MS SQL Verbindung auf IIS mit PHP5 schaffen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MS SQL Verbindung auf IIS mit PHP5 schaffen

    Hallo

    ich hab einen Windows 2003 Server mit einer MS SQL. Auf diesem Server ist noch PHP5 installiert.

    Nun les ich überall, dass ich die extension=php_mssql.dll noch nacträglich zuweisen muss. Allerdings hab ich unter PHP kein Unterverzeichnis extensions in welchem eine solche dll sein könnte.


    Nun bringt er mir natürlich bei der Verbindung zur DB die Meldung, dass er mssyl_connect() ned kennt. Klar. ABer kann ich dieses Extension irgendwie nachinstallieren??
  • Damit ist ein Eintrag in die php.ini gemeint.
    Hier mal die komplette Anleitung aus dem PHP Manual: [phpdoc]mssql[/phpdoc]

    Requirements for Win32 platforms.
    The extension requires the MS SQL Client Tools to be installed on the system where PHP is installed. The Client Tools can be installed from the MS SQL Server CD or by copying ntwdblib.dll from \winnt\system32 on the server to \winnt\system32 on the PHP box. Copying ntwdblib.dll will only provide access through named pipes. Configuration of the client will require installation of all the tools.

    Installation
    The MSSQL extension is enabled by adding extension=php_mssql.dll to php.ini.
    To get these functions to work, you have to compile PHP with --with-mssql[=DIR], where DIR is the FreeTDS install prefix. And FreeTDS should be compiled using --enable-msdblib.
  • Microsoft SQL Server arbeitet nicht mit PHP5 zusammen

    Vorraussetzung: Windows 2003 Server

    PHP5 in Folder E:\Programme\PHP\.. E:\Programme\PHP\ext\ enthält: auch die php_mssql.dll

    E:\Programme\PHP\php_mssql.dll vorhanden

    EIntrag; extension=php_mssql.dll in der php.ini vorhanden

    ___________________________________________________________

    Ich weiß momentan nicht was noch fehlt. Hilft euch ein Auszug aus der phpinfo() weiter?


    Welche DLL muss ich denn im IIS bei den Pfadzuordnungen als PHP-DLL verwenden? die php_msssql.dll oder die php5isapi.dll ??


    Und in der phpinfo() wird als Configuration File (php.ini) Path der Pfad C:\WIndows\ angegeben. Heißt das, dass ich die php.ini dort reinkopieren muss?


    Bei folgendenm Skript:

    Quellcode

    1. <?php
    2. $hostname= "...";
    3. $username= "...";
    4. $password= "...";
    5. echo "Nun wurden die Login-Parameter festgelegt";
    6. mssql_connect($hostname,$username,$password) or die ("Verbindung nicht erfolgreich");
    7. echo "Verbindung erfolgt!";
    8. echo "....";
    9. ?>
    Alles anzeigen

    nur die erste Ausgabe "Nun wurden die Login-Parameter festgelegt" Warum arbeitet er ned weiter??

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robert712 ()

  • Unterhalb der Zeile "$db_link = mssql_connect(....)" wird kein Text mehr ausgegeben. Hat sich PHP da aufgehängt?

    Hallo,

    ich hab ein Skript, dass die Verbindung zu einer Miicrosoft SQL-Datenbank aufbaut.

    Wenn ich nun allerdings dieses Skript im Browser öffnen will, bringt er mir als Ausgabe eine weiße Seite mit: "Print1"

    Quellcode

    1. <?php
    2. error_reporting(E_ALL); /* Fehlermeldungsstufe auf: ALLE */
    3. /* Konstante Parameter zur Verbindung mit der Microsoft SQL Datenbank */
    4. define ('MSSQL_HOST', '...');
    5. define ('MSSQL_USER', '...');
    6. define ('MSSQL_PASS', '...');
    7. define ('MSSQL_DATABASE', '...');
    8. echo "Print1";
    9. /* Versuchen eine Verbindung zur Datenbank ... herzustellen */
    10. $db_link = mssql_connect(MSSQL_HOST, MSSQL_USER, MSSQL_PASS, MSSQL_DATABASE);
    11. echo "Print2"; /*
    12. if($db_link) {
    13. /* echo "Verbindung aufgebaut */ /*
    14. }
    15. else {
    16. echo "Verbindung zur Datenbank ".MSSQL_DATABASE." konnte nicht aufgebaut werden <br />\n";
    17. echo "Bitte wenden sie sich an ihren Systemadministrator <br />\n";
    18. } */
    19. echo "Print3";
    20. ?>
    Alles anzeigen

    Wie wenn er nach der Zeile $db_link ... plötzlich aufhören würde, irgendwas anderes zu machen
  • Wenn" das die komplette Datei ist finde ich das auch merkwürdig
    Ja, ist sie leider.

    Wenn ich ein

    Quellcode

    1. echo "db_link :".$db_link;
    nach der Variablendeklaration mach, krieg ich "db_link: " zurück

    Das ist leider schlecht möglich, weils bei uns auf nem Server liegt. Aber ich kanns mal als pdf hochladen.

    Ich hoffe, der Bereich reicht euch. Wenn nicht, bitte einfach kurz mitteilen, was wichtig ist.
    Dateien
    • phpinfo.pdf

      (50,94 kB, 1.266 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robert712 ()