Programmiersoftware

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Programmiersoftware

    Hallo ich habe mal eine allgemeine Frage zur Programmiersoftware und Developer Kit`s. Und zwar habe ich keine gute Programmiersoftware mehr. Bis vor kurzem habe ich die Produkte von Borland bzw CodeGear benutzt..dann habe ich ein fehler bei der Registrierung gehabt und habe dort angerufen. Am telefon hatte ich dann einen ziemlich aggresiven und arroganten Nitarbeiter. Der mir deutlich klar machte, dass die software nicht umsonst ist. Kenn sich jemand mit den Produkten von Microsoft aus? Also MS bietet doch auch developer Kit`s aud .net ebene. Sind diese auch kostenpflichtig? Gibt es vielleicht für den Mac oder unter unix open source software die sich gut zum Entwickeln eignet?
    Gruß Malibu
  • Hallo malibu85,

    ja also ... Visual Studio gibt es in der Express Version kostenlos von Microsoft.

    OpenSource gibt es jede Menge. Das meiste läuft auch unter Linux (Mac vllt auch?!). Das hängt immer ein bisschen davon ab was du damit machen möchtest und natürlich auch vom Geschmack. Ich
    benutze gerne Eclipse. Das ist plattformunabhängig, und bietet für jede Programmiersprache Unterstützung oder Unterstützung mit Plugins.

    Wenn du nur nen paar PHP Scripte schreiben willst, hat so eine IDE vielleicht ein bisschen overhead.
    Für PHP könnte man auch PHPEdit (Win) bzw. Bluefish (Linux) verwenden. Aber auch der vim oder kate (Linux) eignen sich für PHP und co, da sie
    bereits für viele Sprachen Syntax Highlighting mitbringen.

    Wobei zwischen vim/kate und eclipse natürlich Welten liegen. ;)

    Am besten schaust du dir die mal an ... irgendeiner wird schon für dich in Frage kommen.


    Gruß,
    X-Eon


    P.S.: Visual Studio bringt meines Wissens nach keine Unterstützung für PHP o.ä. mit.
  • eclipse habe ich mir auch vorgenommen. Kann ich mit eclipse auch c und c++ programmieren? Wenn ja muss ich dann zusätzliche Bibliotheken installieren? Für die Uni benötige ich delphi aber dummerweise kann ich die Produkte nicht mehr bei Borland bzw Codegeare registrieren. Könnte sein, dass das auf Vista alles nicht möglich ist. Mit eclipse ist sicherlich auch keine pascal programmierung möglich oder?

    UPDATE
    c und c++ geht also...habe ich gerade auf der Internetseite von ecklipse gesehen

    UPDATE
    mich würde mal interessieren ob jemand bei Borland die gleichen Probleme hat wie ich. Ich benutze seit neuem auch Vista und kann auf einmal keine Produkte mehr registrieren. Liegt das am Betriebssystem? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Siehe Thread: keine Registrierung mehr bei Borland

    UPDATE
    Es gibt einen EDIT Button