Datum auswerten lassen und wenn drüber in der SQL-Datenbank schreiben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datum auswerten lassen und wenn drüber in der SQL-Datenbank schreiben

    Hallo...

    Und zwar hab ich folgendes Problem mit diesem Script...

    Quellcode

    1. <?PHP
    2. $datum2 = date("d.m.Y");
    3. $point = "0";
    4. $data = "update icc_bewerbung1 SET point = '$point' WHERE datum < '$datum2'";
    5. mysql_query($data);
    6. ?>

    das wenn ich angebe, das er "point 0" in der sql datenbank schreiben soll, wenn Z.b. die Bewerbung am 14.12.2007 abgelaufen sein soll...

    dies macht er im dezember also am 15... aber wenn Januar ist Z.b. der 1 nicht mehr...

    er fragt nur den Tag ab aber nicht den Monat und das Jahr...

    was kann ich ändern, das er dies auch macht...

    Greets
  • Hallo


    Dies hab ich als "Text" gemacht... das er das volle datum einträgt... wie Z.b. 12.12.2007... dies soll er dann bei jedem aufruf mit ServerDatum abgleichen... wenn Z.b. der 13.12.2007 ist soll er in der Datenbank eine 0 schreiben...

    soweit geht es ja... nur wenn der 01.01.2008 oder 05.02.2008 ist macht er es nicht... ist aber der 13.01.2007 dann ja, als wenn er nur die ersten beiden stellen abgleicht und nicht was dahinter kommt...

    greets
  • Du könntest auch die ich sag jetzt mal "PHP-Zeit" nehmen, also die Sekunden seit dem 1.1.1970.
    Einfach $datum2 = time();
    Wenn du also dafür nicht die gesamte DB umschreiben musst wäre das die beste Lösung, da man dann die Zeiten ganz leicht vergleichen kann.

    Edit: Bei der Ausgabe kannst du das Datum ja wieder in die normale d:m:y Forum umwandeln.
  • nur bleibt dann die Frage... wie Konertiere ich dann es um wenn in der DB steht: "01.12.2008" und die UnixZeit ja "1196784741" ist...

    da er dann ja auch die Timestamp vom 01.12.2008 drinstehen haben muss, wenn man es nicht Konvetieren will... nur dann muss der code umgeschrieben werden... aber übrigbleibt dann auch die Konvertierung wenn man in dem PHP script als ende "01.04.2008" angibt...

    also gehobst wie gesprungen...

    bei dem Script gibt er als Datum2 ja die UnixZeit aus und in der Datenbank steht Z.b. 20.11.2008...

    greets

    edit "hab jetzt eine möglichkeit gefunden über "$tox = date("U", mktime(01,11,2009)); " das datum von der sql datenbank von 11.01.2009 in Timestamp zu convertieren...
    Dank euch...

    greets

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toxic ()