Microcontroller: 5x5x5 Matrix

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Microcontroller: 5x5x5 Matrix

    Hi,

    mich hat folgendes Video dazu animiert, mich mit diesem Thema auseinaderzusetzen:
    4MGKhFIujM4

    Ich habe leider keine Ahnung von der ganzen Materie, würde mich aber sehr gern als neues Hobby damit befassen.
    Habe den ganzen morgen schon gegoogelt und bin auf vielerlei Infos gestoßfen, z.B. dass ich einen ATmega32/16/8 brauche und den am Besten mit Assembler programmiere.
    Nur durch das ganze Gelese ging mir vieles Quer - ich habe einen GROBEN Überblick, nur weiß ich nicht, wo und wie und mit was ich nun anfangen soll.
    Soll ich nun erst Assembler lernen? Brauch ich dazu schon einen MicroController? Wie entscheide ich, welchen ich nehme? Wie gelangt das Programm auf den Microcontroller? Welche Methode ist dabei am geeignesten? Wieviel muss ich investieren (Zeit / Geld)? Wenn ich Assembler gelernt habe und einen ATmega32 beschrieben habe, kann ich dann auch andere Chips programmieren?

    Also, was ist nun mein erster Schritt? In Laden gehen und einen atmel chip kaufen? Sicher langt mir nicht nur der Chip!

    Ich will am Ende eine 5x5x5 Matrix zum Leuchten bringen und die einzelnen Ebenen und Säulen einzelen ansteuern können. Dann will ich Programm-Modi aufspielen, dass die Matrix auch ein paar schöne Animationen abspielt.
    Erster Schritt wäre dann sicherlich erstmal 1 LED zum leuchten zu bringen, blinken zu lassen und abwechselnd.

    Bitte helft mir, in das Thema einzusteigen!
    Ich bin um jede Hilfe dankbar.

    Phil
  • Tag auch (=
    Wir programmieren in der Schule Microcontroller (um genau zu sein, nen Atmel 89S51) mit Assembler und C51. Denk ich kann dir da'n bisschen weiterhelfen, allerdings beschränkt sich mein Wissen so ziemlich auf diesen einen Controller *g*