Microcontroller: 5x5x5 Matrix

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Microcontroller: 5x5x5 Matrix

    Hi,

    mich hat folgendes Video dazu animiert, mich mit diesem Thema auseinaderzusetzen:
    4MGKhFIujM4

    Ich habe leider keine Ahnung von der ganzen Materie, würde mich aber sehr gern als neues Hobby damit befassen.
    Habe den ganzen morgen schon gegoogelt und bin auf vielerlei Infos gestoßfen, z.B. dass ich einen ATmega32/16/8 brauche und den am Besten mit Assembler programmiere.
    Nur durch das ganze Gelese ging mir vieles Quer - ich habe einen GROBEN Überblick, nur weiß ich nicht, wo und wie und mit was ich nun anfangen soll.
    Soll ich nun erst Assembler lernen? Brauch ich dazu schon einen MicroController? Wie entscheide ich, welchen ich nehme? Wie gelangt das Programm auf den Microcontroller? Welche Methode ist dabei am geeignesten? Wieviel muss ich investieren (Zeit / Geld)? Wenn ich Assembler gelernt habe und einen ATmega32 beschrieben habe, kann ich dann auch andere Chips programmieren?

    Also, was ist nun mein erster Schritt? In Laden gehen und einen atmel chip kaufen? Sicher langt mir nicht nur der Chip!

    Ich will am Ende eine 5x5x5 Matrix zum Leuchten bringen und die einzelnen Ebenen und Säulen einzelen ansteuern können. Dann will ich Programm-Modi aufspielen, dass die Matrix auch ein paar schöne Animationen abspielt.
    Erster Schritt wäre dann sicherlich erstmal 1 LED zum leuchten zu bringen, blinken zu lassen und abwechselnd.

    Bitte helft mir, in das Thema einzusteigen!
    Ich bin um jede Hilfe dankbar.

    Phil
  • Tag auch (=
    Wir programmieren in der Schule Microcontroller (um genau zu sein, nen Atmel 89S51) mit Assembler und C51. Denk ich kann dir da'n bisschen weiterhelfen, allerdings beschränkt sich mein Wissen so ziemlich auf diesen einen Controller *g*
    Soll ich nun erst Assembler lernen? Brauch ich dazu schon einen MicroController? Wie entscheide ich, welchen ich nehme?

    Assembler lernen sollteste dann schon, ja *g* Man kann die zwar auch mit C programmieren, allerdings erzeugt das meiner Meinung nach (!) nur unnötig overhead weil's eigentlich in vielen Bereichen mit Assembler nicht allzu schwer ist.
    Zum programmieren ist noch nicht unbedingt ein Microcontroller nötig, dazu gibts entsprechende Simulationsprogramme für versch. µController. Wir benutzen zB Keil µVision (IDE, Assembler, Simulator) und Simsoft 8051win (umfangreicherer Simulator).
    Welchen du nimmst, kommt darauf an was du brauchst.
    Geschwindigkeit, Ports, Interrupts, Timer, etc..
    Wie gelangt das Programm auf den Microcontroller?
    Zum überspielen gibt es Programme mit dem man die Hex-Datei über die Schnittstelle übertragen kann. weiß grad auch nicht mehr wie das Pogramm hieß das wir benutzt haben (habs nur einmal gebraucht, weil wir meistens eh nur die Simulation benutzt haben).
    Wenn ich Assembler gelernt habe und einen ATmega32 beschrieben habe, kann ich dann auch andere Chips programmieren?
    Ist eigentlich wie beim Wechsel von einer Programmiersprache auf eine ähnliche *g*
    Wenn du ein Datenblatt und eine Befehlsreferenz für den jeweiligen µController hast, dürfte es kein Problem sein den auch zu programmieren. :)
    Was sich ändern kann ist die Anzahl der Befehle und die hardwaretechnischen Details (angesprochene Ports, Timer, etc..).
  • Danke für die Antwort!
    Wär cool, wenn wir sowas auch in der Schule machen würden =)

    Also sollte ich erstmal Assembler lernen?
    Wie/wo lerne ich das am bestens? Gibts da n gutes Buch oder n bekanntes Inet-Tutorial?
    Will halt auch nicht zu viel "unnützes" Zeug lernen, sondern erstmal nur das, was ich wirklich brauche

    UPDATE
    mehr hilfe gibts hier nicht? :huh: :whistling:
    was sollte ich denn als ERSTES tun?
    dachte an folgendes:
    LEDs + Widerstände kaufen und den Cube zusammenlöten
    MC kaufen und alles verkablen
    Vorprogrammierte Software aufspielen.
    und wenn alles läuft selber was schreiben!
  • Zum selberprogrammieren: Ich glaube das ist zu spezifisch, sowas wird hier kaum einer gemacht haben. Als erstes solltest du dich grundsätzlich mit Assembler beschäftigen, da kannste zum Üben auch auf deiner x86-Maschine arbeiten. Assembler ist etwas gewöhnungsbedürftig aber egentlich total einfach. Den MS Macro-Assembler gibts ja überall im Internet.Wenn du dann ein wenig rumgespielt hast, wirds etwas schwieriger, du musst dich mit dem jeweiligen Microcontroller beschäftigen, die haben nämlich einen viel kleineren Instruction Set und sicher auch weniger Register. und ein paar Eigenheiten, die man einfach wissen muss.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • hallo,
    ich muss gestehen das ich mir das video nicht angesehen habe. da ich in der arbeit eigentlich nur mit embedded systems zu tun hab empfehle ich dir das ganze mit C zu machen.
    in der arbeit habe ich es mit dem hc08 (star 8) und dem hc16 zu tun. kann ich auch nur weiter empfehlen.
    ich an deiner stelle würde mir ein starterkit von freescale oder so holen. da bekommst dann ne platine wo alles drauf ist... schnittstellen, schalter, led´s,...
    wenn du dann dir selber noch ne platine mit mehr led´s aufbaust und die dann mit deinem controller ansprichst passt alles ^^

    nur zur info: als ich anfing C für embedded systeme zu lernen habe ich mich auch immer mit led´s gespielt... lauflichter, dualzähler mit led´s dargestellt,... is ne nette sache!

    thx, truespin