^^) und 2) auf jedenfall meinen horiont bezüglich db und excel erweitert hast!!!
    dickes thx also nochmal!!!

    thx, truespin